Von MBR auf GPT umstellen?

Um eine HDD zu formatieren nutzen die meisten wohl die Datenträgerverwaltung. Dort kann mann zwischen GPT und MBR wählen und anschließen formatieren.
 
Wo ich aber eine Frage hätte, wenn ich so eine Platte dann ganz normal mit Windows formatiere und die Cluster auf Standard stelle was kommt dann hinterher raus? Erkennt Windows selber was es machen soll oder muss ich das selber einstellen?
Durch simples Formatieren wird nicht von MBR nach GPT gewechselt, falls Du das denkst. Dazu muß man schon die Partition(en) vollständig von der Platte löschen und im GPT Modus neu anlegen. Oder einen Konverter verwenden.
 
Du legst das partitionsschema an
Mbr oder gpt
Jede weiter Formatierung lässt dies unverändert.

Konvertieren oder diskpart clean helfen dir es zu ändern
 
Ok dank euch. Die größeren ext. HDDs bei mir sind alle GPT, habe noch zwei 10TB. Eigentlich fällt mir auf das nur bis 3TB bei mir alle in MBR sind. Aber alles WD Elements und egal ob 2,5 oder 3,5 Zoll.
 
Vielleicht hat das WD bewusst so gemacht das man sie unter XP noch lesen kann. Die 3TBs sind etwas älter.

edit: Komisch, sehe gerade MBR geht nur bis max. 2TB. Warum ist dann eine bei mir mit 3TB die MBR angibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich kämpfe mich da mal durch.
Denke aber das hat sich sowieso bald erledigt weil die 3TB schon bald zu klein ist.
Aber eine Frage hätte ich doch noch. Wenn ich die Platten mal formatieren möchte kann ich ohne Probleme schon einfach in NTFS und Cluster auf Standard mit Windows formatieren ohne dass ich Probleme bekomme. Hinterher ist sie wieder so wie sie bei Auslieferung war?
 
Wenn ich die Platten mal formatieren möchte kann ich ohne Probleme schon einfach in NTFS und Cluster auf Standard mit Windows formatieren ohne dass ich Probleme bekomme. Hinterher ist sie wieder so wie sie bei Auslieferung war?
Nochmal: Formatieren beläßt BootSektor und Partitionierung, so wie es bereits ist. Welches Dateisystem man dann durch formatieren erzeugt ist da völlig egal. 4KB Cluster sind lt. Tabelle von MS nur bis 16TB Plattengröße möglich. Darüber muß man 8KB (bis 32TB) oder mehr verwenden. Siehe https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/storage/file-server/ntfs-overview.
Falls Du mit Formatieren erreichen möchtest, daß die Daten nicht wiederhergestellt werden können, dann verwende besser ein sicheres Löschtool oder schreibe mit h2testw den gesamten Inhalt der Platte mit Testdaten voll.
 
Ok so weit verstanden. Danke dir.
Das mit den Cluster verstehe ich aber noch nicht so ganz. Was wird denn unter Standard da geschrieben? 4KB bei unter 16TB?
Und kann ich das irgendwo sehen was aktuell für Cluster verwendet werden? Ich habe bisher immer Standard belassen weil ich mich da zu wenig auskenne.
 
Super danke dir.
Ich belasse es dann immer auf Standard weil so recht weiß man ja nicht was besser ist. Wird auch dort so empfohlen.
 
Opa erzählt vom Krieg:
Zu Dos 6.22 / win 3.11 zeiten war es angesagt div. Partitionnierungen unter fat16 zu testen, wegen der Clustergrösse.

Das waren noch Zeiten....
 
Kleinere Cluster sind ja normal eher für sehr viele kleinere Dateien gedacht und umgekehrt. Oder habe ich da was falsch verstanden?
 
Eigentlich ergibt sich die Clustergrösse aus der maximalen Anzahl an Dateien und der Festplatten.Größe
 
Ja aber du weißt ja vorher nicht was alles drauf kommt mit der Zeit.
Denke mal dass man wirklich mit Standard am besten fährt.
 
Das sowieso.
Ich kenne Änderungen nur von früher im optimierungswahn zu Dos win 311 zeiten.
Heute macht man das manchmal bei Datenbanken nach genauer Analyse.
 
Die Cluster größe ist heutzutage sogut wie egal.

Im mittel erzeugt jede Datei einen verschnitt von der halben Clustergröße.
Vor über 20 Jahren konnte man damit was "optimieren" als die Festplatten größen noch sehr klein waren.
Schon ab 1GB ist dieser verschnitt prozentual gesehen sehr gering.
In Zeiten von TB Platten ist die diskussion darüber aus meiner sicht Zeitverschwendung.

wie ach sagt macht man das noch bei bestimmten Anwendungsfällen, dann aber nicht wegen verschnitt sondern wegen optimierung der Zugriffszeiten wenn man nur sehr kleine häppchen braucht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben