11" Chrome OS Convertible mit FHD? Gibt's so etwas?

Blimp

Member
Registriert
23 Mai 2010
Beiträge
47
Hallo zusammen,

kennt jemand ein 11" Chrome OS Convertible mit einem FHD Display? Mir sind aktuell nur Geräte mit HD Display bekannt.

Das Lenovo C340-11 ist an sich kein schlechtes Gerät. Auf lange Sicht hat mich allerdings Display gestört.

Viele Grüße
Blimp
 
Prozessor Mediatek Helio P60T 8 x 2 GHz, Cortex-A73 / A53
Das ist kein x86 wie beim Lenovo. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Alternative Google Pixelbook [1]: 12", 3 Jahre alt und den aktuellen "Neupreis" willst du nicht nachschlagen. Aber gebraucht gibt es die für unter 1000 Euro und selbst die angestaubte x86-CPU lässt jeden ARM-SoC stehen.

Ich würde allerdings ein ganz gewöhnliches Convertible in passender Größe und mit passendem Display kaufen und da selbst Chrome OS* draufpacken. Da gibt's etwas Auswahl zu humanen Preisen. Ich betreibe seit knapp drei Jahren ein Acer Spin B1 unter Debian und das funktioniert sehr gut, seitdem ich das UEFI niedergerungen habe.


[1] https://www.notebookcheck.com/Test-Google-Pixelbook-Chromebook.263540.0.html
[2] https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12128_11~9_1920x1080

*) wenn es wirklich diese Datenschleuder sein soll
 
Chromefy: So lässt sich Googles Chrome OS auf fast jedem Computer installieren – nicht nur Chromebooks
 
Vielen Dank schon mal den Input! Das Chromebook Duet habe ich hier liegen. Für den Preis sicherlich kein schlechtes Gerät. Allerdings stelle ich einmal mehr fest, dass mit einem Convertible besser zurecht komme als mit einem Detachable.

Das Pixelbook werde ich mir mal näher ansehen.

Die Idee Chrome OS selbst zu installieren, hatte ich vor einiger Zeit wieder verworfen, da ich gelesen hatte, dass es hier mit den Treibern gerne mal Probleme gibt.
Aber vlt trotzdem kein schlechter Gedankenanstoß. Ich denke auch damit werde ich mich nochmal näher befassen. Das würde auf jeden Fall deutlich mehr Möglichkeiten bei der Geräteauswahl geben.
 
Die Idee Chrome OS selbst zu installieren, hatte ich vor einiger Zeit wieder verworfen, da ich gelesen hatte, dass es hier mit den Treibern gerne mal Probleme gibt.
ChromeOS basiert auf dem Linux-Kernel, welcher die Treiber enthält. Jedes Gerät das gut unter Linux funktioniert, sollte prinzipiell auch mit ChromeOS funktionieren.
Die Frage ist eigentlich nur, ob Google aus dem ChromeOS-Kernel irgendwelche Treiber entfernt hat um ihn schlanker zu machen. Die Kompatibilitätschancen für ein generisches Gerät erhöhen sich, wenn du dir eines suchst, das in seiner Hardware möglichst nahe an einem nativen Chromebook ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben