Kompatible Docking Station für ältere und neuer Laptop Generation?

dmschloss

New member
Registriert
7 Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo Leute,

habe mich angemeldet um mir im fachkundingen Kreis Rat bzgl. Zubehör einzuholen - konkret bzgl. der Docking Stations.

Ich habe ein Lenovo T550 Thinkpad, also ein bisschen ältere Generation sowie von der Arbeit nun ein T14, das ich auch zuhause benutze.
Gerne hätte ich eine Docking Station, die beide Laptops laden kann [!] sowie mit beiden (anschluss)kompatibel ist, auch wenn durch unterschiedliche Kabel.

Gibt es Eurer Erfahrung nach ein derartiges Modell oder liegen die Anschlussmöglichkeiten zu weit voneinander entfernt - trotz USB 3 vs. USB 2?

Vielen Dank!:)
 

Die können allerdings allesamt kein Notebook laden. Soweit mir bekannt, gibt es keine passenden Docks, die beide wirklich befeuern können. Daten geht mit den USB 3.0 Docks - aber Laden von Notebooks geht erst seit USB-C durch ein einzelnes Kabel. Mechanische Docks sind nicht kompatibel, da das T14 keinen Dockingport mehr hat von unten - sondern via Combiport von der Seite mit den aktuellen mechanischen Docks kompatibel ist.

Die T550 sind halt auch schon 5 Jahre alt, darf man nicht vergessen ;).
 
Ich nutze für ein P51s und ein Yoga 260 das Hybrid USB C mit USB A Dock. Damit kann ich bei beiden Geräten die Peripherie nutzen und das P51s laden. Um das Yoga 260 zu laden habe ich dann noch ein separates Netzteil.
 
Danke für Eure Tipps! Hab ich mir schon gedacht, dass es gerade mit dem Laden nicht perfekt kombatibel ist.
Dann wird es wohl ein Kabel mehr und eine Lösung a la moronoxyd.
@Aiphaton: Gut zusammengefasst. Ein mechanisches Dock für den T550 hab ich sogar, wenn ich damit auch das T14 per USB C/Combiport anschließen kann, auch cool.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben