Windows 10 - Ausschnitt des Kamerabildes festlegen

thobben

Member
Registriert
24 Sep. 2011
Beiträge
86
Hi zusammen,

ich habe für Videokonferenzen eine externe Systemkamera per HDMI und USB-HDMI IN angeschlossen. Nun würde ich gerne die Metainformationen der Kamera die immer rechts im Bild sind, abschneiden, bevor der Stream zur Videokonferenzsoftware weitergegeben wird. Geht das irgendwie? In der Kamera App von Windows habe ich keine Möglichkeiten gefunden, einen Bildausschnitt zu wählen.

Wäre echt super

Danke für Tipps
 
Nun würde ich gerne die Metainformationen der Kamera die immer rechts im Bild sind, abschneiden, bevor der Stream zur Videokonferenzsoftware weitergegeben wird. Geht das irgendwie?

Das ist kein Problem von WINDOWS, sondern normalerweise ein Problem der Kamera. Dort, in der Kamera selbst, gibt es irgendwo einen Menüpunkt, an dem man die Anzeige der Metadaten abschalten kann.
 
In der Kamera geht das leider nicht. Die bietet kein "Clean HDMI out". Aber ich konnte die Einstellungen in der Kamera so verändern, dass keine Störenden Metainformationen direkt auf dem Live-Bild liegen. Ich müsste jetzt nur rechts vom Bild einen statischen Teil abschneiden. Das muss doch irgendwie in der Software von Windows 10 funktionieren ... notfalls würde ich mir noch ein Hilfsprogramm installieren ;)
 
Willst du uns vllt. auch erleuchten, was für eine geheimnisvolle Kamera du verwendest? Ggf. aufpassen: Wenn die Kamera nicht drauf ausgelegt ist, kann das durchaus ungesund werden.

Soweit ich weiß kann Windows das nicht. Schließlich ist Windows kein Videoverarbeitungsprogramm o.ä.. Ich vermute, dass du es dir trivialer vorstellst, als es ist ;). Womit es z.B. geht ist OBS. Dort kannst du z.B. deine Kamera als Input auswählen, die Größe anpassen (auch das Format) & dann ne "virtuelle Webcam" aktivieren.
 
Hehe. Ist ne Sony NEX-3N.

Bei OBS bin ich jetzt auch gelandet .. dort konnte ich mein Bild mit entsprechenden Filtern zuschneiden. Jetzt fehlt mir aber noch der Schritt, wie ich das was ich zugeschnitten habe als neues Video-Device dauerhaft in Windows hinterlegen kann, sodass ich darauf auch mit der Videokonferenzsoftware zugreifen kann. (Auch wenn OBS dann ggf. nicht gestartet ist)
 
Ja. Warscheinlich hast Du recht. Nur die Optik/Der Sensor der NEX-3N ist jeder Webcam meilenweit überlegen. Die Bildqualität ist mega. Uns Sie liegt nur rum bei mir sonst ... Aber wenn das zu viel gebastel wird, besorg ich mir tatsächlich dann lieber eine webcam
 
Schau mal, ob rechts "Virtuelle Kamera starten steht". Ansonsten kannst du die Erweiterung "Virtual Camera" verwenden.

Ich würde aber sehr davon ausgehen, dass du die Aufnahmeeinstellungen ausblenden kannst. Du greifst ja im Prinzip nur das Liveview ab, richtig?
 
Gernau .. ich greife das LiveView ab. Aber es gibt bei meiner Cam definitiv keine Option, bei der HDMI Übertragen sämtliche Infos zu entfernen.

Mit OBS hat es jetzt geklappt. Muss OBS immer gestartet sein, damit beim device "OSB virtual Camera" auch was rauskommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Programm muss laufen, damit es funktioniert. Du kannst aber das Fenster minimieren. Bei den Sonys, die ich in der Hand hatte ging das immer. Aber naja, du konntest ja das Problem jetzt lösen ;). Viel Spaß damit. Eine Frage: Was für ein USB-HDMI IN nutzt du?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben