Mit Smartphone und Laptop eine Video-Konferenz ermögichen

padpad

Member
Registriert
29 Jan. 2006
Beiträge
227
Hallo,
mein Vater will mit seinem neuen Laptop (Asus F509JA) mit seiner Schwester, die ein Smartphone hat, per Video kommunizieren.
Der Laptop ist per WLAN mit seinem Router verbunden.

Wie geht das / was braucht man zusätzlich dafür?

gruss.fritz
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kriegen wir von Dir, wenn wir das Smartphone-Modell richtig erraten?
 
Falls die Schwester ein Telefon hat, auf welchem Skype läuft, dann würde ich Skype nehmen. Auf seinem Notebook wird es schon installiert sein.
 
Hallo,
der Hersteller/das Modell des Smartphones wird erfragt. OS des Laptop ist Windows 10 und als Browser wird Firefox benutzt.

Kann mir bitte bis dahin mal jemand beschreiben wie überhaupt eine Verbindung von einem Telefon zu einem Laptop mit Internetverbindung funktioniert?

gruss.fritz
 
... Kann mir bitte bis dahin mal jemand beschreiben wie überhaupt eine Verbindung von einem Telefon zu einem Laptop mit Internetverbindung funktioniert? ...

Wenn es ein smartfon ist, dann hat es auch eine Internetverbindung, genauso wie das Notebook. Wenn auf beiden Geräten der gleiche link im Browser aufgerufen wird, dann stellt sich eine Verbindung her.

Wie das technisch funktioniert ist dann ja auch egal, Hauptsache die Videokonferenz funzt. Zumal das "Telefon" ja ein smartfon ist.
 
Hi,

skyped doch einfach?

Also von jemandem, der seit 2006 in einem PC-Forum angemeldet ist, würde ich eigentlich schon erwarten, die grundlegenden Funktionen der heutigen Technik zu verstehen.

Du kannst Skype sowohl auf dem PC (Windows, Mac) als auch auf dem Handy (Android, iPhone, ...) installieren und darüber kommunizieren.

https://www.skype.com/de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern Abend mal versucht, mit meinem Thinkpad X201 (W10) und dem Tablet meiner Frau (Android) eine Video-Konferenz mit Jitsi herzustellen, was nur teilweise funktioniert hat.

Wenn ich am meinen Laptop den zweiten Link im Beitrag 6 von der_holzwurm anklicke (jitsi freifunk düsseldorf), erscheint ein Fenster wo ich eine Konferenz eröffnen kann. Wenn meine Frau diesen Link anklickt, erscheint nur ein grauer Bildschirm, obwohl Sie die meet-jitsie App herunter und installiert hat. Das selbe passiert auch bei anderen jitsi Servern. Nur als wir den Server "meet.jit.si" benutzt haben, funktionierte die Video-Konferenz. In der App am Tablet haben wir auch die Standarteinstellung des Servers verändert. Das hat aber nicht geholfen.
Wir wollen lieber einen "Unterserver" benutzen. Was machen wir verkehrt?

gruss.fritz
 
Kann mir bitte bis dahin mal jemand beschreiben wie überhaupt eine Verbindung von einem Telefon zu einem Laptop mit Internetverbindung funktioniert?
Die verwendete Technik für die meisten Videokonferenzgeschichten heutzutage ist WebRTC.

Alles funktioniert (immer) übers Internet. TCP/IP + Protokolle drauf. Du kannst ja auch von einem herkömmlichen Telefon dich in eine Videokonferenz reinwählen - dann spricht das Telefon mit dem Provider, der ruft den Telefon-Server der Videokonferenz an, und der klemmt dich in die Videokonferenz. Logischerweise ohne Video.

Jitsi ist einfach WebRTC in einer Website. Die Endgeräte machen sich an und stellen ggf. eine Ende-zu-Ende-Verbindung her. Mit Bild und Ton. Verschlüsselt. Bei mehreren Geräten ist das afaik keine E2E-Verbindung mehr, macht aber auch nichts. Performen tut Jitsi bis zu 7-8 Leuten ganz ok, solang der jitsi-Server nicht geNATed wird.

Ich hoffe das bringt Dich irgendwie weiter?
 
Die verwendete Technik für die meisten Videokonferenzgeschichten heutzutage ist WebRTC.

Alles funktioniert (immer) übers Internet. TCP/IP + Protokolle drauf. Du kannst ja auch von einem herkömmlichen Telefon dich in eine Videokonferenz reinwählen - dann spricht das Telefon mit dem Provider, der ruft den Telefon-Server der Videokonferenz an, und der klemmt dich in die Videokonferenz. Logischerweise ohne Video.

Jitsi ist einfach WebRTC in einer Website. Die Endgeräte machen sich an und stellen ggf. eine Ende-zu-Ende-Verbindung her. Mit Bild und Ton. Verschlüsselt. Bei mehreren Geräten ist das afaik keine E2E-Verbindung mehr, macht aber auch nichts. Performen tut Jitsi bis zu 7-8 Leuten ganz ok, solang der jitsi-Server nicht geNATed wird.

Ich hoffe das bringt Dich irgendwie weiter?

Ja, Deine Informationen schaffen einen ersten Ein-/ Überblick. Danke!

gruss.fritz
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben