Was kann man 2020 noch mit einem T60 tun?

Ich habe für meine Tochter (6J 1. Klasse) ein X301 mit EDUbuntu aufgesetz. Es gibt da schöne kleine Rechenspiele mit dem Pinguin. Toll ist auch das das ein Laufwerk drin ist. Dann kann es auch mal für eine CD genommen werden.

Stefan
 
Danke für das viele Feedback an der Stelle.
Ich habe vorhin den Treiber unter Windows 10 versucht zu installieren, die Software etc. konnte installiert werden, beim Mod-Treiber allerdings kam ich nicht weiter, dieser wollte sich nicht installieren, müsste noch ein 2004 Windows 10 sein.
Habe aber auch keinerlei Windows Updates vorher gemacht gehabt.
Der Grafiktreiber für Windows Vista konnte installiert werden und die Grafikkarte wurde als X1400 erkannt, das Catalyst Control Center meinte allerdings weiterhin, dass kein Grafikkartentreiber vorhanden wäre.
Mit Installation des Grafikkartentreibers fingen die Probleme im Desktopumfeld an (Darstellung, Flackern etc.).
Für mich lohnt sich hier eine weitere Analyse nicht mehr, da ich derzeit keine ausreichend große SSD übrig habe, macht ein Troubleshooting auch keinen Spaß, selbst eine Treiberinstallation ink. Neustarts und Tests mit Youtube zieht sich bis zu 20-30 Minuten in der Konstellation.
HD Videos z.B. über VLC müssten aber natürlich noch gehen, ich habe seinerzeit mit einem T61 und Intel Only schon unter Xubuntu 12.04 welche geschaut ohne Probleme.

Ich werde dahin im Laufe der Tage das T60 hier im Forum inserieren und in liebevolle Hände abgeben. Bis dahin erfreue ich mich ein wenig daran, zukünftige Einträge im Forum über das auf der 8 GB SSD installierte Xubuntu zu schreiben und das mit einer echt annehmbaren Performance, so kann ich auch direkt 1-2 Zyklen auf den Nachbauakku bringen, welcher sich wacker hält und die Augen für Probleme aufhalten, die noch nicht vorhanden sind.
Die Tastatur ist schon ein Träumchen.. <3

Besten Dank an der Stelle! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ehrlich gesagt dann nicht mehr viel mit befasst, die Grafikfehler waren sowohl in der Taskleiste, als auch im Edge Browser.
Einzig die Energiespareinstellung für die ATi habe ich auf maximale Performance gesetzt, konnte dann im Akkubetrieb genau so arbeiten wie im Netzbetrieb.
 
... als Rechner mit Windows 7 behalten um alte Geräte mit SMB1-Freigaben noch ansprechen zu können.
 
Exakt.. und für Notfälle gibt es VMs..

Derzeit ist das T60 im Forum inseriert, findet sich kein Interessent, mache ich halt eine Spendenaktion raus..:)
 
Ich muss leider auch sagen, dass das T60 (und auch das T61 zunehmend) immer träger wird in Sachen surfen. Die T60 werde ich nicht verkaufen, aber aktiv nutzen kann ich sie leider auch nicht mehr. Gelegentlich habe ich sie noch an, aber auch nur um Windows aktuell zu halten. Da sind die 3 GB RAM einfach zu wenig heutzutage... Das T61 kommt mit seinen 8 GB und dem T9500 auch schon langsam an seine Grenze. So schade es ist, aber da werde ich dann auch auf das T410 oder das T430 als Surfkiste umsteigen, wenn es nicht mehr allzu flüssig läuft.
 
Ja, aber anders herum: Das Web wird immer Script-intensiver, die Devs immer fauler mit ihrer Nutzung von Bibliotheken und somit das Web insgesamt eher häßlicher und schlechter zu benutzen aus der Perspektive eines Desktop-Nutzers. Es ist wirklich abartig, wie hart ein CPU heute rotieren muss um einfache Seiten darzustellen. Als Beispiel Youtube. Sogar auf meinem neuen Ryzen nehme ich lieber youtube-dl oder MPC-HC um Videos oder Streams aus dem Web zu gucken, einfach nur weil die dazugehörigen Seiten so erbärmlich schlecht laufen.

Aber die Leute haben ja "Hardware Satt". Das gleiche Spiel sieht man mit modernen Apps auf Basis von node.js, Elektron und anderen Spielereien, wo einfach mal für jeden leisen Furz das gesamte Chromium im Bundle mitgeliefert wird. Ein GB mehr RAM oder weniger kann dem Endnutzer ja egal sein.:facepalm:

Man kann noch einiges heraus holen, wenn man einen strikten Skriptblocker wie uBlock Origin mit dynamischem Blocking und idealerweise Black- und Whitelist statt riesigen Filterlisten verwendet. So ist es auf meinem X200 noch erträglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist so.. ich hatte ja lange.. bis Mitte 2018 das T61 in meiner SIgntur mit 2,93 GHz Overclock laufen.. aber irgendwann wars das halt, die Seiten sind halt überfrachtet :(
Aber so ist halt der Lauf der Zeit, meinen Respekt für alle, die sich damit heutzutage noch zufrieden geben, obwohl sie bestimmt schon was besseres hätten für einen schmalen Taler haben können.
Für mich wurde das T61 und meine T400er schon im Jahr 2016 teil abgelöst durch damals ein Gratis Fujitsu Lifebook E780 mit core i7 620M und GT240.. mein bisher einziger Fremdgeher, ein Jahr darauf kam erst ein T530 mit i5, 8 GB und NVS5400m und ein T520, 8GB und NVS4200m und dann noch ein T530 mit, mit QUad, NVS5400m und 16GB und dem LSD-Display...

Das T61 blieb als kleineres Surfgerät, bis es Mitte 2018 aus einer Kombination von - zu heiss, zu langsam und zu wenig Akkulaufzeit - auch keine Updates mehr unter XUbuntu fressen wollte (Kernel Panic bei apt-get update), dann kam das X230, welches nach dem Ableben durch ein T450s ersetzt wurde (was die Performance anging, ein spürbarer Rückschritt).. und in Q2 2020 kam das T14 durch den Shopfehler.
Seitdem habe ich hardware sat.. okay die Grafik vielleicht nicht :D
 
Ich muss leider auch sagen, dass das T60 (und auch das T61 zunehmend) immer träger wird in Sachen surfen.
Nettes Framing für "Bloatnet"! ;)

Die T60 werde ich nicht verkaufen, aber aktiv nutzen kann ich sie leider auch nicht mehr. Gelegentlich habe ich sie noch an, aber auch nur um Windows aktuell zu halten. Da sind die 3 GB RAM einfach zu wenig heutzutage...
Um das also kurz zusammenzufassen:
Weil deine Anforderungen (mit denen des Internets) gestiegen sind kannst du die Geräte nicht mehr sinnvoll nutzen. Trotzdem halst du dir nach wie vor die Arbeit auf, die Software darauf zu aktualisieren, obwohl du weißt, dass du die Geräte nie wieder produktiv einsetzen wirst.
Wozu hast du die Dinger nochmal? :confused: Steig ab! Das Pferd ist tot!
Investiere die Zeit in Sinnvolleres: Einmal im Monat ein nettes Abendessen mit deiner Frau bzw. Freundin (nicht gleichzeitig sondern abwechselnd), eine Runde Joggen um den Block, oder einfach nur ein paar neue Löcher in die Luft starren!
 
Naja, für das Geld, was er bisher gespart hat, kann er Frau und Freundin einmal im Monat nett einladen.
Es ist halt auch eine Art Fangemeinschaft... ich bin ja auch noch immer sehr emotional bei den alten Geräten, deshalb ist ja auch mein T61 in anderen Händen verliehen worden.. es ist einfach eine Art Nostalgie gepaart mit... man wollte es immer haben... nun hat man es.. und naja ist ja jetzt nicht mehr zeitgemäßg, aber ein Oldtimer.

Für manche ist es halt auch eine Freude, einfach zum Beispiel Abends im ThinkPad Forum auf der nicht-Lochblech 7-Reihen Tastatur mit Thinkpad aufm Sofa zu sitzen und seine Beiträge zu verfassen.. es ist halt eine Art.. Liebe

Tippe ja auch seit Jahren mechanisch.. erst mit Tastaturen die so alt sind wie ich.. und jetzt mit aktuelleren, als sie wieder kamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben