701C - Reparatur & Schönheitskorrekturen

Der Torx T1 Schraubendreher von Wiha ist erste Wahl.
Die "Picofinish" von Wiha nehme ich auch für T3 und T5 und bin sehr zufrieden. Hatte auch mal die "Pro/ESD" Schraubendreher von ifixit/Moody und die sind kein Vergleich zu den Wihas. Die von ifixit haben nicht mal eine Smartphone-Reparatur lang gehalten, dann war der Kopf vom T3 schon rund und ich habe ihn abgefeilt, um wenigstens noch die letzten Schrauben wieder reinzubekommen. Der T5 war auch nicht viel besser. Die Modelle von Wiha begleiten mich dagegen inzwischen schon seit diversen Jahren und haben mich nur gut die Hälfte gekostet.
 
Wiha ist bestellt, auf die schnelle hats aber ein 12€ kit von amazon getan (das wiha kit kommt erst in ~2 wochen).
Ich hätte aber auch nix dagegen die 4 Schrauben durch andere zu ersetzen wenn ich welche finde...

Auf jeden Fall hier mal der Rest der Bestandsaufnahme:

  • Ordentliche Korrosion am Akku und der Backupbatterie
  • Nix an der BIOS Batterie! Ausgelötet ist sie schon mal
  • Zerstörungs und Kratzerfrei auseinandergenommen :)
  • Es scheint schonmal vor mir einer versucht zu haben, einige Schrauben waren sehr lose und ein Stückchen Plastik flog lose drin rum

all.jpgcorrosion 1.jpgbat.jpgbat removed.jpg

Nächste Schritte:
  • Stecker von der Backupbatterie entfernen und Akkukontakte/board sauber machen
  • Neue BIOS Batterie einlöten - Ich hab mich für 2x JST Stecker + Verlängerung entschieden. Ein JST Stecker am board, verlängert bis zum Fach von der Backupbatterie und da nochmal ein Stecker zum schnellen wechseln ohne auseinanderbauen
  • Warte auf Iso und BIOS Batterie, vielleicht kann ich es zum WE wieder zusammenbauen!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Und hier noch das Batteriepack:

bat1.jpgbat2.jpgbat3.jpg

Lässt sich relativ einfach öffnen:
In schraubstock einspannen mit einer der langen Seiten nach oben. Dann mit nem robusten Cuttermesser an der Naht entlangfahren.
Dasselbe auf der anderen seite und den kurzen Enden -> irgendwann fällt es auseinander!

Das PCB hat schon bessere Tage gesehen - aber - es könnte schlimmer sein!
Hab es mal grob mit Essig gereinigt und mit destiliertem Wasser gespült. Die Beschichtung ist zwar fast überall ab aber die Bahnen sind noch OK, der Chip sieht auch 1a aus.
Grob durchgemessen und alles passt. Die Kontakte hab ich alle nochmal neu gelötet, versiegeln tu ich die Leiterbahnen dann evtl. mit Klarlack.

Den Stecker von der Backupbatterie hab ich auch entfernt und das board gereinigt. Mit ablöten war da nix, hab es mit der Zange leicht gehalten und Fön drauf: Hatte sofort den Stecker samt Pads in der Hand, komplett wegkorodiert. Naja, macht nix wenn da eh nix mehr hin soll ;) Die Kontakte der Batterie sind nach Reinigung wie neu, war nur oberflächlich.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

b1.jpgb2.jpgb3.jpg

Batterie war schon da :)
Hab mich für eine andere Lösung als hier vorgeschlagen entschieden - Verlängerung und neue JST Stecker dran. So kann man sie jederzeit über die Klappe der Backupbatterie wechseln!


f1.jpg

Das hatte auch direkt den gewünschten Effekt: Alle Fehler weg, Gerät bootet einwandfrei. Schneller Test zeigt das soweit alles zu funktionieren scheint!
Warte jetzt auf neue barrel Stecker/Buchsen da es gerade einen furchtbaren Wackler hat, dann wird sauber gemacht und wieder zu.

Wenn dann nix mehr kommt, erstmal Software, dann Akku :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, das sieht doch schonmal sehr gut aus. Dann nochmal zum Akku. Der Dallas Chip hat auch einen eingebauten Temperatursensor. Wie auf den Bildern in #22 zu sehen, ist dieser zwischen 2 Zellen positioniert, wohl genau aus dem Grund die Temperatur zu messen. Will man diese Funktionalität erhalten, sollten die neuen AA NiMH auch wieder ähnlich eingebaut werden, aber vielleicht nicht mehr ganz so nah am PCB.
 
setup.jpg
(sieht bisschen wackelig aus - ist nur zusammengelegt/gesteckt)
Software mach ich übrigens jetzt wie folgt:
Die bestehende Installation ist top. Windows 95, alle Treiber laufen in Windows und DOS*, alles sauber und flott nach ein bisschen aufräumen.
Ich spiel noch ein bisschen rum (gestern z.B. CDROM Treiber für Windows und DOS installiert) und mach dann ein Image und pack das auf eine 1GB CF Karte (aktuell 7xx MB Platte verbaut)
Als extra Speicher kommt eine 2GB CF Karte im PCMCIA Adapter rein.

OS2 wär cool - aber das mach ich dann irgendwann auf einer 2. Karte fertig.

ok.jpg

Und hier musste ich schmunzeln...sowas kann man in 2020 doch nicht fragen... aber danke IBM, ja, ich denke ich bin OK ^^
(PCMCIA & CDrom Treiber unter DOS)

Stromproblem (Wackler) auch gelöst: Hatte noch ein anderes wesentlich neueres (thinkpad) Netzeil mit passendem Barrel Stecker - Wackler auf jeden Fall nicht auf dem board.

Fragen!

- Ich will nun gründlich reinigen. Ich hab das Gefühl ich zerkratz das Plastik über der Tastatur nur beim angucken. Jeder Fingerabdruck drückt sich in das weiche Gummi.
Beim Gehäuse ist es nicht so schlimm, aber es geht in die selbe Richtung. Öl, Talkum, Chemie -> irgendwelche guten Erfahrungen?
- PCMCIA unter DOS muss ich deaktivieren damit Windows bootet, ist das normal? ist recht einfach (gibt 2 exe files zum an/ausschalten) aber trotzdem doof

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich könnt heulen :) So viel zum perfektem 701C...
Hab die CF Karte fertig gemacht, alte Platte CF Karte geklont. Lief auf Anhieb.
Alles zusammengebaut, hmm, irgendwie klemmt die PCMCIA Karte vom CDRom.... irgendwann gemerkt das ein Stück Plastik in den Pins vom oberen Slot drin steckt. Alles verbogen und nach innen ins board durchgedrückt.
Hab es zwar sauber und Kurzschlussfrei bekommen, der Port ist aber hinüber :( Das wars dann mit dem extra Speicher und ich halt mal Ausschau nach einem neuen Bottom board^^
Vielleicht lässt sich auch ein neuer Port anlöten, aber das ist mir zu filigran :/

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

newbat1.jpgnewbat2.jpg

Batterie ist auch gebaut! Einfache NIMH akkus von amazon. Ziemliches gequetsche, aber geht zu und passt!
Spannung hatte ich vorher nochmal schnell kontrolliert, sieht alles gut aus.

Das Thinkpad erkennt ihn auch und alles sieht prima aus. Leider geht mit Stromstecker die Ladeleuchte nicht an :(
BIOS sagt status OK und mit Stecker "Ladevorgang". Die LED am Gehäuse bleibt aber aus und laden tuts nicht.Jemand ne Idee?

EDIT: Hat sich erledigt! Hab den Akku mal auf ca. 50% entladen, Gerät neugestartet und die LED geht an!
Lädt auch einwandfrei :) bekomme gute 1,5 - 2h aus dem Pack!
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank!!
Eine Spende an die Kinderkrebshilfe von 20€ ist raus :)

Ein anderes liebes Mitglied hat mir sogar schon ein neues Bottom board geschickt, das kommt nächste Woche rein!

Ansonsten gibts gar nimmer viel zu tun:

- Gummi - werde mit grösster Wahrscheinlichkeit die Fleckenradierer/Schuhcreme/Talkum Methode benutzen. Hab es am 360 ausprobiert und es sieht sagenhaft aus. Langfristig gibt es wahrscheinlich keine gute Lösung :(

- Ein paar wenige Plastikstücken zurechtfeilen und einkleben (z.B. der linke Haken vom Display rastet nicht ein weil dort 2mm Plastik fehlen)

Hab die Tage jetzt Abends im Bett Simon 2 gespielt, ein Traum und ernsthaft portabel das Gerät! Vor allem mit dem jetzt funktionierendem Akku und Batterien im CDRom Laufwerk - aber mit Replikator und Maus machts dann bestimmt noch mehr Spass :)

701.jpg
 
Ich könnte ein neues kleines Board mit dem ESS Soundchip gebrauchen, falls jemand so etwas übrig haben sollte:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
gummi1.jpggummi2.jpg

Hier mal das Ergebnis (am 370 vorerst) von der Gummi Methode:

- Gründlich mit dem Fleckenradierer die oberste, weicheste Schicht abtragen. Ziemliche Sauerei, aber man merkt wenn nix mehr wirklich klebt
- Schwarze Schuhcreme gründlich einmassieren und Überschuss mit Poliertuche abtragen
- Nach dem Trocknen versiegeln. Da ich nur Schuhkrempel da hatte hab ich Empire Dirt Blocker draufgesprüht. Da ist zirkonium tetrabutanolat drin was laut google ne schöne Schutzschicht auch auf Kunststoffen aufbaut
- Wenn alles trocken ist nochmal mit nem Poliertuch Talkum einmassieren (den Schritt hab ich erstmal ausgelassen)

Sieht meiner Meinung nach absolut Klasse aus und fasst sich wunderbar an, kein Kleben. Das das Gummi im ganzen seine "Chemie" verloren hat über die Jahre ist mir klar - also wird auch das hier wohl keine Dauerlösung sein :(
 
Besser kann es nicht laufen, Smoki86 hat das Topboard was mir fehlt, so gehen auch von mir 20 Euro auf's Spendenkonto und wir beide haben auch noch was davon.

:thumbsup:

EDIT: und schon passiert!

EDIT II: komischerweise startet mein 701 nicht, wenn der Portreplikator angeschlossen ist, es lässt sich nicht einschalten (ist aber kein mechanisches Problem). Wenn ich den Replikator im eingeschalteten Zustand anschließe, schaltet es sich sofort aus, geht aber automatisch wieder an wenn ich den wieder "abdocke". Ob da ein "Kurzer " im Gerät sitzt?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben