Kein Ton: Audioproblem mit Thunderbolt 3 Docking Station

thinkpad1990

Member
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
37
Hallo,

ich nutze ein Lenovo X1 Carbon der 5. Generation in Verbindung mit der ThunderBolt 3 Docking Station. Bisher hatte ich meine PC-Lautsprecher immer an der Dockingstation hängen (Klinkenstecker) und konnte somit bei angeschlossener Dockingstation den PC-Ton über die PC-Lautsprecher hören, die an der Dockingstation hängen.

Leider höre ich wie von Geisterhand keinen Ton mehr, obwohl ich nichts in den Einstellungen verändert habe. Immer brav alle Updates installiert.

Meine PC-Lautsprecher sind definitiv noch heil. Wenn ich sie direkt an meinem ThinkPad anschließe, funktionieren sie. Nur über die Dockingstation nicht.

In den Windows-Soundeinstellungen erscheinen die Lautsprecher auch als Eintrag "ThinkPad Thunderbolt 3 Dock USB Audio" jedoch mit dem Vermerk "nicht angeschlossen"...

Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Viele Grüße,
thinkpad1990

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,

das Problem hat sich tatsächlich durch ein banales Firmwareupdate des Thunderbolt Docks gelöst.

Die Lenovo Vantage App scheint nicht zu merken, wenn die Firmware eines angeschlossenen Docks veraltet ist, da muss man also manuell auf der Lenovo-Seite schauen.

Liebe Grüße,
thinkpad1990
 
Graturliere. Hätt ich nicht gedacht, dass die Vantage App keine Firmware Updates einspielen kann bzw. informiert über Updates...
 
Danke :)

Kleiner Nachtrag dazu: Die Vantage App erkennt lediglich ausstehende Firmware-Updates am ThinkPad selbst, aber scheinbar keine Firmware-Updates für die Dockingstation...
 
Dann eben von den Supoort and Download-Seiten bei Lenovo.

Da es mehrere Thunderbolt 3 Docks gibt, musst Du selber suchen.
 
Habs mal mit meiner gegengecheckt. Auf meiner Dock ware ein neuere Firmware drauf als jene von der Webseite. Weiß daher nicht sicher, ob nicht doch die Vantage App nicht nur Treiber sondern auch CS18 Dock Firmware Updates durchführen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der TE keine näheren Angaben zur Dock gemacht hat, weißt Du gar nicht, ob er die gleiche wie Du hast, zumal die meisten User die Dock falsch bezeichnen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben