Thinkcentre E73: Samsung 860 Evo oder 860 pro

schdrag

Member
Registriert
18 Aug. 2011
Beiträge
719
[erledigt] Ist ein stand-alone PC ohne Einbindung in ein Netzwerk. Performance ist zweitrangig. die 860 pro wird ja mit massiv höherer Zuverlässigkeit beworben, wie sieht das in der Praxis aus? Sollte noch ca. 5-7 Jahre zuverlässig laufen (ca. 20-30h pro Woche), schafft das auch die Evo?
Preisunterschied ist ja schon beträchtlich, auch wenn die SSD's ja allgemein sehr günstig geworden sind.
VG schdrag
 
Zuletzt bearbeitet:
ca. 20-30h pro Woche sind nichts.
Das sollte auch die Evo locker schaffen.
Das sind grob überschlagen 1500h pro Jahr und damit in 8 Jahren 12000h.
Ich habe hier mehrere SSDs die langsam auf die 30000h zugehen in Betrieb und die sind bei bester Gesundheit.
 
Nimm die evo, und investiere in ein funktionales Backup.
Z.b. ext hdd und veeam agent

Im Fehlerfall der ssd hast ein backup, und für sonstige Fälle auch.
Merke: auch teure ssd können kaputt gehen.
 
Entscheidend bei einer SSD ist nicht unbedingt die Laufzeit nach Stunden, sondern die TBW (also Totel Bytes Written), sprich wieviel Daten wurden auf die Flashzellen geschrieben, da diese sich ja durch das Schreiben abnutzen.

Eine 860 pro 256GB SSD hat 5 Jahre Garantie oder 300 TB TBW (je nachdem was eher zutrifft), bei der 2TB SSD steht: 5 Years or 2,400 TBW
Bei der 860 Evo steht: 5 Jahre eingeschränkte Herstellergarantie oder 2.400 TB TBW (Total Bytes Written) beim grössten Modell Mindestgesamtschreibdatenmenge
Bei der Evo steht allerdings nichts zur Größe der SSD für die der TBW Wert gilt....

Wenn Du es also schaffst pro Tag 1TB wegzuschreiben, dann hält eine 256GB Pro mindestens 300 (Arbeits)Tage durch....
 
Wenn Du es also schaffst pro Tag 1TB wegzuschreiben, dann hält eine 256GB Pro mindestens 300 (Arbeits)Tage durch....
Keine Ahnung...

habe mich vor Deinem Hinweis für die 860 Evo 500GB entschieden (SFr 59 incl. Versand, aufgrund der Empfehlungen von @ach und @mordenkainen, merci!), immer noch sicherer als die ca. 7-8 Jahre alte verbaute Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
860 Evo darf 150 TBW für die 250 GB-Version und 300 TBW für die 500GB Version. 2.400 TBW gilt für die 4 TB-Version. Die 860 Pro hält jeweils doppelt so lange durch. Aber Heise hat schon gezeigt, dass insbesondere die Pro-Version noch deutlich länger hält: https://www.heise.de/newsticker/mel...-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html - aber auch die anderen haben in der Regel deutlich länger gehalten als angegeben. Ist ja auch eher so eine Art Mindesthaltbarkeitsdatum.

Bei 20-30h pro Woche 5-7 Jahre sind das im Maximalfall knapp 11.000 Betriebsstunden. Wie hier schon gesagt wurde, sind die Betriebsstunden relativ unwichtig, sondern die TBW. Bei deiner jetzt gekauften SSD mit 500 TBW und 11.000 Betriebsstunden dürftest du etwa 45,5 GB pro Betriebsstunde auf die SSD schreiben. Lesen ist dabei egal. Das ist etwa eine BluRay-Kopie jede Stunde. *jede* Stunde in den gesamten 7 Jahren die du sie nutzt. 11.000 BluRays ;)
Oder anders gesagt: Wenn du nicht ganz spezielle Workloads hast, die *dauerhaft* extrem viel schreiben, dann hält die Evo das auch immer locker durch. Interessanterer Unterschied ist eigentlich eher, dass die Pro bei sehr langen sequentiellen Schreibvorgängen (in diesem Fall mehr als 22GB am Stück) die Datenrate besser hält. Sofern auch das nicht häufig vorkommt oder es nicht stört, dass sie dann "nur noch" mit ~300 statt ~500MB/s weitermacht, spricht nichts gegen die Evo.
 
Wir auch nicht... Nur Du kennst aktuell den Einsatzzweck des Gerätes.
Hast Du ein ganz normales OS laufen mit normalen Officeanwendungen (oder ähnlich) wirst Du definitiv keine 1TB pro Tag auf die Platte schreiben. Da bewegst Du dich eher im niedrigen GB Bereich
 
Wer eine SSD ganz "normal" als Systemplatte, auch inkl. Browser-Cache, Paging-File etc. nutzt, kratzt niemals auch nur ansatzweise an den TBW der heutigen SSDs. Da geht zuerst die Garantie nach Jahren flöten bevor du auch nur 1/10tel der TBW wirklich ausfüllst. Die SSD stirbt eher an einem kaputten Controller nach X Jahren als an ausgeleiertem Flash.

Und nochmal angemerkt: Die benannten TBW sind ein Garantie-Minimum und liegen nochmal deutlich unter den tatsächlichen Fähigkeiten des 3D-NAND. Ich hatte mir mal aus einer Samsung-Pressemitteilung folgendes rauskopiert: "7.000-20.000 write cycles for Samsung 64-layer 3D TLC" Da wären wir dann schon bei 3.500 - 10.000 TBW bei dem 500GB-Modell.

Der Controller ist bei der Evo und der Pro übrigens identisch. Samsung MJX 3-core ARM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal angemerkt: Die benannten TBW sind ein Garantie-Minimum und liegen nochmal deutlich unter den tatsächlichen Fähigkeiten des 3D-NAND. Ich hatte mir mal aus einer Samsung-Pressemitteilung folgendes rauskopiert: "7.000-20.000 write cycles for Samsung 64-layer 3D TLC" Da wären wir dann schon bei 3.500 - 10.000 TBW bei dem 500GB-Modell.
... unter der Voraussetzung, dass jede Flash-Zelle exakt gleich oft beschrieben wird. Was natürlich nie der Fall ist. Aber trotzdem hast du natürlich absolut Recht. Die wenigsten SSDs sterben an zu vielen TBW. Und wer an solche Grenzen kommt, ist in der Regel ein Poweruser, der das vorher genauer einschätzen kann. Wenn man es also nicht genauer beziffern kann, ist man in der Regel auch nicht in solchen Regionen.
 
Bei der Evo steht allerdings nichts zur Größe der SSD für die der TBW Wert gilt....

"
Warrantied TBW for 860 EVO: 150 TBW for 250 GB model, 300 TBW for 500 GB model, 600 TBW for 1 TB model, 1,200 TBW for 2 TB model and 2,400 TBW for 4 TB model."
von hier:

https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/product/consumer/860evo/

Nur falls du die Info irgendwann mal suchst

Jetzt mal zum Vergleich - bei mir werkelt seit knapp über 2 Jahren eine 860 EVO in der 256GB Variante. TBW bisher 6,33 TB und 5843 Betriebsstunden. Der Laptop läuft täglich mindestens 5 Stunden, am Wochenende auch mal deutlich mehr (reine Office und Internet-Maschine).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach 2 Jahren Nutzung bei nur 3,8TB, habe aber auch Browsercache aus und noch so andere Dinge.. ja, es ist unnötig, aber bei 32GB RAM will und brauche ich den Cache nicht.

Wie man sieht, ist die TBW-Diskussion ein absolutes Luftschloss für Hardcore-Schreiber, die wirklich die SSD regelmäßig mit Daten behämmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die evo, und investiere in ein funktionales Backup.
Z.b. ext hdd und veeam agent
Ext. hdd existiert, evtl. kaufe ich noch zusätzlich eine USB-ssd.

wg. veeam: da heisst es über die community Version: Bis zu 10 Workloads kostenlos", bei den Bezahlversionen habe ich nur Verträge über mehrere 100 EUR gesehen...
 
Ich bin auch der Meinung, dass die EVO ausreichend ist.
In meinem System für ein wenig hobby bildbearbeitung habe 2 SSD verbaut.
Die haben dieses Jahr 2,6TBW und 2,4TBW geschrieben, und ich achte nicht darauf, die SSD zu schonen, es gibt Tage, da habe ich ca. 100GB auf eine SSD geschrieben, da müssend die durch, die wurden dafür gebaut.
 
Hast Du ein ganz normales OS laufen mit normalen Officeanwendungen (oder ähnlich) wirst Du definitiv keine 1TB pro Tag auf die Platte schreiben.
Auf dem PC ist u.a. ein Bestellprogramm (Details muss ich noch herausfinden). Wie bekomme ich heraus, wieviele Daten das Programm pro Tag/Woche/Monat schreibt? Für den ganze Platte sehe ich den Wert ja in smart unter Host Write, der raw Wert, sind das MInuten oder Stunden oder was ist das genau?
Wie weiter oben erwähnt, habe ich die 860 Evo inzwischen gekauft...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke @ach, habe ich jetzt 'mal bei mir installiert, denke ich werde das auch bei meiner Bekannten installieren, dann sehe ich, wieviele Daten geschrieben werden.
 
Du kannst auch mittels des Windows Taskamanager schauen, welches Programm wie viel schreibt, allerdings nur solange das Programm auch als Prozess ausgeführt wird.
Dazu einfach den Taskmanager aufrufen.
Auf "Erweitert" klicken
Anschließend den Reiter "Details" dort auf der Leiste Rechtsclick und "Spalente auswählen" auswählen
2.png

Dabei dann etwas runter scrollen und nach "E/A-Bytes (Schreiben)" ausschau halten und auswählen.
1.PNG

Ich nutze das auch gerne, um schauen, wenn ich wieder Bilder am entwickeln bin, wie viele GB das Programm schon wieder auf die SSD geschrieben hat, frei nach Motto ob die 100GB am Tag wieder voll sind :)
Zusätzlich habe ich mich bei diesem Rechner angewöhnt nach dem Start einmal die Betriebsstunden und die TBW in eine Exel-Tabelle einzutragen.
Ist optisch zwar bestimmt nicht so schön, wie mit den Programm, geht aber auch.
kann man als bekloppt ansehen, aber es interessiert mich speziell in diesem Fall, wie viel die SSD so beansprucht wird :)
 
Auf dem PC ist u.a. ein Bestellprogramm
Mache Dir einfach keine Sorgen. Da kann nicht viel geschrieben werden.

Ich würde einfach mal mit dem Samsung Magician nachschauen am Montag (oder Wochenstart) wie der Startwert der geschriebenen Bytes ist und am Ende der Woche nochmal drauf schauen wie sich der Zähler verändert hat.
Aber ich bin auch ziemlich sicher, dass Du Dir ja keine Gedanken drüber machen musst.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben