Erfahrungen mit Linux Mint und ThinkPad Yoga 260?

t-i-m

Member
Registriert
12 Juli 2012
Beiträge
63
Hallo,

habt ihr Erfahrungen mit Linux Mint und dem ThinkPad Yoga 260? Funktioniert da insbesondere die Touchpad- / Stift - Eingabe?
Gibt es Features, die nicht unterstützt werden? Oder ist der Betrieb im großen und ganzen problemlos?

Dank und Gruß
Tim
 
Ich gebe hier mal einfach meine Erfahrungen mit meinem X380 Yoga rein. Ist zwar ein späteres Modell aber die Probleme sind wahrscheinlich ähnlich.
Die Bildschirmtastatur von Linux Mint ist meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen, da sie manuell bei jeder Eingabe geöffnet werden muss. Ich hab das aber nicht mit der aktuellsten Version getestet, da ich Onboard nutze, so richtig zuverlässig klappt das allerdings auch nicht.
Multitouch-Gestenerkennung funktioniert bei mir nicht weder auf dem Bildschirm noch auf dem Touchpad. Scrollen wird damit im Touch Betrieb sehr umständlich.
Bei den Stifteingaben funktioniert die Handballenerkennung nicht wirklich gut. Auf meinen Dokumenten sind dann häufiger schwarze Punkte da wo der Handballen war. Bis die Ergebnisse der Stifteingabe zufriedenstellend waren hab ich eine ganze Weile an den Parametern rumbasteln müssen.
Wenn redshift benutzt wird(orangener Bildschirm abends) und der Bildschirm gedreht wird, ist redshift für ca 1 s aus und der Bildschirm "blendet" mit dem kaltweiß.
Mit ein paar Workarounds ist es möglich die meisten Probleme zu beheben:
Mit Fusuma kann Gestenerkennung benutzt werden
Onboard ist eine halbwegsbrauchbare Bildschirmtastatur
Das .Rotate_touch script wird eventuell noch benötigt um den Touchscreen zu drehen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben