T14*/T15* Kurz Review zu T14 AMD R7

starol

New member
Registriert
7 Sep. 2013
Beiträge
27
Vielleicht für den einen oder anderen hilfreiche Kurz-Infos:

Alt-System:
  • Thinkpad t450s i5
  • kompakten mSATA m.2 SSD 256GB (Win10 Pro) unverschlüsselt
  • hybrid HDD 512GB (Datengrab) Veracrypt verschlüsselt
  • 12Gb RAM

T14 AMD Ryzen 7 PRO 4750U:
  • 2*16 GB RAM
  • 1 TB SSD (Win10 Pro) Bitlocker verschlüsselt

Bemerkungen zum T14:
  1. Der T14 bedeutet einen wesentlichen Performance-Schub.
  2. Gehäußemaße vergleichbar mit T450s
  3. Haptisch etwas angenehmer
  4. Display ist OK. Vergleichbar mit T450s
  5. Tastatur ist gut. Vergleichbar mit T450s
  6. Taskmanager läuft bei mir immer minimiert mit und zeigt keine nennenswerte CPU Auslastung im Alltag.
  7. Ab 50° CPU Core (WHiNFO64) fängt der Lüfter an bzw. hört auch wieder aus.
  8. Cinebench R90
    CPU geht auf ca. 90 % hoch
    Temp. ist max 70°

Kritik:
  1. Performance ist für den Alltag nicht schlecht. Ich bin aber auch kein Gamer.
  2. Das Lüfter-Toggeln bei ca. 50° geht etwas auf die Nerven.
  3. Der Lüfter ist zwar leise, pfeift aber etwas hochfrequent, was nach einem Arbeitstag am Rechner nerven kann.
    Das mag aber auch vom Gehör abhängen. Mich nervt es, wenn ich gereizt bin :)
    Lüfter ist im Akku-Betrieb natürlich nicht mehr so häufig an.
  4. Wärmeentwicklung ist in Ordnung
  5. Bluetooth lässt sich mit meinen zwei BesDio-Headsets nicht verbinden. Alles andere koppelt aber gut.
  6. Die USB-C Docking-Station geht mal und geht mal nicht.
    Am zuverlässigsten funktioniert der Ruhemodus (Hibernate), aber auch nicht immer. Ein Verhaltensmuster konnte ich noch nicht identifizieren.
    Vielleicht von der Mondphase abhängig?
    Einstellungsseitig habe ich aber fast alle Kombinationen durchpermutiert.

Fazit
Note 2,5 bzw. 3
Performance und Akku-Laufzeit sind wesentlich besser, verglichen mit dem T450s. Tastatur ist gewohnt gut. Display geht in Ordnung. Das Lüfter-Toggeln/-Pfeifen, Inkompatibilität mit BT-Headsets und das eigenartige Docking-Verhalten sind aber deutliche Minuspunkte.
Eigentlich wollte ich mir das T14s holen. Dort müssen die Minuspunkt aber wohl noch ausgeprägter sein. Inklusive Verbrennungen für Langsamtipper :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit 400cd. Aber keine Ahnung welcher Hersteller. Bin da zufrieden, basta!
 
Sorry, dass ist nicht mal ein kurzes Review, sondern dahingeschriebene Punkte ohne konkreten Maßstab und Sinn...

Du weisst nicht mal welches Display verbaut ist und schreibst dann, dass es OK ist auf Nachfrage: Bin da zufrieden...

Deine Kritikpunkte sind auch einfach nur an den Haaren herbeigezogen:

Alleine schon bei den Punten 1., 4. und 5. - brauch man gar nicht mehr weiterlesen...

Tu lieber allen einen Gefallen und ändere den Threadtitel, ein Kurz Review ist das niemals, sorry
 
Sorry, dass ist nicht mal ein kurzes Review, sondern dahingeschriebene Punkte ohne konkreten Maßstab und Sinn...

Du weisst nicht mal welches Display verbaut ist und schreibst dann, dass es OK ist auf Nachfrage: Bin da zufrieden...

Deine Kritikpunkte sind auch einfach nur an den Haaren herbeigezogen:

Alleine schon bei den Punten 1., 4. und 5. - brauch man gar nicht mehr weiterlesen...

Tu lieber allen einen Gefallen und ändere den Threadtitel, ein Kurz Review ist das niemals, sorry


Naja, ist halt kein Notebookcheck-ich-messe-alles-Review, aber evtl. für Normalo-User nicht uninteressant. Wenn ich z.B. das Nutzungsverhalten meiner Frau (Office + Browser) ansehe, dann stehen da auch eher Themen wie Geräuschkulisse oder Docking funktioniert / funkioniert nicht im Vordergrund. Kann natürlich teilweise auch PEBKAC sein, aber nicht jeder hat Lust, sich in alle Themen einzuarbeiten.
Und das Thema "Geschwindigkeit" ist ja schon so gelagert, dass die 4000er AMDs zwar einen enormen Geschwindigkeitssprung für Programme gebracht haben, die viele Threads nutzen. Nur ist der "gut genug"-Level für Office/Browserschon seit einigen Jahren erreicht und danns stehen halt andere Themen, wie z.B. die vom TE genannten im Vordergrund. Das, was diese Benutzergruppe noch am ehesten merkt, ist ein Sprung bei der Single-Core-Leistung und da liegen die AMDs ja nur ca. 10-20 Prozent über den vorherigen Intels, wobei ja ca. 30% als die Schwelle gilt, ab der die Mehrleistung fühlbar wird.
Insofern: danke für deine Eindrücke, mir ist lieber, wenn mehr Leute ein Feedback geben als wenn wir die Latte so hoch legen, dass sich nur noch die Leute trauen, was zu schreiben, die bereit sind, NBC als Template zu nehmen und einen Tag Aufwand zu investieren. Und auch dann ist das unter Umständen irreführend, weil man natürlich z.B. von den Cinebench-Multi-Zahlen umgehauen wird und übersieht, dass das nur relevant ist, wenn man auch Programme nutzt, die diese Performance auch brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@caputo

Das hat ja wohl auch niemand als Maßstab genommen oder?

Wenn ich aber "Wärmeabwicklung ist in Ordnung" und "Performance ist für den Alltag nicht schlecht. Ich bin aber auch kein Gamer." als Kritikpunkte aufführe und dann als Note eine 2,5 bzw. 3 gebe, dann würde ich das für einen Normaluser schon fast als Framing empfinden.

Punkt 5 und 6 könnten vermutlich PEBKAC sein - aber bei so wenig Details wie man bekommt, ist dies auch schwer nachzuvollziehen...

Daher finde ich so eine Schnellbewertung abschreckend für User die hier mal kurz reinschauen und sich informieren wollen...

Dann lieber sowas:

https://thinkpad-forum.de/threads/225514-Test-Thinkpad-T14-AMD-20UES00L00

Natürlich viel umfangreicher aber auch wesentlich nachvollziehbarer geschrieben anstatt einfach nur "dahingeknallt"
 
@caputo

Das hat ja wohl auch niemand als Maßstab genommen oder?

Wenn ich aber "Wärmeabwicklung ist in Ordnung" und "Performance ist für den Alltag nicht schlecht. Ich bin aber auch kein Gamer." als Kritikpunkte aufführe und dann als Note eine 2,5 bzw. 3 gebe, dann würde ich das für einen Normaluser schon fast als Framing empfinden.

Punkt 5 und 6 könnten vermutlich PEBKAC sein - aber bei so wenig Details wie man bekommt, ist dies auch schwer nachzuvollziehen...

Daher finde ich so eine Schnellbewertung abschreckend für User die hier mal kurz reinschauen und sich informieren wollen...

Dann lieber sowas:

https://thinkpad-forum.de/threads/225514-Test-Thinkpad-T14-AMD-20UES00L00

Natürlich viel umfangreicher aber auch wesentlich nachvollziehbarer geschrieben anstatt einfach nur "dahingeknallt"

Naja, dann frag mcb mal, wie lange er für sein Review gebraucht hat, das war sicher nicht in 15 Min. erledigt - und es hat ja auch verdientermaßen seinen Sonderplatz im Bereich der "offiziellen User-Reviews".
Ich bin sehr froh, dass es solche ausführlichen Reviews gibt, aber wie gesagt, wenn das die Messlatte ist, dann fallen alle raus, die nicht so viel Aufwand investieren und nur mal kurz ihre Eindrücke rückmelden wollen.
 
Habe ich behauptet, dass auch dieses Review die Messlatte ist? Nein!

Es geht einfach nur um die Art und Weise wie dieses "Kurzreview" dahingeknallt ist - dieses kann bzw. sollte auch nicht mit 15min Testaufwand möglich (gewesen) sein ;)
 
Holla die Waldfee.
Dachte eigentlich, dass ich mit meinem "Review" etwas weiterhelfen könnte, aber scheinbar liege ich da falsch :)

1. In der Tat wollte ich mich, in der Tat, nicht für einen Tag redaktionell betätigen und einfach meine (subjektive) Eindrücke teilen, da
2. ich damals vor der Kaufentscheidung um jeden Bericht, und sei er noch so oberflächlich, dankbar gewesen wäre.
3. NBC machen natürlich ausgefeiltere Tests, die aber bei meine vorhergehenden System für meine Belange nicht immer bestätigt wurden. (Trotzdem sehr hilfreich)
4. Meine Bewertung ist Ausdruck einer Meinung, die man nach eigenem Gusto teilen kann, oder auch nicht.

@sl500: Sorry, wenn ich deinem Anspruch nicht gerecht werde. Ich gelobe Zurückhaltung und Passivität.

p.s. Das Lüfter-Toggeln ist übrigens wirklich nervig.
 
Danke für deinen Bericht! Insbesondere der Hinweis auf Probleme mit
der USB-C Docking-Station ist sehr hilfreich. Bei mir ist es ähnlich und ich meine,
dass Lenovo hier nachbessern muss.

Ich habe nun einen entsprechenden Thread im Lenovo-Forum erstellt
und hoffe dabei, dass sich mehr Betroffene melden.

Bei meinem anderen Thread zu der extremen Akkuentladung im Standby
hat ein Lenovo Mitarbeiter zumindest das Problem eingeräumt
und Abhilfe versprochen.

Es hilft also durchaus, wenn sich viele Besitzer lautstark über solche Kinderkrankheiten beschweren.
 
@Myon

Dann schreib doch aber bitte dazu, dasses sich bei der extremen Akkuentladung im Standby um ein Problem unter Linux handelt - sonst könnte man meinen, dass Windows davon betroffen sei...
 
@Myon

Dann schreib doch aber bitte dazu, dasses sich bei der extremen Akkuentladung im Standby um ein Problem unter Linux handelt - sonst könnte man meinen, dass Windows davon betroffen sei...

Ist es auch, zumindest vereinzelt ;)

https://forums.lenovo.com/t5/Other-...n-in-standby-Linux/m-p/5037674?page=1#5138217

Ähnlich bei X13 AMD

https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...y-fan-keeps-on-running-in-standby/m-p/5030754

Ich vermute, dass beide Probleme (Standby und USB-C Docks) BS-unabhängig sind und daher durch BIOS-Updates gefixt werden müssen.

Allgemein würde mich schon interessieren, ob jemand ein T14 AMD sein eigen nennt, welches beide Probleme nicht aufweist.
 
Ich vermute, dass beide Probleme (Standby und USB-C Docks) BS-unabhängig sind und daher durch BIOS-Updates gefixt werden müssen.

Allgemein würde mich schon interessieren, ob jemand ein T14 AMD sein eigen nennt, welches beide Probleme nicht aufweist.

Ergänzungen zur Docking Station

Wie schon bemerkt, habe ich mit dem USB-C-Dock auch Probleme.
Ergänzend sollte ich noch hinweisen, dass ich das orginal Lenovo ThinkPad Type-C Dock (Gen-2) (40AS0090EU-FL) verwende. NB und Dock haben aktuelle Firmeware. Am Dock hängen 2 Monitore.(HDMI & DisplayPort-HDMI-Adapter)

Ich docke abends mit laufendem Win10 ab und drücke dann am Ende den Power-Button des NBs, der das NB in den Ruhemodus fährt.
Morgens docke ich an und drücke an dem Dock den Power-Button.
Dann gibt es bei mir 3 Möglichkeiten:
1. Aufwachen des NB. Monitore bleiben im Standby. Nach dem Aufklappen des NB sehe ich aber den Login-Screen.
2. Aufwachen des NB. Ein Monitor wacht auch auf.
3. Beide Monitore wachen mit den NB auf. Bingo!

Manchmal hilft es den USB-C Anschluss erneut zu verbinden und am besten den Nachbar USB dabei verwenden.

Zuverlässiges Verhalten sieht aber anders aus.

Ich vermute aber, wenn das NB aufgeklappt und angedockt betrieben werden soll, da alles wie erwartet funktioniert.
 
Eine Frage an die AMD+Dock-User
Was und wie performant läuft bei euch alles über die Dock?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit folgenden Geräten problemlos von meinem T480s (Intel) zu einem T14s/X13 (AMD) wechseln kann:
1 x WQHD-Monitor mit 60fps
3 USB-Geräte: DJ Controller + Webcam + Funkempfänger f. Tastatur.


Was sagt ihr?

(hab auch einen eigenen Thread hierzu eröffnet, weil ich diesen Thread übersehen habe:facepalm:)
 
Habe einen 4K-Monitor mit 60fps, Gigabit-Ethernet, Audio sowie 3 USB-Geräte (Funkmaus, Funktastatur, USB3.1 HD) am Dock angeschlossen, läuft alles einwandfrei (mit einem T14s AMD).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben