Mozilla Firefox

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.207
Hätte mal eine Frage wegen den Cookies.
In Chrome kann ich mir ja sehr komfortabel anschauen welche Cookies geblockt werden und dann drauf klicken und zulassen wenn benötigt.
Das ist dort wie auch im alten Internetexplorer schon immer meine Gangart gewesen und habe von Haus aus alle Cookies geblockt und so zugelassen was ich brauche.
Diese Funktion gibt es aber im Firefox so nicht, komme da überhaupt nicht klar damit.
Ich kann zwar die Seite aus der Adressleiste kopieren aber das reicht ja meist bei keiner einzigen Homepage bzw. Seite.
Hier hätte ich mal ein Beispielbild was ich meine, ich möchte die unten aufgelisteten Cookies alle zulassen.
Wie gehe ich da zum Beispiel schnell vor ohne die ganzen Adressen selber bei den Ausnahmen einzutippen?

Hier mal zwei Screens was ich damit meine:
 

Anhänge

  • Firefox,Cookies0001.png
    Firefox,Cookies0001.png
    91,8 KB · Aufrufe: 35
  • Firefox,Cookies0002.png
    Firefox,Cookies0002.png
    82,2 KB · Aufrufe: 28
passt wohl eher zu Software allgemein, daher ----> schieb....
 
Ok danke, jetzt bräuchte ich nur noch eine Lösung. :(:thumbsup:
 
Installiere doch einfach ein passendes Add-on, z.B. einen Cookie-Manager
 
Ja daran habe ich auch schon gedacht, nur weiß ich da nicht richtig bescheid über Addons.
Ich brauche den Firefox eigentlich nur um meine Geräte über das WebIf zu steuern und web.whatsApp.
Ansonsten verwende ich den Chrome.
 
Und warum bleibst du dann nicht bei Chrome? Oder nimmst den neuen auf Chrome basierenden Edge als Browser. Der ist bei mir mit 20H2 eingezogen und ich habe nichts daran aussetzen. Bei den Cookies sind diese zugelassen, nur die Drittanbieter sind in den Einstellungen gesperrt.

Grüße Thomas
 
Ja daran habe ich auch schon gedacht, nur weiß ich da nicht richtig bescheid über Addons.
Ich brauche den Firefox eigentlich nur um meine Geräte über das WebIf zu steuern und web.whatsApp.
Ansonsten verwende ich den Chrome.

Addons:

-> ublock orgin und i don, t care abaut cookies (dann ist die Frage meistens weg)
-> in deinem Screenshot das hängt mit dem eingebautem Trackingschutz usw zusammen ?!?
 
Die einfachste Lösung ist, alle Cookies zuzulassen und bei Schließen der Sitzung die Browser-Chronik und die Cookies zu löschen. Dafür gibt es zwei Einstellungen im Firefox (unter "Datenschutz & Sicherheit").

Wenn man darauf abzielt, die Wiedererkennung anhand der gespeicherten Cookies zu erschweren, sollte man einsehen, daß Cookies nicht alles sind. Fingerprinting erledigt das locker.
Will man Fingerprinting erschweren, dann hat man zu tun.
Dazu empfehle ich einen Blick in das Privacy-Handbuch.
 
Edge fällt genau wegen diesem Grund durch, dort kannst nur zulassen oder drittanbieter Cookies sperren. Nicht einzeln auswählen was man will, zumindest habe ich da keine Möglichkeit gefunden.

Die Einstellung mit dem löschen nach der Sitzung fällt weg weil ich in unzähligen Foren immer mich wieder neu einwählen muss.
Alle zulassen ist auch keine Option alleine schon wegen der Seiten die so nicht aufgehen wenn man gesperrt hat, da fällt man nämlich immer wieder solchen Seiten zum Opfer wo man nur noch den Browser killen kann über den Taskmanager.

Erweiterten Trackingschutz habe ich aus bei web.whatsApp zum Beispiel, dort lasse ich auch die Cookies zu und fast nach jedem Neustart sind die Anmeldedaten weg, muss also wieder den Code neu scannen.
Finde da auch den Fehler nicht, in der Chronik hätte ich da schon mal überhaupt nichts mehr löschen lassen nach der Sitzung. Bringt alles nichts.
In meinen Augen wird der Firefox immer schlechter, auch bei der Androidversion hatte man kurze Zeit mal die Cookies nicht mehr selber bestimmen können, hat aber wieder Einzug erhalten bei der letzten Neuerung. Aber so richtig gut geregelt ist das so auf keinen Fall.

Für mich ist wirklich nur der alte IE und der Chrome da voll handelbar was Cookies betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bequemlichkeit und Sicherheit sind sich widersprechende Ansprüche.

Was willst Du denn mit dem Cookie-Management eigentlich erreichen?
Trackingschutz kann es nicht sein. Denn sonst würdest Du keine Cookies behalten.
Und würdest noch viele andere Maßnahmen treffen.

Daß man den FF künstlich killen müßte, habe ich noch nie erlebt.

Ja, er wird schlechter, weil immer neugieriger, aber ansonsten halte ich FF für einen guten Browser, weil recht gut konfigurierbar.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben