T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 - Welche Netzwerkkarten kompatibel?

alderwalder

New member
Registriert
28 Okt. 2020
Beiträge
7
Hi Leute:eek:
Hab hier noch ein altes T410 von nem Verwandten zum fitmachen (SSD,RAM rein) da und wollte mich mal informieren welche Netzwerkkarten da so empfehlenswert sind?
Passen da die selben wie beim T420 ?
Gibt es irgendwas zu beachten (bekannte Bugs/Inkompatibilitäten)?

Danke schonmal:thumbsup:
 
In meinem T410 ist eine Intel Centrino Ultimate-N 6300 verbaut. Also Standard (T410/T510).
Siehe auch hier:
https://thinkwiki.de/T510
Fehlt die Karte denn?
Falls ja, gäbe es diese für wenig Geld bei eBay. Im Forum werden auch immer mal wieder solche "Kleinigkeiten" angeboten.

Des öfteren gibt es Diskussionen zu unterschiedlichen Thinkpads, ob nicht auch leistungsstärkere Karten eingebaut werden können.
Das ist jedoch mit Problemen verbunden, da oft eine Whitelist vorhanden ist, d.h. nur bestimmte Karten akzeptiert werden. Sollen andere Karten verwendet werden, muss erst das BIOS des Thinkpads entsprechend modifiziert werden um die Whitelist zu deaktivieren. Hab ich noch nicht gemacht. Ob dies beim T410 zutrifft weiß ich aber nicht.
Falls, halte ich das persönlich beim T410 nicht für notwendig.
Die verbaute Karte funktioniert bei mir einwandfrei unter Windows 10 und Ubuntu.

Oder meinst du WWAN?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BIOS kann man ja auch modifizieren sodass es keine Whitelist mehr hat, das letzte Update scheint für das T410 schon 7 Jahre alt zu sein (1.45).
Wollte in mein T420 die Intel AX200 packen und hätte dann eine über (ist glaub ich eine 6300?) , oder ich würde noch eine ax bestellen oder eine andere günstigere AC karte

Beim T410 scheint man nen paar Dinge beachten zu müssen (ein Ram riegel ist kaputt sodass ich einen 4gb gekauft habe da 8gb anscheinend nicht klappen sollen etc), deshalb weis ich nicht ob es da mit den Karten so hinhaut
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Aliexpress Netzwerkkarten kamen (ax200 & 8265 ) und die laufen alle im T410 (kann ja sein das den thread nochmal jemand liest)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben