Ubuntu 20.04 sperrt kurz nach start mit TLP 1.3.1

Craft

New member
Registriert
3 Nov. 2020
Beiträge
14
Hallo zusammen,
ich verwende Ubuntu 20.04 und TLP 1.3.1 auf meinem Thinkpad x230. Wenn ich TLP aktiv habe und mein Laptop in der Docking Station habe, sperrt das System nach ca einer Minute. Der Bildschirm und die Lüfter gehen dann aus und die Mond/Schlaf LED des Laptops leuchtet. Drücke ich dann einmal auf die Power Taste wacht der PC wieder auf und ich lande auf dem Desktop.
Was auch häufig vorkommt ist, das ich den PC Ausschalte und das System stattdessen neu startet. Das scheint aber unabhängig von TLP zu sein.
Hat Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
 
Wenn es nur stört, ohne dass der genaue Grund für das unterschiedliche Verhalten geklärt werden soll, dann würde ich testhalber (falls noch nicht geschehen) unter

Einstellungen/Energie/Taste für Bereitschaft und Ausschalten/Aktion auf dem Einschaltknopf

den Wert mal auf "Nichts" stellen.
Evtl. hilft das. Ist aber nur ein Vorschlag, beruht nicht auf Erfahrungswerten. Gedanke ist, dass das Gerät nicht richtig "eingeschlafen" ist und bei Betätigung der Taste dann nicht "aufgeweckt" sondern abgeschalten wird.
 
Was auch häufig vorkommt ist, das ich den PC Ausschalte und das System stattdessen neu startet. Das scheint aber unabhängig von TLP zu sein.
Hat Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Hatte mehrere X230i bei einigen trat dieses Problem auf. Auf den Dingern war damals noch Garantie. Soweit ich mich erinnere ist das ein Problem auf dem Mainboard und der Fehler tritt mit zunehmender Zeit häufiger auf.

Ich würde die Frage nochmal im X-Serie-Bereich stellen
 
Seitdem ich mein T14 habe, mit einer sauberen Installation von Xubuntu 20.04, habe ich das Phänomen auch, nach der Anmeldung stell sich das Ding gerne mal in den Standby., bis auf den Powerschalter ist alles auf "nichts unternehmen" gestellt. Danach muss ich mich einmal im Sperrbildschirm anmelden und dann geht es weiter.
T14 ist zugeklappt in der Docking.. mal ist es vermehrt und dann mal länger wieder nicht, einziger Unterschied kann sein, dass das Gerät zeitweise mal abgedockt wurde.. Peripherie etc. unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben