Was haltet ihr von dem Thinkpad?

Orchidee96

New member
Registriert
12 Nov. 2020
Beiträge
7
https://www.notebookcheck.com/Test-...leiter-mit-hoher-Systemleistung.498399.0.html

Das Thinkpad gibt es für 850€ bei CampusPoint zu kaufen und ich frage mich ob ich dieses bevorzugen oder lieber zu dem Lenovo Yoga Slim 7 (https://www.campuspoint.de/lenovo-campus-yoga-slim-7-14are05-campus-edition-alu-slate-grey.html) greifen sollte.

Möchte hauptsächlich damit Multimedia Anwendungen benutzen, ein wenig Programmieren (HTML, CSS, SQL, PHP, JAVASCRIPT, Phyton) und sonst noch einfach ein wenig Streaming Dienste nutzen.
Genutzt wird es zu 60% Zuhause und 40% unterwegs.
 
Ein L540 ist schon ein ziemlicher Brocken und bei 40% Nutzung unterwegs würde ich mir persönlich kein 15,6 Zoll Gerät mehr anschaffen.

Für deinen geplanten Einsatz ist ein Ryzen 4800/4750 Pro aber, meiner Ansicht nach, in jedem Fall übertrieben.
Da würde ich eher zu einem IdeaPad Flex greifen (wenn du denn überhaupt die Convertible-Funktion nutzt) oder zu einem E14, beide mit einem Ryzen 4500U.

Mal realistisch gesehen wofür würdest du in deinem Einsatzszenario eine CPU mit 8 Kernen und 16 Threads benötigen?
 
Eigentlich hatte ich vor das Thinkpad E15 zu kaufen, da es immer noch 15,6 Zoll hat die ich schon gerne hätte für ein bequemeres Arbeiten, sodass nicht nach ein paar Stunden meine Augen rausfallen. Dies ist leider jedoch überall komplett ausverkauft. Die 8 Kerne mit 16 Threads sind demnach quasi einfach hinzugekommen, weil ich auf die nächst höhere Klasse "gesprungen" bin. Allgemein würde ich aber auch ein 14 Zöller nehmen, aber ich bin mir echt unsicher ob mir das nicht auf Dauer zu klein sein könnte.
 
Ein L540 ist schon ein ziemlicher Brocken und bei 40% Nutzung unterwegs würde ich mir persönlich kein 15,6 Zoll Gerät mehr anschaffen.
[..]
Da würde ich eher zu einem IdeaPad Flex greifen (wenn du denn überhaupt die Convertible-Funktion nutzt) oder zu einem E14, beide mit einem Ryzen 4500U.
Ich finde, 14" ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Zu sperrig um wirklich mobil zu sein un zu klein um als DTR zu taugen.
 
Ich finde, 14" ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Zu sperrig um wirklich mobil zu sein un zu klein um als DTR zu taugen.

Als DTR hängt man ja auch meistens nen Monitor oder ne Dock ran;)

14" ist scheinbar irgendwie der Standard im Businessbereich...
 
Als DTR hängt man ja auch meistens nen Monitor oder ne Dock ran;)

14" ist scheinbar irgendwie der Standard im Businessbereich...

+1


Das Yoga Slim ist ein wirklich tolles Gerät, in dem verlinkten Angebot sogar mit mattem Bildschirm. Akkulaufzeiten sind auch super. Da würde meine Wenigkeit gar nicht lange überlegen, wenn Multimedia wichtig ist.

Frage ist nur, ob du zum Programmieren nicht lieber eine Thinkpad-Tastatur haben möchtest.
 
Sehe ich auch so. Bei dem Yoga Slim 7 fehlt mir jedoch einfach die Thinkpad Tastatur und der 15,6 Zoll Bildschirm. Ich kann mich deswegen einfach irgendwie nicht entscheiden. Das Slim 7 hat leider auch einen verlöteten RAM.
 
Ich finde, 14" ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Zu sperrig um wirklich mobil zu sein un zu klein um als DTR zu taugen.
Bei mir ist es anders herum.
13 Zoll ist mir bei Weitem zu klein, 15.6 Zoll zu sperrig und schwer.
14 Zoll ist perfekt von Display und Mobilität.

Wenn ich unterwegs bin kann ich das 14 Zoll Gerät locker auf dem Schoß haben oder auf die kleineren Tische bspw. in der Bahn stellen. Mit meinem 15.6 Zoll Thinkpad finde ich das weitaus unangenehmer und vor allem auch schwerer zu balancieren wenn ich es auf dem Schoß habe.
Und zu Hause kommt es dann eh ans Dock bzw. einen externen Bildschirm also fällt da der kleinere Bildschirm gar nicht "ins Gewicht". (Pardon the pun)
 
12 - 13" = Mobilität
12 - 13" + Dock (24"+ Moni, Maus, Tasta) = DeskTop
 
Wenn ich unterwegs bin kann ich das 14 Zoll Gerät locker auf dem Schoß haben oder auf die kleineren Tische bspw. in der Bahn stellen.
Eben die Bahn-Tische sind ein Szenario wo mir 14" schon zu groß sind. So lange es nur um das Gerät selbst geht, geht es gerade noch, aber wehe es kommt Peripherie in Form von USB-Sticks oder gar externen HDDs dazu!
Und wenn dann noch ein ganzer Kerl von drei Zentnern neben einem sitzt, dann wird es schnell ungemütlich eng.
 
Was ist mit dem WLAN-Test in dem Testbericht des L15 gemeint? Dabei kommt eine Akkulaufzeit von 5 1/2 Stunden heraus. Ist damit einfach ganz normales surfen im Internet gemeint?
 
Manchmal hilft auch eine minimale Eigeninitiative:

  • WLAN Betrieb: Erreichbare Laufzeit beim kabellosen WLAN Betrieb mit angepasster Displayhelligkeit (~150 cd/m²) und aktivierten Stromsparmaßnahmen (Leistungsprofilprofil Ausgeglichen o.ä.). Für den Laufzeittest wird ein automatisches Script (Update am 5.3.2015 auf v1.3 - html 5, javascript, kein flash) ausgeführt, das einen Mix aus Internetseiten aufruft und konstant wechselt (30s Takt).

Quelle: https://www.notebookcheck.com/Wie-wir-testen.1948.0.html


Mein Senf zum Rest: 15" wäre mir auch bei weitem zu groß für ein "mobiles Gerät". Das hört bei mir bei 13, maximal 14" auf. Für zu Hause einen großen Bildschirm - oder alternativ, falls der Bildschirm auch mobil sein muss (z.B. Hotels o.ä.) - tragbarer Bildschirm ;). Da ist man bei weitem flexibler. Ich persönlich würde das https://www.notebookcheck.com/Der-R...o-Yoga-Slim-7-14-im-Laptop-Test.490100.0.html nicht nehmen: Alu halte ich nicht für wirklich geeignet als Gehäusematerial (speziell wenn es im Budgetbereich ist - wie das "Yoga") & außerdem ist es dort im Zweifelsfall schnell Essig mit Ersatzteilen, falls doch mal was kaputt geht, was nicht von der Garantie abgesichert ist.
 
Die Definition von dem WLAN Betrieb hab ich bereits gefunden, nur war ich mir ein wenig unschlüssig, da einer mit 150nits gemacht wurde und der andere mit maximaler Helligkeit.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke für die ganzen Antworten :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben