Vielleicht für den einen oder anderen hilfreiche Kurz-Infos:
Alt-System:
T14 AMD Ryzen 7 PRO 4750U:
Bemerkungen zum T14:
Kritik:
Fazit
Note 2,5 bzw. 3
Performance und Akku-Laufzeit sind wesentlich besser, verglichen mit dem T450s. Tastatur ist gewohnt gut. Display geht in Ordnung. Das Lüfter-Toggeln/-Pfeifen, Inkompatibilität mit BT-Headsets und das eigenartige Docking-Verhalten sind aber deutliche Minuspunkte.
Eigentlich wollte ich mir das T14s holen. Dort müssen die Minuspunkt aber wohl noch ausgeprägter sein. Inklusive Verbrennungen für Langsamtipper
Alt-System:
- Thinkpad t450s i5
- kompakten mSATA m.2 SSD 256GB (Win10 Pro) unverschlüsselt
- hybrid HDD 512GB (Datengrab) Veracrypt verschlüsselt
- 12Gb RAM
T14 AMD Ryzen 7 PRO 4750U:
- 2*16 GB RAM
- 1 TB SSD (Win10 Pro) Bitlocker verschlüsselt
Bemerkungen zum T14:
- Der T14 bedeutet einen wesentlichen Performance-Schub.
- Gehäußemaße vergleichbar mit T450s
- Haptisch etwas angenehmer
- Display ist OK. Vergleichbar mit T450s
- Tastatur ist gut. Vergleichbar mit T450s
- Taskmanager läuft bei mir immer minimiert mit und zeigt keine nennenswerte CPU Auslastung im Alltag.
- Ab 50° CPU Core (WHiNFO64) fängt der Lüfter an bzw. hört auch wieder aus.
- Cinebench R90
CPU geht auf ca. 90 % hoch
Temp. ist max 70°
Kritik:
- Performance ist für den Alltag nicht schlecht. Ich bin aber auch kein Gamer.
- Das Lüfter-Toggeln bei ca. 50° geht etwas auf die Nerven.
- Der Lüfter ist zwar leise, pfeift aber etwas hochfrequent, was nach einem Arbeitstag am Rechner nerven kann.
Das mag aber auch vom Gehör abhängen. Mich nervt es, wenn ich gereizt bin
Lüfter ist im Akku-Betrieb natürlich nicht mehr so häufig an. - Wärmeentwicklung ist in Ordnung
- Bluetooth lässt sich mit meinen zwei BesDio-Headsets nicht verbinden. Alles andere koppelt aber gut.
- Die USB-C Docking-Station geht mal und geht mal nicht.
Am zuverlässigsten funktioniert der Ruhemodus (Hibernate), aber auch nicht immer. Ein Verhaltensmuster konnte ich noch nicht identifizieren.
Vielleicht von der Mondphase abhängig?
Einstellungsseitig habe ich aber fast alle Kombinationen durchpermutiert.
Fazit
Note 2,5 bzw. 3
Performance und Akku-Laufzeit sind wesentlich besser, verglichen mit dem T450s. Tastatur ist gewohnt gut. Display geht in Ordnung. Das Lüfter-Toggeln/-Pfeifen, Inkompatibilität mit BT-Headsets und das eigenartige Docking-Verhalten sind aber deutliche Minuspunkte.
Eigentlich wollte ich mir das T14s holen. Dort müssen die Minuspunkt aber wohl noch ausgeprägter sein. Inklusive Verbrennungen für Langsamtipper
Zuletzt bearbeitet: