Inkrementelle Sicherung von einzelnen Ordnern im WS2008 auf Synology DS

StephanCDI

Active member
Registriert
8 Sep. 2007
Beiträge
1.159
Servus zusammen,

ich würde gerne automatisiert (=regelmäßig ohne Eingabe) von einzelnen Ordner auf einem Windows Server 2008 System inkrementelle Sicherungen auf einer Synology DS erstellen.

Mein letzter Stand war, dass die windowseigene Sicherung nur komplette Sicherungen hin bekommt und keine einzelnen Ordner.

Auf der DS habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, ein externes Laufwerk bzw. dessen Inhalte automatisiert in einen gemeinsamen Ordner zu sichern..

Falls es ein sinnvolles Tool gibt, wäre das auch gut. Darf auch was kosten, ausnahmsweise. :eek:

Hat einer von Euch einen heißen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal und VG,
Stephan
 
Habe keinen Windows Server 2008 mehr da ausgelaufen aber...

Mit Robocopy in eine Freigabe von Synology sichern. Es hat sogar einen eigenen Scheduler. Allerdings schrecken viele Windows Nutzer vor Kommandozeile zurück...

In etwa so könnte man anfangen:

robocopy /mir /ndl /np c:\mein\verzeichnis \\SYNOLOGY\backup\verzeichnis /log:sicherungsbericht.txt

und dann gegebenenfalls /r:0 /w:0 usw. ergänzen.

Synology auf BTRFS konfigurieren bzw. umstellen und Snapshots. Dann hättest du sogar zeitlich gestaffelt alte Kopien zu der du gegebenenfalls zurückgreifen könntest.



Was Sichern eines USB HDD auf Synology angeht, da gibt es wahrscheinlich eine App. USB anstöpseln und Sicherungstaste drücken. Schon landet der Inhalt in ein Verzeichnis. Allerdings nie selbst genutzt sondern beiläufig überflogen als SD Karten bzw. USB Sticks diskutiert wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich weiß nicht ob das was hilft, ich zieh mein Backup in die andere Richtung, um die Daten von der Synology auf eine externe Platte zu syncronisieren.
Ich nehme unter Win 10 Microsoft Sync Toy.

\\192.168.x.x\Ordner\ -> h:\Ordner\

Ist so eingestellt, dass stur alle Änderungen in dem Freigabe-Ordner auf die Platte übertragen werden.

MfG, Sebastian
 
Rein interessehalber, installiert ihr auch auf Windows Server diverse Desktop Grade Programme statt zu versuchen mit Bordmitteln eine Lösung zu finden?

Ich versuche eigentlich so wenig wie möglich zu installieren denn, um das was nicht da ist muss man sich nicht kümmern. Dazu gehe ich sogar soweit VMs aufzusetzen wenn auf einem Server mehr läuft als mir lieb ist und teile sie auf mehrere VMs.

Für Active Backup for Business habe ich mir sogar die Mühe gemacht von EXT4 auf BTRFS umzustellen. Funktioniert überraschend gut. Allerdings muss man sich bei Synology registrieren was ich nicht schön finde. Für eine handvoll PCs finde ich es nett aber für einen einzigen PC würde ich mir die Mühe nicht machen. Dann kommt noch hinzu, dass es hier ein Server ist...
 
wbadmin (Windows Server Sicherung) kann durchaus einzelne Ordner sichern (ich empfehle trotzdem inkl. System) bzw. über den Ausschluss nicht gewollte auszuschließen. Nachteil der Windowslösung ist, daß sie keine Versionierung auf Netzlaufwerken unterstützt. Dies lässt sich umgehen indem man einen iSCSI Datenträger auf der Synology anlegt und diesen als Backupdatenträger in Windows einbindet.

Der zweite Weg wäre HyperBackup auf der Synology welches in der Lage ist sowohl ganze Rechner als auch Netzwerkfreigaben versioniert zu backuppen. Hier wäre für die Auswahl beliebiger Ordner die administrative Freigabe (\\IP\C$...) geeignet.
 
Hallo Leute,

und erstmal herzlichen Dank für die rege Teilnahme und das mit-hirnen! :thumbup:

Ich seh auch, ich hab' Euch wieder ein wenig zu arg mit Daten gegeizt, sorry dafür.

Vielleicht noch folgende Infos:

Der Server ist Datengrab, SQL, Lizenzserver etc. und wird komplett über die Windowseigene Sicherung auf eine Platte im Einschub gesichert. Diese läuft mit.
Gleichzeitig befindet sich das gesamte System inkl. der Daten und der zusätzlich zu sichernden Ordner auf einem Hardware-Raid1. Alles gespiegelt gegen mechanischen Ausfall einer Platte (hatte ich schon).
Die Daten aus dem Datengrab, auf die ich auch von außen zugreifen muss, werden über eine Business-Lösung mit gesichertem Server online in die Cloud geladen.
Leider sind da aus versch. Gründen nicht die Ordner mit dabei, die ich jetzt nochmal nach "extern" auf's NAS ziehen will.
So viel zum Server.

Das NAS ist ein Synology DS218+ mit 10GB Ram und 3 bzw. 5 TB Enterprise-Platte. DSM-Version: DSM 6.2.3-25426 Update 2
Darauf laufen div. Tools, unter Anderem auch Hyperbackup und Drive.
Die Daten des NAS auf ein externes Ziel zu sichern ist nicht das Thema, da geben die Systemlösungen einiges her.

Ich möchte jetzt die "fehlenden" Daten, die nicht in der Cloud sind, noch vom Server wegsichern auf das NAS-Ziel, damit im Falle eines Schadens mit Strom/Blitz, Feuer etc. nicht eine Lücke in der Sicherung entsteht.
Zusätzlich muss das ganze Automatisch laufen und mir nicht mit ständiger, additiver Manie heimlich die Platten vollmüllen, deshalb inkrementell.
Heißt halt für mich auch, dass manuelle Batch-Geschichten raus fallen.
Verschiedene Versionen brauche ich eigentlich nicht, die Programme, die ihre Daten per Datenbanksicherung dort ablegen, machen schon einzelne Versionssicherungen, die dann über den Restore des entsprechenden Inhalts wieder geholt werden könnten.

Grundsätzlich installiere ich nicht (gerne) Client-Software auf dem Server, wenn die Software nicht für das System frei gegeben ist.

Synology Drive Client sieht auf den ersten Blick vielversprechend aus, da muss ich noch schauen wie das mit dem Server-System ist..

Die Tipps und links muss ich mir dann im einzelnen noch durchguggen. Danke auf jeden Fall schon mal bis hier hin!

VG Stephan
 
Wie schon gesagt
Veeam agent. Habe ich auf zig Servern im Einsatz.
 
Danke @ach, hab' ich mir angesehen und es sieht so aus, wie ich das von B2B "gewöhnt" bin.. :cool:
Recht professionell, kompletter Funktionsumfang, Serviceversprechen etc. Und: kein Preis.
Klar kann ich eine Anfrage senden und schon vor dem Preis meine Daten hergeben, dann Verkaufsgespräch, schwierige Termine unter Tags und und.. Ich habe für mein Büro einige komplexere Kaufsoftware und obwohl wir ein relativ kleines Planungsbüro sind, gehen da im Jahr schon mittlere 5 bis knapp 6-stellige Beträge "drauf".
Und einige Softwareschmieden sind unglaublich penetrant wenn es um das Gewinnen von möglichen Neukunden geht.

Versteh' mich bitte nicht falsch, die Lösung ist sicher super und wenn man mehrere Systeme verwalten will, umso besser.

Aber ich möchte nur in meiner kleinen Welt eine simple Aufgabe automatisch/wiederkehrend gelöst haben. MeinKonto, Service 24.7.365m etc. pp. brauche ich da nicht und möchte ich auch nicht zahlen müssen. :)

VG Stephan

PS: kennt die AOMEI Backupper Server Edition jemand von Euch? :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben