4K TV als Monitor?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.686
Taugen 4K TVs als Alternative zu Displays am PC?

Hat jemand so ein Setup im Einsatz und kann etwas dazu sagen?

Momentan habe ich ein 24" 1920 x 1080 und ein 24" 1920 x 1280 Display an einem NVidia GTX 1050 TI via DVI und Displayport auf dem Schreibtisch. Ein 4K TV würde die sichtbare Pixelzahl etwa verdoppeln und den Kabelsalat ausdünnen zumal auch die separaten Lautsprecher vom Tisch verschwinden könnten. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was die doppelte Höhe ausmachen wird.

Das Andocken der Fenster am Bildschirm finde ich sehr angenehm. Lässt sich das auch bei einem einzigen durchgehenden Bildschirm nachbilden?

Danke.
 
Ich würde keinen Fernseher als echten Monior nehmen wollen.
Die Displays sind mir persönlich zu schlecht um damit den ganzen Tag zu arbeiten.
Die Dinger haben ja meist auch kein IPS (oder vergleichbares wie PVA) Display
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, während die Größe meist höher und das Preis/Größe-Verhältnis meist besser ist, leidet oft die Bildqualität. Wir haben bei uns auf der Arbeit einen Fernseher, den wir lange als "Beamerersatz" für kleine Besprechungsrunden benutzt haben. Und man muss an so vielen Einstellungen rumdrehen, um das Bild überhaupt brauchbar für Text und Co. hinzubekommen, dass man für die Zeit, die ich da reingesteckt habe, vermutlich auch ein weiteres Gerät hätte kaufen können.

Zunächst Overscan/Underscan abschalten, ansonsten wird das Bild um wenige Prozent vergrößert oder verkleinert, womit schon mal alles richtig hässlich unscharf wird.

Dann mit den "Bildverbesserungsalgorithmen" rumspielen, die das Bild bei Filmen flüssiger machen - die hinterlassen richtig hässliche Effekte bei Text und Präsentationen wie Schatten und Halos rund um Schriften. Außerdem verzögern diese die Bildwiedergabe, teilweise bis zu 0,5s. Beim Film fällt es nicht auf, der Ton wird vom AV-Receiver oder vom Fernseher im gleichen Maße verzögert. Bei der Bedienung der Maus sind aber selbst 0,1s schon schlimm.

Dann Kontrast, Sättigung und die Einstellungen für die einzelnen Farben - bei uns war das Bild bei Filmen zumindest optisch schick, bei Präsentationen waren weiße Hintergründe aber blau/grün-stichig, Grautöne dagegen gelb/rot-stichtig und die Farben des Corporate-Designs hatten auch nicht mehr viel mit dem Original zu tun, das grün und blau sah sehr anders aus. Das habe ich auch nie vernünftig hinbekommen, nur besser, aber nicht gut.

Was am Ende noch übrig bleibt, ist aber einfach das schlechte Panel. Von einem Fernseher sitzt man weiter weg und relativ frontal davor. Bei einem Monitor sitzt man sehr viel näher dran und die Blickwinkel sind auch mal größer (und sei es nur durch das nähere Dransitzen, dadurch werden allein die Blickwinkel zu den Rändern größer). Darauf sind die Panels der Fernseher nicht ausgelegt und man sieht, wie unscharf die Panels dann sind und welche Effekte durch die Blickwinkel entstehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kauf' dir einen Monitor und stell' den Fernseher ins Wohnzimmer.
 
Wir nutzen 43" und 55" Fernseher mit 4k Display und IPS-Displays als Beamerersatz. Sind sehr zufrieden und wollen nie wieder Beamer. Anschluß entweder über HDMI (Plug-and-play) oder WLAN-Direktverbindung.

Man darf halt Fernseher nicht aus dem Sonderangebot holen.
 
Zunächst Overscan/Underscan abschalten, ansonsten wird das Bild um wenige Prozent vergrößert oder verkleinert, womit schon mal alles richtig hässlich unscharf wird.
Bei einigen Fernsehern gibt es manchmal einen extra Eingang der für PCs gedacht ist. Der soll dann diesen ganzen Bildverschlimmbesserungsmist nicht drin haben.
Das muss man aber explizit vorher aus der Bedienungsanleitung herauslesen, falls es dort überhaupt erwähnt wird

Aber grundsätzlich gilt immer: Ein Fernseher ist vom technischen Aufbau her als Entertainmentgerät gedacht und nicht für das Arbeiten.
 
Dazu kommt, daß man Monitore mit anderer, also Arbeitsplatzbeleuchtung nutzt (oder zumindest nutzen sollte). Und dann entpuppt sich die Glotze schnell als Spiegel mit Hintergrundmotiv ...

Gruß

Quichote
 
Wenn dir 43" mit 4K IPS reichen (100% Skalierung unter Windows ist bei der Größe und Auflösung optimal) dann kannst du auch einen 'richtigen' Monitor ohne die möglichen Nachteile eines TV kaufen.

Aktuell gibt es den LG 43UN700-B. Ich habe das nahezu identische Vorgängermodell und will nie wieder etwas kleineres. Einen Fire Stick etc. kann man auch da dran stecken, wenn er auch auch Fernseher genutzt werden soll.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben