Thunderbolt 3 Dock streikt, wenn beim Booten angeschlossen

kev.lin

Member
Registriert
3 Sep. 2006
Beiträge
321
Hallo,
Ich nutze Manjaro und Windows 10 im Dual Boot. Mein Thunderbolt 3 Dock (Gen1, 40AC) funktioinnert dabei unter Windows wunderbar. Unter Manjaro funktioniert mein X280 ebenfalls wunderbar. Wenn ich das Dock anschliesse, während Manjaro läuft, verbindet sich das Dock und gibt mir Zugriff auf die angeschlossenen USB-Geräte, Ethernet und die beiden externen Monitore - alles so, wie ich es erwarten würde.Wenn ich allerdings das Dock während des Bootens von Manjaro angeschlossen habe, passiert folgendes:

  • das X280 zeigt auf den externen Monitoren den roten "Lenovo-Schriftzug"
  • der GRUB-Loader zeigt mir die Optionen, Manjaro oder Windows 10 zu starten
  • beim Auswählen (per angeschlossenem USB-Keyboard) von Windows 10 funktioniert alle wie erwartet
  • beim Auswählen (per angeschlossenem USB-Keyboard) von Manjaro werden alle Bildschirme schwarz und nichts passiert
Folgendes habe ich bereits versucht:


  • das Sicherheitslevel im BIOS unter "Thunderbolt" auf "Secure" gesetzt
  • das Sicherheitslevel im BIOS unter "Thunderbolt" auf "none / Insecure" gesetzt
  • im BIOS den Punkt "Support in pre boot environment" aktiviert (hat glaube ich etwas mit der ACL zu tun
  • mit "Lenovo Vantage" das System up-to-date gebracht (Treiber, BIOS, etc.) - dabei kann ich aber den Update “Thunderbolt Firmware Update Utility” (N20TF21W) nicht einspielen, da die Installation dafür fehl schlägt
Ich vermute, dass das Dock und dessen Nichterkennung mit Manjaro zu tun hat, denn unter Windows läuft ja alles. Irgendwie scheint Manjaro nicht mit dem Dock kommunizieren zu können, solange Manjaro nicht komplett geladen ist und ich mich eingeloggt habe. Wenn ich das Dock anschließe, wenn Manjaro nach meinem Userpasswort zum Einloggen fragt, wird mein USB-Keyboard und die USB-Maus erkannt. Die Bildschirme allerdings nicht.

Wenn ich in der Shell "boltctl list" eingebe, sehe ich, dass das Dock "Connected" und "Trusted" ist.
Das gleiche Problem wird hier beschrieben: (Ubuntu): https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux/+bug/1697395
Scheinbar soll alle ab dem Kernel 4.14. gelöst sein: https://github.com/intel/thunderbolt-software-user-space/issues/24#issuecomment-327865033
Mein Manjaro verwendet den Kernel "Linux 5.8.16-2-MANJARO", das sollte also nicht am Kernel liegen.

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
 
mit "Lenovo Vantage" das System up-to-date gebracht (Treiber, BIOS, etc.) - dabei kann ich aber den Update “Thunderbolt Firmware Update Utility” (N20TF21W) nicht einspielen, da die Installation dafür fehl schlägt
Dann installiere die Firmware von Hand.
 
Ok, hab ich probiert. Der Installer meldet mir dabei "can't find suitable bin file" und wird danach beendet.
Aber ich jetzt die Versionen mal überprüft:
  • Driver Package Version: 17.4.80.550 (via Powershell "(Get-WmiObject Win32_PnPSignedDriver| where {$_.DeviceName -eq "Thunderbolt(TM) Controller - 15BF"}).driverversion"
  • NVM Firmware Version: 20.00 (via Thunderbolt Application Center)
  • Device Driver Version 17.4.80.94 (via Thunderbolt Application Center)
Die Versionen sind auch die, die das "Thunderbolt Firmware Update Utility" (n20th10w) installiert hätte.

Damit ist mein System up-to-date. Was leider noch nichts an meinem Problem mit Manjaro und dem Dock ändert.
 
Hallo,

ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem X1 carbon (8th gen), Lenovo Dock (40AN0135EU) und Ubuntu 20.10 (alles auf aktuellem Firmware- bzw. Updatestatus).

Wenn ich mit eingestecktem Dock boote komme ich bis zur Eingabe des Passworts für die Verschlüsselung. Hier funktionieren USB-Tastatur und Bildschirme über das Dock. Wenn ich dann das Passwort eingebe und Ubuntu startet funktionieren die Bildschirme nicht mehr. Auch dann nicht, wenn ich die Verbindung zum Dock trenne und neu verbinde.

Boote ich ohne Dock und stecke es erst ein, wenn ich in Ubuntu eingeloggt bin, funktioniert alles.

Die verschiedenen Bios-Settings habe ich auch durch, aber keine Einstellung führt zu einer Verbesserung. Es macht auch keinen Unterschied ob mit "splash" oder "nosplash" gestartet wird.

Falls noch jemand eine Idee hat, würde ich mich freuen.
 
Ich hatte auch das Problem beim P14s. Konnte auch vom Lenovo-Support nicht gelöst werden.

Lösung war schließlich: Linker Port Power rechter Port Dock. Ich würde daher mal den 3-seitigen Flyer des Laptop checken oder einfach mal den anderen Port probieren.
 
Ich hatte auch das Problem beim P14s. Konnte auch vom Lenovo-Support nicht gelöst werden.
Lösung war schließlich: Linker Port Power rechter Port Dock. Ich würde daher mal den 3-seitigen Flyer des Laptop checken oder einfach mal den anderen Port probieren.

Hallo fishmac,

danke für den Tipp. Das hatte ich auch zuerst vermutet/gehofft, da ich über ähnliches bei meinem T480s gestolpert war. Auch da ist (wie beim P14s) nur einer der beiden Ports Thunderbolt, der andere nur USB-C. Beim X1 Carbon (8. Gen.) sollten beide Thunderbolt sein, und funktionierten auch beide für das Dock, wenn es erst nach dem booten eingesteckt wurde.

Viele Grüße
Rob

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

ich habe exakt das gleiche Problem mit meinem X1 carbon (8th gen), Lenovo Dock (40AN0135EU) und Ubuntu 20.10 (alles auf aktuellem Firmware- bzw. Updatestatus).
Die verschiedenen Bios-Settings habe ich auch durch, aber keine Einstellung führt zu einer Verbesserung. Es macht auch keinen Unterschied ob mit "splash" oder "nosplash" gestartet wird.

Jetzt habe ich doch noch einmal alle Bios-Setting ausprobiert. (Ich will nicht ausschließen, dass mein letzter Versuch vor den letzten Bios/Firmware/OS-Updates war.)

Tatsächlich funktioniert es bei meinem Setup jetzt mit den folgenden Bios-Einstellungen:

Code:
Thunderbolt BIOS Assist Mode = Off
Security Level = User Authorization

Support in Pre-Boot Environment:
  Thunderbolt device = Pre-Boot ACL

Ob dies die einzigen funktionierenden Einstellungen sind, kann ich nicht sagen. Ich habe aufgehört zu testen, als es funktionierte :). Es gibt aber definitiv einige Kombinationen, die *nicht* zum Erfolg führen.
 
Wenn Du jetzt noch ergänzt, welches Rechnermodell betroffen ist, wäre es vielleicht einen Eintrag im Wiki wert, wenn es zu dem Rechner eine Seite gibt.
 
Wenn Du jetzt noch ergänzt, welches Rechnermodell betroffen ist, wäre es vielleicht einen Eintrag im Wiki wert, wenn es zu dem Rechner eine Seite gibt.
X1 carbon 8. Generation (20UAS04T00), Lenovo Dock (40AN0135EU) und Ubuntu 20.10 (5.8.0-44-generic)

Wiki schaue ich bei Gelegenheit.
 
Diese Seite X1 Carbon Gen. 8 gibt es leider noch nicht.


Ich habe deshalb im Wiki eine neue Seite "Tipps und Tricks zu Docks" eingerichtet, auf der Tipps und Tricks bei Problemen und deren Lösung eingetragen werden sollte/können.

Verlinkt auf der Seite "Dockingstationen" oberhalb der Tabelle:
https://thinkwiki.de/Zubehör#Dockingstationen_.26_Port-Replikatoren

Als Struktur der Seite stelle ich mir vor:
Code:
=== <Name und Typenummer der Dock> ===
* '''Problem:''' (<ThinkPad-Modell) ... <Text>
: <mehr Text>...
* '''Abhilfe:''' ... <Text>
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben