Was kann man 2020 noch mit einem T60 tun?

Herr Moehre

Well-known member
Registriert
17 Dez. 2013
Beiträge
1.490
Hallo liebes Forum,

durch einen Zufall bin ich heute an ein schönes ThinkPad T60 gekommen.

Es handelt sich um ein 2007-QPG er Modell, allerdings mit folgender Ausstattung:

T7400, 2 GB RAM (2x1 GB, einer leider 533 MHz), 120 GB 5400rpm HDD und die ATI X1400 und das 1400x1050er Flexview.
Der Zustand ist echt erstaunlich gut.. das Display hat zwei kleine dunkle Flecken, der Palmrest ziemlich mittig einen Riss, normale Gebrauchsspuren und alles top... sitze auch gerade dran und tippe diesen text auf der noch recht neuwertigen nicht Lochblech Tastatur.. erinnert mich an früher mit meinem T61, nur in 5:4 und mit besserer Tastatur.
Sogar die Scharniere sitzen recht stramm.. Ein 6 Zellen Nachbau Akku mit angeblich 100% Kapazität ist auch dabei.. bricht nicht mal großartig ein der Akku..

Jetzt ist aber die Frage, was man damit noch tun kann?

Windows 10 läuft, aber natürlich absolut :cursing: mit 2 Gig RAM und einer Spindelplatte, die mit 5400 Umdrehungen die Nullen und Einsen von den Plattern wirft..
Habe gerade Spaßeshalber ein Xubuntu 20.04 auf einer 8 GB SSD installiert, de ich noch rumfliegen hatte.. läuft sogar recht gut, aber die Grafikbeschleunigung fehlt mir, glaube mit der ATi X1400 kann ich auch nicht großartig was reißen, also auch Youtube Videos etc. werden wohl eher schlecht als Recht laufen.

Für mich kommen gerade nur 3 Möglichkeiten wirklich in Frage:

1. Aufrüsten, daran erfreuen, dass es bis auf die Videobeschleunigung gut läuft und dann vermutlich auch abgeben, weil es neben dem T530 im Schrank liegt und... liegt

2. Zur Seite legen, falls jemand im Freundeskreis was braucht und damit noch was anfagen kann

3. Verkaufen, entweder jetzt so oder aufgerüstet

Was würdet ihr machen, habt ihr eine Empfehlung? Einen Mediaplayer habe ich, dafür reicht das T60 nicht, als Zweitgerät habe ich eigentlich noch das T530 und auch in der nahen Familie sind alle mit guten - aktuelleren Geräten - versorgt..

Ich bin noch immer etwas ehrfürchtig, es ist das erste ThinkPad hier in meinem Besitz, welches noch dick und fett IBM drauf stehen hat (den Lenovo Sticker an der Unterseite mal ausgenommen)...

Beste Grüße,
das orangene Suppengemüse
 
Schreibmaschine, mit Notepad++ fürs Programieren wegen der Tasta, leider sind komplexe pdf schon deutlich über dem Limit. Ein aktuelles Officepaket ebenso. Es ist leider outdated...
 
Thinclient fällt als Privatnutzer raus, sonst natürlich ein fairer Hinweis...
Programmieren tue ich eher selten.. und schreiben.. so gerne ich auch gerade auf der Tastatur schreibe, höre ich meist dabei Musik oder mache andere Dinge.. also habe ich dann auch das T14 oder T530 vor der Brust..

Also wohl eher einmotten oder abgeben, richtig?
 
Ich würde mal ChromiumOS oder AntiX ausprobieren.

Mit Beiden wurde ich auf älteren Systemen schon sehr positiv überrascht. Lohnt sich durchaus wenn man Oldies nochmal neues Leben einhauchen will oder ein Einstiegsgerät für die jüngere Generation fitmachen will.


Edit: Ich würde aber auf jeden Fall eine SSD einbauen, den Unterschied zur HDD merkst du auf diesen Systemen ordentlich und knapp 18€ wäre mir zumindest die Investition dann noch Wert. (Vlt hast du ja auch noch eine alte SSD irgendwo herumliegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch aus Frankenpad Zeiten Teile im Schrank liegen..

Div. Palmreste, Metalframes die meist immer gebrochen sind, Basecover, evtl auch ein T61 Mainboard zum Umbau ... usw

Gruß
Manni
 
Danke für den Tipp, werde ich ggfls. probieren... wie sind denn so die Erfahrungen mit Videowiedergabe? Da habe ich leider noch immer die meisten Bauchschmerzen..
Hatte erst richtig Hoffnung gehabt bzgl. der ATI X1400, dass diese eine Videobeschleunigung noch halbwegs kann (wie das T400), hatte gedanklich sogar dann eher mein altes ranziges T61 eingemottet, aber da wurde ich leider eines Besseren belehrt, jedenfalls ruckeln bei mir die Videos beträchtig , das T61 hat es mit 2,93 GHz noch so gerade hin bekommen.

Was mir sonst noch einfällt ist.. XP offline installieren, alte Spiele draufspielen und alles das darauf spielen, was Windows 7 oder gar Windows 10 nicht mehr wollen..

@ Manni, danke, bis auf ein Palmrest braucht das T60 vermutlich nichts und selbst der Bruch ist unerheblich.
 
Ich habe noch ein leistungsmäßig ähnliches Gerät (FSC Amilo Si 1520 - seinerzeit eher ein X60-Konkurrent) unter Debian regelmäßig in Gebrauch. Mein Hauptnotebook ist ein T530. Das Amilo nehme ich immer dann, wenn mir das T530 zu sperrig ist, ich aber trotzdem ein vollwertiges Notebook haben will.
Meine Hauptanwendung sind zwei Virtualbox-VMs für berufliche Zwecke. Die brauchen nicht viel Leistung sondern sind eher Terminals um auf Server meines AG zuzugreifen. Daneben mache ich typische Office-Tätigkeiten damit. Das größte Schwergewicht ist wohl der Browser. Firefox braucht ein paar Sekunden zum starten, läuft danach aber sehr gut.
Youtube in 1080p30 geht übrigens noch problemlos, allerdings nicht mit Video im Browser sondern über mpv und youtube-dl.
Eine SSD würde übrigens selbst dem T60 noch gut stehen. Ob 3 statt 2 GB RAM einen Unterschied ausmachen hängt von deinen Anwendungen ab. Bei mir tun sie es, denn so kann ich beide VMs gleichzeitig betreiben und nebenbei trotzdem noch den Host nutzen. Ohne die VMs wäre es bei mir egal. Die Geschwindigkeit des RAMs spielt in der Praxis keine Rolle, egal ob sie nun durch ein 533MHz-Modul herabgesetzt wird oder durch fehlenden Dual Channel wegen 2+1GB-Modulmix. Bei diesen alten Geräten geht es nur noch um die Größe.

Einmotten würde ich das Gerät nicht mehr. Es wird davon nicht schneller. Führe es einer Verwendung zu, so lange es noch dazu taugt! Falls du selbst keine Verwendung hast, gib es ab! Ich hatte mir vor etlichen Jahren hier ein T60 als CPU-Spender besorgt um meinem Amilo den T7600 zu spendieren (hat Spaß gemacht, war aber leistungsmäßig sinnlos). Das T60 mit T5600 habe ich danach verschenkt.
Überhaupt: Suche kein Verwendungsszenario für rumliegende Geräte, sondern passende Geräte für gewünschte Szenarien! Alles andere ist nur Spielerei. Spieleiei mag übrigens selbst ein legitimes Szenario sein, aber rede dir nicht ein, dass es etwas Anderes wäre! Auch dein T530 wird im Schrank nicht besser. Ich bin versorgt und habe daher keinen Bedarf, aber jemand wie ich hätte dafür vielleicht noch eine echte Verwendung.
 
Danke für den Tipp, werde ich ggfls. probieren... wie sind denn so die Erfahrungen mit Videowiedergabe? Da habe ich leider noch immer die meisten Bauchschmerzen..
Unter Chromium mit einem T9300 hatte ich kaum Probleme bei Videowiedergabe (Youtube genauer gesagt).
 
Ich habe noch ein leistungsmäßig ähnliches Gerät (FSC Amilo Si 1520 - seinerzeit eher ein X60-Konkurrent) ....

Danke für das Feedback.. vor allem die letzten Zeilen..
Mein mobiler Dauerbrenner ist halt das T14, welches als Intel Gerät ja auch schon schnell als "Leistungsarm" abgestempelt werden kann.. das T61 habe ich aus selbigem Grund vor 2 1/2 Jahren angefangen zu verleihen.. brauchte es einfach nicht mehr. Das T530 wird selten noch als Testgerät benutzt.. das war es.
Aber das freut mich zu lesen, dass noch jemand wirklich Verwendung dafür hätte.

Ich hätte evll. noch im näheren Bekanntenkreis jemand, aber da hört es für mich persönlich halt auch auf, ein gutes aber schon altes T60 abzugeben, weil die Wertschätzung nicht da ist..
Ich denke ich werde dann mal ein paar Tage verstreichen lassen und es dann eventuell im Forum abgeben. Ein paar Tage die Nostalgie wirken zu lassen ist ja auch mal ganz vernünftig (und testet das Notebook weiterhin auf korrekte Funktion). Somit lernt man ja in Zeiten des Materialismus ein wenig mehr zu schätzen, was man hat.. denn im Grunde genommen muss es ja nicht immer höher, weiter und schneller sein..

@Applet: Der T7300 auf 2,93 GHz kam auch noch damit klar, lief aber schon auf 70-90% Last, entsprechend war der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung auch.. sobald nebenher noch was lief, war es aber leider vorbei mit dem Benutzen..
 
Danke für den Tipp, werde ich ggfls. probieren... wie sind denn so die Erfahrungen mit Videowiedergabe? Da habe ich leider noch immer die meisten Bauchschmerzen..
Die X1400 sollte H.264 beschleunigen können, was unter Windows 10 kein Problem sein dürfte. Grundsätzlich müssten Videos somit eigentlich gehen, zumindest 720p.
 
Hallöchen :)

Was kann man im Jahre 2020 mit einem T60 machen? ALLES! :) ...ausser Videoschnitt, das wird quälend langsam.
Ich habe ein T60 fast täglich im Einsatz und bestreite meinen Alltag damit problemlos und flüssig, vermisse nur was wenn ich den GUI-Browser bemühe um mit Scripten überfrachtete Seiten zu öffnen.
Mein Tip lautet Linux Mint - Debian Edition.... Das gewann sogar gegen Manjaro den Geschwindigkeitstest mit wehenden Fahnen.

Caveat: Ich benutze einen Fenstermanager, keine volle Desktopumgebung und habe kaum GUI Software am laufen ;)

Aber auch mit laufendem Cinnamon erlebe ich das T60 noch in gut benutzbarer Geschwindigkeit und hoffe mein Gerätchen lebt noch viele Jahre! Der Zustand meiner Maschine macht mir auf jeden Fall Mut.

vgl: https://www.youtube.com/watch?v=BRIb94_-dj4 :thumbup:

Edit: Wenn du es bei Zeiten mal wirfst.......dreh dich vorher in meine Richtung! Ich fange es gerne!! ;)


Grüße von
mumford
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich werde morgen die HDD unter Windows 10 einpömpeln und nochmal die Treibergeschichte unter Windows 10 probieren.. sollte das klappen, könnte ich wirklich noch eingutes altes Surfgerät für den Bekanntenkreis fertig bekommen. Zumindest der Bastelspaß ist dann dabei, danke!
Werde aber dennoch drüber schlafen und eventuell das Ding doch einfach hier inserieren, wie auch immer geartet... lasse mir was einfallen..
 
Wenn man gerade kein Bastelprojekt oder Spielerei sucht und man zwei deutlich leistungsfähigere Thinkpads Zuhause hat, dann wäre der Verkauf oder ein Weiterverschenken vermutlich am sinnvollsten.

Dieses Jahr hat mir ein Foren-Mitglied ein T61 überlassen – vielen Dank nochmal dafür – und dieses Gerät dient mir als reiner Linux-Rechner (sitze sogar gerade an dem Gerät :thumbsup:), um mich nur mit diesem Betriebssystem zu befassen. Dafür würde sich vermutlich auch noch das T60 eignen.
Ansonsten mag ich ja persönlich die alten Thinkpads und neben alten Microsoft Betriebssystemen für bestimmte Zwecke (z.B. eine Windows XP-Maschine für alte Spiele oder um bestimmte Hardware noch weiter nutzen zu können), gibt es ja noch andere Betriebssysteme: mac os (hackintosh), haiku, ReactOS, os/2 warp / ArcaOS, freedos und halt noch den ganzen „BSD-Kram“ sowie das bereits oben erwähnte ChromiumOS. Je nach persönlichem Interesse würde sich ja das T60 vermutlich dafür eigenen das ein oder andere Betriebssystem und weitere Software darauf zu installieren, um diese auszuprobieren. Natürlich kann man das auch auf einer VM machen, aber ich finde, dass sich daraus wenig Schlüsse auf die Alltagstauglichkeit dieser Betriebssysteme ableiten lässt. So war z.B. ReactOS am Anfang des Jahres eine totale Katastrophe in Bezug auf die Installation von Treibern oder Software. Dafür startete es sehr schnell (auf einem alten Centrino-Notebook).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein mobiler Dauerbrenner ist halt das T14, welches als Intel Gerät ja auch schon schnell als "Leistungsarm" abgestempelt werden kann..
Das ist ja brandneu. Die UHD 620 lässt selbst die NVS 5400m deines T530 hinter sich.

Das T530 wird selten noch als Testgerät benutzt.. das war es.
Aber das freut mich zu lesen, dass noch jemand wirklich Verwendung dafür hätte.
Ich brauche halt nicht viel Leistung, aber dafür viel lokalen Speicherplatz. Das ist mit den modernen Flundern nicht machbar - jedenfalls nicht zu einem akzeptablen Preis.

Ich hätte evll. noch im näheren Bekanntenkreis jemand, aber da hört es für mich persönlich halt auch auf, ein gutes aber schon altes T60 abzugeben, weil die Wertschätzung nicht da ist..
Ich denke ich werde dann mal ein paar Tage verstreichen lassen und es dann eventuell im Forum abgeben.
Das ist sicher eine Option, hängt aber natürlich auch davon ab, bei wem es dann hier im Forum landet. "Wertschätzung" kann da Vieles bedeuten. Wenn ich mir anschaue, dass es hier offenbar Sammler gibt, die Dutzende von Thinkpads horten, dann schätzen sie die Geräte sicher als Sammlerobjekt, aber nicht in der ursprünglich angedachten Form als Gebrauchsgegenstand. Und das finde ich persönlich schade, denn meiner Ansicht nach liegt dein Thinkpad im Schrank eines anderen nicht besser als in deinem, nur weil sein Schrank eine Glasvitrine ist.
Mein Interims-T60 landete seinerzeit als Schreibmaschine bei einer eher nicht so gut situierten Dame, soweit ich weiß.


Was kann man im Jahre 2020 mit einem T60 machen? ALLES! :) ...ausser Videoschnitt, das wird quälend langsam.
Klugscheißermodus an! ;)
Videoschnitt ist selbst auf dem T60 noch problemlos machbbar. Du darfst nur nicht anfangen zu recodieren!

Ich habe ein T60 fast täglich im Einsatz und bestreite meinen Alltag damit problemlos und flüssig, vermisse nur was wenn ich den GUI-Browser bemühe um mit Scripten überfrachtete Seiten zu öffnen.
Ich blockiere standardmäßig alle Scripte und mache dann nur gezielt das wieder auf, was ich haben will. Das ist anfangs etwas mühselig aber man entwickelt ein Gefühl dafür, welche Domains wichtig sind und welche nur Tracker und Werbung liefern. Und es ist selbst auf dem Amilo noch sehr flüssig.

Mein Tip lautet Linux Mint - Debian Edition....
[..]
Caveat: Ich benutze einen Fenstermanager, keine volle Desktopumgebung und habe kaum GUI Software am laufen ;)
Warum dann LMDE und kein Debian? :confused: GUI-Blingbling ist doch das, was LMDE von Debian abhebt. Wenn dir das egal ist, kannst du auch das Original verwenden.
 
Morgähn! :D

*ThreadKapermodus*
Die an mich gerichteten Fragen hier in chronologischer Reigenfolge beantwortet:

a.) Niemand mag Klugshycer! :D Ich verwendete "Videoschnitt" synonym um schon den Versuch zu unterbinden was rendern zu wollen ;) Wäre doch schade um die Schnittmühen wenn man dann die Fertigstellung erst im späten Rentenalter erllebt....^^

b.) NoScript! Habsch auch auf allen Maschinen. "No NoScript - No Mercy!" ;) Ich stelle einmal mehr fest: hikaru und ich sollten mal n Kaffee trinken gehen :thumbup:

c.) Vanilla Debian hab ich auch eine Weile laufen gehabt, die kleinen Helferlein von Mint kommen mir bei der Einrichtung aber sehr gelegen. Schon daß ich SUDO nicht erst einrichten und mich händisch in die Gruppe pinseln muß ist ein willkommenes Detail. Alles in Allem ist LMDE für mich derzeit das beste Paket. Nach über 20 Jahren openSuSE und diversen Versuchen in allerlei anderen Distributionen bin ich da wirklich zufrieden. Cinnamon aus, awesomewm an und der Kram lüppt :thumbsup:


*Ende ThreadKapermodus*


Grüße von
mumford
 
Mit 3 GB RAM und einer der besseren C2D-CPUs aufgerüstet läßt sich ein T60 auch heute noch als Schreibmaschine und Surfstation durchaus brauchbar benutzen.

Auch Win10 müßte für nicht Pinguin-affine User darauf noch befriedigend zum Laufen zu bringen sein.

Zum Thema Videowiedergabe gibt es einige Threads hier, die T60-Hardcore-User werden diese sicher noch an die Oberfläche bringen. Zum alten Eisen gehört es jedenfalls noch nicht und die Haptik und das Display sind ggü. neueren Maschinen unerreicht.
 
Ich krebse gerade nebenher mit der 120er HDD (habe ja Zeit) und WIndows 10 rum und versuche mich mal an dem ATI Treiber. Mal schauen wie es danach aussieht bzgl. der Videoperformance.
Die 8 GB SSD und Xubuntu laufen echt fein mit den 2 GB RAM.. richtig schön flott sogar, lediglich die Grafikperformance ist halt auch mau.

Danke für die ganzen Vorschläge und Eindrücke, ich denke ich werde es dann nach ein paar Tagen der nostalgischen Genusszeit in wertschätzende Hände zur Weiterverwendung geben. Zum Rumliegen/Sammeln ist es zu schade, das kann es in ein paar Jahren noch tun.
 
SSD macht einen riesen Unterschied.
Ich habe ein X200 mit Windows 8.1, da hier noch die schnelleren Win 7 Treiber drauf lauffähig sind. Ich mache damit Office, Browsen, Videos gucken... suche dir einen sparsamen/schnellen Videoplayer wie MPC-HC. 1080p Video in Software sollte kein Problem sein, wenn das mit der ATI nicht klappt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben