"Thunderbolt / USB 4": Das USB-Namenschaos geht weiter

think_pad

Well-known member
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
5.850
Jemand bei Heise hat sich die Mühe gemacht, das aktuelle Chaos der USB- und Thunderbolt-Schnittstellen aufzuschlüsseln... :thumbup:

---> https://www.heise.de/news/ARM-Macs-...-Das-USB-Namenschaos-geht-weiter-4958692.html

---
thunderbolt4-comparison-chart-2f0aae9c6d8e08d7-modified.jpg
---


Eigenständige USB-Standards

[RS232
(1960 - 2010, D-Sub) = 115,2 kbit/s]
[Firewire 400 (1995) 400 Mb/s]
USB 1.1
(1998, USB-A) = 12 Mb/s
USB 2.0 (2002, USB-A) = 480 Mb/s
[Firewire 800
(2003)
800 Mb/s]
[eSATAp (2008, eSATA with USB-Power) 1,5/3/6 Gb/s]
USB 3.0 (2008, USB-A / USB-C) = USB 3.1 Gen. 1 = 5 Gb/s
USB 3.1 (2013, USB-C) = USB 3.1 Gen. 2 = 10 Gb/s
USB 3.2 (2017, USB-C) = USB 3.1 Gen. 2x2 = 20 Gb/s
USB 4 (2019, Spezifikation aller bisherigen USB-Standards) = min. 10 Gb/s ... max. 20 Gb/s

Abgeleitete USB-Standards

USB 3 with DP => PC 10 Gb/s => minimum USB 3.2 = 5 Gb/s => up to 10 Gb/s
USB 4 (Standard) => PC 20 Gb/s => minimum USB 3.2 = min. 10 Gb/s => up to 20 Gb/s
Thunderbolt 3 => PC PCIe 16 Gb/s => PC 40 Gb/s => minimum USB 3.2 = 10 Gb/s => up to 20 Gb/s
Thunderbolt 4 => PC PCIe 32 Gb/s => PC 40 Gb/s => minimum USB 3.2 = 10 Gb/s => up to 20 Gb/s

Abwärtskompatibilität

1. TB 3 (40 Gb/s) => USB 3 Hub (5/10/20 Gb/s) => USB 2 (3,84 Gb/s) => USB 1.1
2. TB 4 (40 Gb/s) => TB 3 (40 Gb/s) => USB 3 Hub (5/10/20 Gb/s) => USB 2 (3,84 Gb/s) => USB 1.1
3. TB 4 (
40 Gb/s) => USB 4 Hub (20 Gb/s) => USB 3 (5/10/20 Gb/s) => USB 2 (3,84 Gb/s) => USB 1.1

Externer Monitor via DisplayLink-Grafikkarte in der Dock

USB 2.0 => 1 x HD 720p oder HD ready 1280i
USB 3.0 => 1 x FHD 1920 × 1080
USB 3.1 => 1 x QHD 2560 x 1440
Thunderbolt 3 => 4K 3840 × 2160
Thunderbolt 4 => 2 x 4K = 8K 7680 × 4320
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Chaos" wird durch die Marketingabteilungen und die unvollständigen technischen Angaben angerichtet welche verhindern dass man den kleinsten gemeinsamen Nenner einfach ablesen kann.
Und natürlich die DAUs die durch die spärlichen Informationen verständlicherweise aufgeschmissen sind.

Von der Spezifikation her ist in USB alles neue optional und vollständig Rückwärtskompatibel. Alles kann nichts muss, genutzt wird der kleinste gemeinsame Nenner.
Thunderbolt ist die alles muss variante der jeweiligen Generation.
 
Tja Apple macht eben immer alles etwas anders ;-)
Was genau hat das mit Apple zu tun? Bei denen ist das noch am einfachsten rauszufinden, was wie läuft - schließlich gibts nur ne handvoll Geräte. Problematisch hingegen sind gerade z.B. die Angaben von Lenovo. Das Chaos was sie anrichten durch nicht durchgehend klare Angabe, was welcher Anschluss kann, das sehen wir doch tagtäglich hier im Forum. Warum wird nicht klar geschrieben "USB-C Version XX.XX mit Displayport Version X.X"? Das gleiche auch bei TB3 und Co..

Der Ausschnitt ist übrigens nicht von heise, sondern originär von Intel ;). Außerdem auch dort ein wenig missverständlich/ungenau: Viele Geräte (z.B. die 14" T-Serie) haben nur 20GB/s.
 
Problematisch hingegen sind gerade z.B. die Angaben von Lenovo. Das Chaos was sie anrichten durch nicht durchgehend klare Angabe, was welcher Anschluss kann, das sehen wir doch tagtäglich hier im Forum. Warum wird nicht klar geschrieben "USB-C Version XX.XX mit Displayport Version X.X"? Das gleiche auch bei TB3 und Co..

Übersicht in den Startbeitrag verschoben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir mal eine Lenovo Angabe dir widersprüchlich wäre deiner Meinung nach ?
 
Na, dann wollen wir uns mal an die Arbeit machen... ;)
Vielen Dank :). Bei USB-C mit Displayport gibts allerdings noch mehr Varianten, z.B. mit Displayport 1.2 und Displayport 1.4 (beides wohl innerhalb der USB 3.2 Spezifikation) - was u.a. dazu führt, dass man entweder ein oder 2 4k Bildschirme anschließen kann. Das führt ja z.B. dazu dass bei den Docks mit DP 1.2 4k garnicht geht (weil halt nur knapp 4k gehen und nicht viel Bandbreite über bleibt).

Die Ableitung von TB 3 verstehe ich nicht ganz: erst steht dort PC 40 GB/s, dann up to 20 Gb/s?

Dazu kommen noch solche Namensverirrungen: https://www.giga.de/extra/usb/specials/was-bedeutet-usb-3.2-geschwindigkeit-unterschiede-erklaert/


@Philipp: Ich habe nicht widersprüchlich geschrieben, sondern unklar. Damit meine ich beispielsweise, dass halt nicht immer dabei steht, dass das Gerät Displayport 1.2 hat - schau dir mal die ganzen psrefs an. Ich weiß/vermute, dass überall dort, wo nicht 1.4 dabei steht, 1.2 beinhaltet ist - aber viele wissen das nicht, wie auch, wenn man nicht häufiger damit mal in Kontakt kommt?

Dann auch bei den Docks (als einem der häufigsten Verwendungszwecken der USB-C-Ports): Kannst du mir aus der Übersicht (https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622#USB-C dock Gen 2) sagen, was für Auflösungen das T14 mit AMD zur Verfügung stellt mit der USB-C-Dock? Was auch immer " Video Resolutions with ThinkPad DisplayPort 1.4/1.2 USB-C systems (AMD platform):" heißen soll - ich vermute, dass es mehr oder minder identisch zum L14 sein wird (mit AMD), aber who knows?
 
Da das T14 mit AMD kein Thunderbolt hat, tut das T14 AMD hier nichts zur Sache.
Displayport Standard : Das hat auch nichts mit Thunderbolt zu tun, sondern mit dem Grafikchip des Notebooks.

Eigentlich verstehe ich deinen letzten Post überhaupt nicht. Du erklärst uns Thunderbolt, aber erwähnst USB-C. Das ist aber nicht dasselbe. Hast du das gedacht ?
 
Da das T14 mit AMD kein Thunderbolt hat, tut das T14 AMD hier nichts zur Sache.

Ähm, weshalb? Der Thread geht - laut Titel und auch z.B. think_pad s Übersicht ausgehend um Thunderbolt UND USB-C. Abgesehen davon bildet beispielsweise Thunderbolt 3 die Grundlage zu USB 4.0 (nur um die Zusammenhänge aufzuzeigen).

Displayport Standard : Das hat auch nichts mit Thunderbolt zu tun, sondern mit dem Grafikchip des Notebooks.
Sicher ist das auch abhängig von der Grafikkarte. Aber: Der Displayport Alternative Mode ist Teil der USB-C-Spezifikationen. Läuft über dieselben Ports. Und ist essentiell für die Nutzung der Peripherie - sowohl der Thunderbolt 3 - Docks, als auch der USB-C-Docks. Daher ist auch eine eindeutige Darstellung seitens Lenovo (bzw. aller Hersteller) notwendig.

Hast du das gedacht ?
Nein. Aber ich gehe davon aus, dass sowohl Thunderbolt, als auch USB-C hier besprochen werden :). Daher habe ich in meinem vorigen Post mich auch primär auf USB-C bezogen (und weniger TB). Wobei ich mir auch bei TB3 eine Spezifikation der DP Version.
 
..., sondern mit dem Grafikchip des Notebooks...
Und wo steht diese information im psref?

Weitere Punkte zu denen von Lenovo keine Informationen zu bekommen sind:
Welche Leistung muss ein USB-PD Netzteil haben?(durch versuche von Usern weiss man unter 45W geht nix)
Wieviel Leitstung kann das Notebook per USB-PD bereitstellen?

Ich bleib dabei, das Chaos wird zum großen Teil von den Herstellern verursacht weil die es nicht für nötig halten mitzuteilen was der jeweilige eimer kann...
Erst ganz weit hinten kommt das Chaos durch leseunfähige DAUs

Und wenn es dann mal ein paar spärliche infos gibt dann sind die so mies aufbereitet dass sie ohne tiefere Kenntnis nicht interpretierbar sind.
Wo man dann wissen muss welche DP Version der Chip bereitstellt.
Siehe die hochredundanten Tabellen bezüglich Anzahl Bildschirme und Auflösungen.
 
USB 4 (2019, Spezifikation aller bisherigen USB-Standards) = min. 10 Gb/s ... max. 20 Gb/s
USB 4 kann bis zu 40 Gbit/s, mit oder ohne Thunderbolt 3 Modus.
Ähm, weshalb? Der Thread geht - laut Titel und auch z.B. think_pad s Übersicht ausgehend um Thunderbolt UND USB-C. Abgesehen davon bildet beispielsweise Thunderbolt 3 die Grundlage zu USB 4.0 (nur um die Zusammenhänge aufzuzeigen).
Das T14 hat weder Thunderbolt noch USB4. Ganz normales USB 3.2 mit DP Alternate mode. Steht auch so im PSREF.
Sicher ist das auch abhängig von der Grafikkarte. Aber: Der Displayport Alternative Mode ist Teil der USB-C-Spezifikationen. Läuft über dieselben Ports. Und ist essentiell für die Nutzung der Peripherie - sowohl der Thunderbolt 3 - Docks, als auch der USB-C-Docks. Daher ist auch eine eindeutige Darstellung seitens Lenovo (bzw. aller Hersteller) notwendig.
DP Alternate Mode sollte nichts zur Sache tun wenn beide Gegenseiten Thunderbolt beherrschen - dann läuft die volle Kommunikation über Thunderbolt, sowohl das Display Signal als auch USB sind über PCI Express getunnelt, am Kabel läuft dann physisch nur PCIe 3.0 x2 (TB3 low-spec) oder PCIe 3.0x4 (TB3 full-spec, oder TB4). Und welchen Standard das Dock dann ausspuckt hängt von ab was die GPU im Notebook kann.
 
Weils grad so schön paßt, die nächste USB-Version wird USB 4 version 2 heißen :giggle: und soll bei bestehenden Kabeln bis zu 80 Gb/s unterstützen:

Mit der Spezifikation ist wohl frühestens Ende November zu rechnen aber im einer zitierten Pressemitteilung der USB Promoter Group heißt es:
Key characteristics of the updated USB4 solution include: Up to 80 Gbps operation, based on a new physical layer architecture, using existing 40 Gbps USB Type-C passive cables and newly-defined 80 Gbps USB Type-C active cables

TB4 ist soooo 2022.
 
Das letzte Logo und die unterschiedlichen Ladeleistungen habe ich immer noch nicht verstanden...:rolleyes:
Das letzte Kabel (eigentlich 2 Kabel) ist so "lahm", daß die Geschwindigkeit nicht mehr angegeben wird:"Eine Ausnahme gilt allerdings für Kabel des Typs „Hi-Speed USB Cable“, die nur mit der Ladeleistung beworben werden sollen. Hinter „Hi-Speed USB“ versteckt sich das ganz alte USB-Protokoll 2.0 mit 480 Mbit/s, das mit USB-PD 3.1 allerdings auch mit 60 Watt oder 240 Watt kombiniert werden kann."

Es gibt anscheinend von jedem Kabeltyp welch, über die mit 60W oder 240W geladen werden kann.
 
Die USB2 Kabel sind super als Ladekabel für unterwegs - spottbillig, flexibel, dünn. Hab etliche USB2.0 C auf C Kabel genau dafür. Handy, Laptop, usw aufladen.
 
Das ist zwar nicht verkehrt - aber was hat das mit USB4 und dem Namenschaos zu tun? Oder dem verlinkten Artikel über Power Delivery bis 240W?
 
Ja genau. Ich hab zwar schnell gesucht ob man es hier auch schon wegen Power Delivery 3.1 / 3.2 hatte. wollte aber jetzt doch im USB4 Thread bleiben. Oder findest du einen besseren Thread ? kannst gerne dorthin verschieben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben