Anmeldebildschirm auf zweitem Monitor anzeigen lassen

Nimsiki

Member
Registriert
25 Jan. 2008
Beiträge
313
Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe mir einen zweiten Monitor angeschafft und nun bekomme ich den Anmeldebildschirm nicht auf den neuen Monitor, der erscheint immer nur auf dem alten Externen.

Ich habe nun insgesamt 3 Bildschirme, intern (1), der alte NEC (2) und einen neuen LG (3).
Thinkpad T450s, die Externen sind über eine Dockingstation (Ultra) angeschlossen.
Der NEC ist an DVI, der neue LG an HDMI.
Habe testweise den NEC aber auch mal an einen der HDMIs angeschlossen, ändert nichts.

In den Einstellungen habe ich unter Anzeigegeräte den LG als primären Bildschirm ausgewählt, trotzdem erscheint das Anmeldefenster, wo man den Benutzer auswählen und das Passwort dafür eingeben muss immer nur auf dem alten NEC.
Wie kann ich mein 20.04. Ubuntu dazu bewegen, dass er mir den Anmeldebildschirm auf dem neuen LG (3) anzeigt?

Meine ~/.config/monitors.xml sieht eigentlich aus, wie sie aussehen sollte, nur beim LG steht <primary>yes</primary>.
Ich vermute jedoch, dass ich die Einstellung für den Anmeldebildschirm in einer anderen Datei ändern muss, denn die ~/.config/monitors.xml wird ja vermutlich nur für den Benutzer greifen und das auch erst dann, wenn ich mich eingeloggt habe.
Google konnte mir bisher nicht helfen oder ich bin blind bzw. habe es übersehen. :-(
 
Keine Lösung aber ein Hinweis zur offensichtlich falscher Fährte: Konfiguration in ~/ wird keinen Einfluss haben weil der Loginscreen nicht weiss welcher User sich einloggen wird. Erst wenn der User sich einloggt wird sein ~/ gelesen.

Wahrscheinlich wird die Lösung im BIOS (Primärer Screen) oder in /etc liegen.
 
Hallo!
Vielen Dank für eure Hilfestellung!

Allein durch das Kopieren der monitors.xml, wie im wiki beschrieben, hat es noch nicht geklappt.
Nach sudo cp ~/.config/monitors.xml /var/lib/gdm3/.config musste ich noch zusätzlich in der /etc/gdm3/custom.conf die Zeile WaylandEnable=false auskommentieren (aktivieren). Jetzt habe ich den Anmeldebildschirm auch auf dem richtigen Monitor. Danke!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben