Neues ThinkPad L13 Gen 2: Thunderbolt 4 in der Budget-Klasse

Die könnten aber auch langsam mal die HD "Strafdisplays" wegmachen...
Der i3 scheint mir auch eine ziemliche Sparversion zu sein. Nur 2 Kerne und keine Xe Grafik.
 
Hier die aktuellen Infos bezüglich Displays
  • FHD IPS (250nit)
  • FHD IPS Touch (300nit

Als Gehäusefarbe stehen schwarz und silber zur Verfügung.

Übrigens :
Thunderbolt4 Docks stehen bald auch zur Verfügung. Ich denke die 3er sind aber kompatibel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch genau das was im oberen Link steht :confused:

Nur dass dort noch von einem HD TN 250nits Display die Rede ist.
 
Mag ja sein was Notebookcheck schreibt, ich halte mich lieber an die Infos von Lenovo direkt :)
 
Tja, nur dass Notebookcheck die Infos von Lenovo direkt hat und ich bei Lenovo direkt in der PSREF auch jene *drei* Displayvarianten finde.
Oder was sind deine Quellen bei Lenovo direkt?
 
Diese HD Displays stehen nur als CTO als Option zur Verfügung. Sobald ihr einen Topseller kauft hat das ein FHD Display.

Wollt ihr noch wissen was die News in Sachen E14 Gen 2 sind ?
 
E14 Gen2 (i)
  • 11Gen Intel (klar)
  • Intel UHD; Nvidia MX450
  • 14” FHD TN (220nits) with anti-glare
  • 14” FHD IPS (250nits) with anti-glare
  • 14” FHD IPS (300nits) with anti-glare, touchscreen*
  • 14” FHD IPS (300nits), 100% sRGB2
  • Farben : Black; Mineral Metallic

INPUT/OUTPUT PORTS

  • 1 x Thunderbolt 4
  • 1 x USB 3.1 Gen1
  • 1 x USB 2.0
  • 1 x HDMI 1.4 (ich vermute das soll HDMI 2.0 heißen und ist ein Fehler)
  • 1 x RJ45
  • 1 x Audio (Headphone and Microphone Combo Jack)

MATERIAL AND FINISH
Anodized aluminum on top and bottom covers
 
Ja, leider. Die HD Displays sind imho genauso unsinnig wie bei anderen Herstellen die Einstiegskonfigs mit 4GB RAM und 128GB SSD haben.
Ich finds ehrlichgesagt gruseliger, dass scheinbar immernoch USB 2.0 verbaut wird (beim E14). Dazu noch ne Frage @Philipp: Müsste das nicht Gen 3 sein? Gen 2 gibt es doch bereits? Es wäre so unfassbar praktisch, wenn Lenovo ne brauchbare Nomenklatur hätte ....

Es ist allerdings ganz nett, dass damit 2*4k Displays auch möglich sind und sogar bis zu einem 8k Display. Damit sollte man für die nächsten Jahre ausgesorgt haben.

Jetzt bräuchte Lenovo nur die Graphics Dock in aktuell + etwas aufgebohrt (bessere Anschlussverteilung, meinethalben auch etwas größer, damit deutlich leiser/besser kühlbar - und schon hätte man die Idealkombi :). Schön wäre natürlich auch AMD in dem L13 Yoga, aber das war ja auch nicht zu erwarten :).
 
Ja das macht mich auch kirre. deswegen wohl das i für die Intel basierten Gen2 Modells. Alles verwirrend. Vielleicht ändert sich ja auch noch etwas, so ganz offiziell sind ja die E14 Gen2 Intels noch nicht ;-)
 
so ganz offiziell sind ja die E14 Gen2 Intels noch nicht ;-)
Doch, sie wurden zusammen mit dem X1 Nano angekündigt und sind auch schon im Psref - offizieller wird es nicht.

Müsste das nicht Gen 3 sein? Gen 2 gibt es doch bereits?
Nein: E14 Gen 1 gab es nur mit Intel Comet Lake. E14 Gen 2 bisher nur mit AMD - dementsprechend ist das die Intel-Version (E14 Gen 2 hat ja ein anderes Gehäuse als Gen 1).
 
Ah, ok, das erklärt es. Wobei es das ganze trotzdem leicht verwirrend gestaltet, schließlich gibts die Gen 2 ja schon seit ner Weile & früher wurde ja z.T. auch bei ner schlichten Prozessorenänderung auch mal ein neuer Name vergeben .... Wie praktisch wäre ne Nomenklatur ala E400 und dann aufsteigend (E401, E402) beispielsweise für die 14"-Modelle .... Das wären bis zu 100 Generationen und wunderbar nachvollziehbar und halbwegs gut suchbar. Aber durch die ständigen Sprünge bisher gäbs dann doch Verwirrung ....

Ich bin gespannt auf die ersten Tests, auch was die Intelprozessoren so leisten werden :).
 
Die gibts ja schon nur nicht Lenovo ThinkPads. Such mal bei Computerbase und co nach Xe und Intel dann findest du die ersten Geschwindigkeittests.
 
Schöne Entwicklung, gleich mal eines bei ok1 bestellt! Die erwartete Lieferzeit ist leider noch gut einen Monat hin.

Was mich wundert: Die Thunderbolt-4-Chips von Intel haben eigentlich immer zwei Ports - komisch, dass Lenovo einen USB-C-3-Port und einen TB-4-Port verbaut.

Mal abwarten, was die L14 Gen2 zu bieten haben werden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben