X2xx/s (X200/s-260) X250 welche SSD für das OS verwenden?

herr.bergmann

New member
Registriert
11 Dez. 2019
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe in meinem X250 momentan zwei SSD verbaut.

Auf welcher SSD installiere ich optimalerweise mein OS (Win 10). Gibt es überhaupt merkliche Unterschiede oder Erfahrungen?

1) SAMSUNG 850 PRO 256GB 2.5 Zoll
2) Transcend 512GB SATA III 6GB/S MTS430S 42 mm m.2 SSD

Vielen Dank!
 
Ich würde das im BIOS einstellen. Es gibt eigentlich keine merklichen Unterschiede, nur wenn du noch eine HDD installiert hast:)))

Einen schönen Tag aus Wuppertal

ufgde
 
IMHO ist es egal. Da beide per SATA III angebunden sind.

Die SSDs sind allerdings unterschiedlich schnell.

Samsung: Read 550 MB/s - Write 520 MB/s
Transcend: Read 560 MB/s - Write 500 MB/s

Ich würde die Samsung bevorzugen durch minimal schnellere Schreibzeiten.
 
Bei X250 egal, expl. Partition nur für BS erstellen und gut ist.
 
Aber aufpassen bei der Installation:
Windows wählt selbst aus, auf welchem Laufwerk die Boot-Informationen abgelegt werden. Das wirkt sich spätestens dann negativ aus, wenn das "Nicht-Windows-Laufwerk" ausgetauscht oder entnommen wird und der Rechner danach nicht mehr booten kann.
Darum empfiehlt es sich, während der Installation das "Nicht-Windows-Laufwerk" auszubauen. Ich vermute auch, dass beim Upgrade auf neue Windows-Versionen dies ebenfalls erforderlich ist.
 
Da ich persönlich SSDs gefühlt alle zwei Wochen tausche würde ich es davon abhängig machen welches ich eher im Rechner lassen will. Daten SSD ist schnell getauscht, bei OS SSD ist es mehr Arbeit.

Wenn es um Geschwindigkeit geht, ich denke man wird kaum einen Unterschied merken. Erst recht wenn nach einigen Monaten das Booten nicht mehr eine Viertel Drehung auf dem Splashscreen dauert sondern mehrere Runden.
 
Ach, ist irgendwie wohl sinnlose Beschäftigungstherapie.

Es sind duzende SSDs, duzend HDDs verteilt auf duzende PCs/Notebooks/NASs/Router/USB Gehäuse. Je nach Laune finde ich was gestern noch wie eine perfekte Kombination aussah braucht dringend eine Optimierung. Eine Änderung löst dann eine Lawine aus und die HDDs/SSDs treten eine Wanderreise an.

Nächster Fahrplan: Vodafone rollt endlich die aktualisierte Fritzbox Firmware aus. Wenn es sich herausstellen sollte, dass die VPN Leistung endlich die Bandbreite voll ausnutzen kann, dann werde ich evtl. einige VPN Router abbauen was wiederum einige SSDs/HDDs freischaufelt die auf neue Einsatzstelle warten. Oder ich rüste die freigewordene Router um auf NAS indem ich mehr HDDs/SSDs verbaue...
 
Den von julianstroebel angesprochenen Geschwindigkeitsunterschied wird man aber im Alltag kaum merken.

Ich persönlich würde nach der Größe gehen: die kleinere SSD fürs OS, die größere für die Daten.
 
Ganze 256 GB für BS halte ich für reine Verschwendung.
Ich pers. halte BS Partition klein - das Sicherungsimage ist auch klein.
(schnell gesichert, schnell wiederhergestellt)
 
Sehe ich persönlich anders - Ich hatte auch schon 120er und 180er SSDs als OS-SSD in Betrieb und die waren mir zu klein, für mich haben sich 250er als sehr gute Datenträger fürs OS erwiesen.
 
So teuer sind SSDs ja nicht mehr.

Als man sich nach zähem Ringen eine SSD gönnte mit sagenhaften 80 GB hat man sich die Mühe gemacht Platz zu sparen aber jetzt?

VM Images dampfe ich gewissenhaft ein weil ich sie in der Tat oft genug hin und her kopiere aber bei OS mache ich mir die Mühe nicht mehr. Wenn da Platz bleibt, umso besser denn der soll ja Lebensdauer und Geschwindigkeit zuträglich sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben