Vertriebslogistik: Lagerware kaufen vs. Bestellung

SebM

New member
Registriert
13 März 2008
Beiträge
66
Guten Abend zusammen,

habe bei campuspoint soeben ein T14 20UES00L00 bestellt welches dort auf Lager ist (2-5 Tage Lieferzeit).

Grundsätzlich stellt sich mir die Frage ob es - sofern die Anschaffung nicht eilt - grundsätzlich besser sein könnte dort zu ordern,
wo die Ware NICHT als sofort verfügbar angezeigt wird, um ein Gerät aus einer möglichst jungen Charge zu erhalten das zudem
mit Sicherheit kein Rückläufer ist.

Ist an dieser Vermutung etwas dran? Leider hab ich von der internen Vertriebslogistik von Lenovo und den Händlern überhaupt keine Ahnung.
Wie lange "liegt" die Lagerware dort typischerweise und werden Rückläufer als Neugeräte verkauft?

Spricht irgendetwas für oder gegen die eine oder andere Variante, abgesehen von der Lieferzeit?

Wäre für eine Einschätzung dankbar.

Gruß
SebM
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde Werksverkauf in Shenzhen empfehlen. ;-/
Keiner der Hersteller bietet Werksabholung an.
 
Meine Einschätzung:
Hole Dir ein Gerät beim avisierten Händler und trage zum Umweltschutz bei, sollte das Siegel bereits geöffnet sein.
 
...ich hole schon mal Popcorn und setze meinen Aluhut auf ;)

Spass beiseite, Warum ist denn von Vorteil, "möglichst junge Chargen" zu bekommen und warum sind "Rückläufer" schlecht? Wenn die in Ordnung sind, dann sind sie doch auch neu, oder? Ansonsten werden die doch eh als B-Ware oder Gebraucht verkauft. Btw, ich habe eigentlich nur Gebrauchtgeräte in Verwendung. Denn nach dem Badewanneneffekt sind nicht mehr so ganz neue Geräte nicht so Ausfallgefährdet.

Wenn es ein Neugerät sein soll, dann kaufe ich dort, wo das Gerät schnell verfügbar ist, dann möchte ich ja auch nicht warten...

Hier nachzulesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

Oder, wie Pupsi schrieb, richtig neu ist es nur mit Direktimport ;)
 
wo die Ware NICHT als sofort verfügbar angezeigt wird, um ein Gerät aus einer möglichst jungen Charge zu erhalten das zudem

Halte ich für Quark. Serienfehler tauchen wenn überhaupt meist später auf und werden selbst dann nicht unbedingt auf Dauer gelöst (Lenovo wird nicht Geräte komplett neu konstruieren^^).

Soweit ich weiß sind bei Campuspoint auch schnmal geöffnete Geräte markiert (Open Box) und ein paar € günstiger. Von daher hätte ich da auch keine Angst ;). Nur nicht wundern, wenn du ein Gerät aufrüsten lässt - dann waren die Kisten natürlich trotzdem offen. Darüber hinaus: Auch Open Box-Geräte sind nicht schlechter & ich persönlich hätte zumindest keine Probleme damit.
 
Meine Einschätzung:
Hole Dir ein Gerät beim avisierten Händler und trage zum Umweltschutz bei, sollte das Siegel bereits geöffnet sein.
Nimms mir nicht übel, aber für Nachhaltigkeitsbelehrungen gibt es sicherlich bessere Adressaten als mich. Ich nutze meine Geräte bis sie buchstäblich auseinander fallen und bin mir auch für Reparaturen nicht zu schade. Mein letztes Notebook habe ich vor 7 Jahren erworben und seitdem im Dauerbetrieb genutzt.

Spass beiseite, Warum ist denn von Vorteil, "möglichst junge Chargen" zu bekommen und warum sind "Rückläufer" schlecht? Wenn die in Ordnung sind, dann sind sie doch auch neu, oder? Ansonsten werden die doch eh als B-Ware oder Gebraucht verkauft. Btw, ich habe eigentlich nur Gebrauchtgeräte in Verwendung. Denn nach dem Badewanneneffekt sind nicht mehr so ganz neue Geräte nicht so Ausfallgefährdet.
Die Frage habe ich aufgrund einschlägiger Erfahrungen gestellt.
Bei anderen renommierten Herstellern gibt es während des Produktionszyklus etliche Revisionen und manche (anfängliche) Chargen will man aufgrund erheblicher Mängel nicht haben.


Halte ich für Quark. Serienfehler tauchen wenn überhaupt meist später auf und werden selbst dann nicht unbedingt auf Dauer gelöst (Lenovo wird nicht Geräte komplett neu konstruieren^^).
Sollten nicht auch in Thinkpads beispielsweise unterschiedliche Steppings ein und derselben CPU verbaut werden?
Danke für die Rückmeldungen so weit! Vermutlich ist die Sorge unbegründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben