USB Grafikkarte?

Intel hat aber bereits vor ein paar Jahren ihr selbstverkündetes Tick-Tock Modell offiziell beerdigt.
 
Ich habe auch anfangs Experimente mit lokalen Grafikkarten und/oder Intel AMT für die Fernwartung gemacht. Das "man braucht es ja auch nur für die Einrichtung" denkt man anfangs - und wundert sich später, wie oft man doch draufgeht. Sei es für eine Neuinstallation oder sei es nach einem Systemabsturz. Daher kaufe ich kein Serverboard mehr ohne IPMI/BMC/iLO/iDRAC/... Und wenn ich sage "keins", meine ich auch "keins". Das Feature ist einfach viel zu praktisch, da möchte ich nie mehr ohne.

Würde ich auch empfehlen. Hab selbst solch ein Board (X470D4U) verbaut als Server. Vorteil ist, dass du über ein eigenständiges System den Server von außen steuern kannst, also Isos hochladen, Server neustarten etc.
Das Board habe ich auch und ist, denke ich, die beste Wahl wenn es um Server mit AM4-Sockel geht. Die Auswahl an Serverboards für Ryzen ist leider sehr sehr gering. Die Auswahl wird erst wieder größer, wenn man in den Bereich der Epycs schaut - und da ist man für die meisten Fälle (zumindest zuhause) schon völlig überdimensioniert. Mit besonders vielen Erweiterungsslots kann das X470D4U aber auch nicht dienen, wenn das das Ziel sein sollte.


Mittlerweile gibt es das auch für Intel Prozessoren.

Mittlerweile? :D Das ist ne uralte Technik. Auch bei Intel. Ich habe >10 Jahre alte Server mit Intel CPUs und IPMI im Einsatz.

Die Auswahl an Intel Boards mit IPMI ist tatsächlich deutlich größer. Auch bzw. gerade für kleine Server. Meiner Erfahrung nach ist der Stromverbrauch dieser Kisten auch deutlich geringer. Meine AM4-Kisten (Server und Desktop) brauchen beide bei geringer Last locker 20-40W mehr als die Vorgänger von Intel.

An den Threadersteller: Was genau soll die Kiste denn machen? Vielleicht kann man dann noch etwas konkretere Tipps geben. Ganz allgemein würde ich aber auch eher zu einem Board mit IPMI von Supermicro und einer "kleinen" Intel CPU raten. Ich kann aber auch verstehen, warum man derzeit lieber auf AMD setzt - ich mache es ja auch. Die Auswahl im Bereich der kleinen Server ist dann aber halt sehr klein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben