P15* Trackpoint tpmiddle

-Djax-

New member
Registriert
15 Mai 2008
Beiträge
16
Hi,
ich hab kürzlich einen P15 bekommen. Leider scheint tpmiddle (0.6 oder 0.7) nicht mehr zu funktionieren. Beim Starten kommt Syncom.dll nicht gefunden.
Ich hab schon auf verschiedene ältere Synaptics Treiber reverted aber nichts hat funktioniert.

Ich hätte gerne die scroll funktion + middle click beim Trackpoint. Weiß jemand wie man das bekommt?
 
tpmiddle braucht man nur bei den tastenlosen Pads....
 
nyet. TP-Middle braucht man immer dann, wenn man gerne das "klassische" Scrollen mit dem Mittelklick kombiniert nutzen möchte.
 
Das ging hier bisher immer mit den Lenovo-Treibern...
Stimmt - aber bei älteren ThinkPads nur bis UltraNav-Version 19.0.17.115.
Warum es mit dem P15 nicht klappt, ist schon seltsam. - Besitzt es auch wirklich ein Synaptics TouchPad?
 
Stimmt - aber bei älteren ThinkPads nur bis UltraNav-Version 19.0.17.115.
Warum es mit dem P15 nicht klappt, ist schon seltsam. - Besitzt es auch wirklich ein Synaptics TouchPad?

Mit den ELAN-Treibern geht es auch.

Unter Windo. 10 ist die Einstellung nur versteckt unter "Touchpad" "Maus" ??? in der neuen Systemsteuerung, die nie fertig wird ...
 
Das ging hier bisher immer mit den Lenovo-Treibern...
Ging beim P50 auch schon nicht. Wir reden hier aber von Windows und wie Koile sagt, geht da nur mittelklick mit bescheidenem scrollen oder normales scrollen ohne mittelclick. Ich hätte gerne zweiteres mit.

@Mornsgrans
2020-11-14 22_34_36-Eigenschaften von Synaptics Pointing Device.pngDa bin ich mir nicht ganz sicher. Steht zumindest Synaptics Pointing Device dran. Hab mit so nem Debug tool versucht die Klicks abzugreifen und leider reagiert es beim mittelclick nicht. Also es scheint schon irgendwas anders zu sein.

Danke für die dll links. Das hab ich auch schon versucht. Hilft aber nicht. Dann startet er und nach ~30s kommt ne andere Fehlermeldung.
 
Beim TrackPoint schon, aber die DLL wird vermutlich nur installiert, wenn auch das Synaptics TouchPad vorhanden ist. Ob ELAN-TouchPads damit funktionieren., weiß ich nicht.
 
OK - ich verstehe es irgendwie nicht - ich kann schauen irgendwo habe ich das tpmiddle vom T440s inkl. der benötigten dlls (das ging mit dem Clickpad).
 
Beim TrackPoint schon, aber die DLL wird vermutlich nur installiert, wenn auch das Synaptics TouchPad vorhanden ist. Ob ELAN-TouchPads damit funktionieren., weiß ich nicht.
Es ist schon eine SynCOM.dll installiert, nur wenn ich die ins tpmiddle verzeichnis kopiere kommt ein 0xc000007b start error. Ich hab wie gesagt mit verschiedenen rumprobiert und auch eine syncom gefunden mit der es startet aber dann kommt nach ~30s nen fehler.

Keine Ahnung was es für ein Touchpad ist. Wo kann man das nachschauen? Im Geräte Manager kommt sonst nur 2x "HID-konforme Maus".

OK - ich verstehe es irgendwie nicht - ich kann schauen irgendwo habe ich das tpmiddle vom T440s inkl. der benötigten dlls (das ging mit dem Clickpad).

Ich hätte gerne klassisches Scrollen mit funktionierendem Mittelklick. Beim P50 hab ich das mittels tpmiddle realisiert. Dieser Weg funktioniert beim P15 bisher nicht.

Sehr gerne, ich teste alles. Ohne mittleclick ist ziemlich bescheiden.
 
Mit APLS TouchPad hate ich es nicht hinbekommen, aber vielleicht klappt es mit dem ELAN-TouchPad, wobei nur der TrackPoint-Treiber installiert werden darf:https://thinkpad-forum.de/threads/1...ling-am-X61-mit-Ultranav-Treiber-funktioniert
Danke. Der geht leider auch nicht richtig, aber schon besser als alle anderen. Wenn ich die Version als Treiber nehm geht der Trackpoint gar nicht. Also wieder reverted.Allerdings startet tpmiddle mit den dlls und tut sogar was aber leider nicht richtig. Das scrollen geht dann von selber an und er klickt teilweise auch von selber. Auch nach dem killen von tpmiddle gehen klicks nicht mehr richtig. Das bringt wohl den Treiber durcheinander. Schade.Hat jemand noch was anderes was ich testen könnte?
 
Genial! Dankeschön!
Hat zwar eine minimale Latenz, aber mit der kann ich leben! :thumbup:
 
Im Wiki auf den Seiten "Windows 10 Erfahrungsberichte" und "TrackPoint" verlinkt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben