L14/L15 L14 mit USB-C an P32U-10

Fabian2602

Active member
Registriert
2 Juni 2016
Beiträge
325
Moin,

ich versuche gerade ein L14 Gen 1 an einen P32U-10 Monitor anzuschließen. Hierfür nutze ich ein Thunderbolt 3 Kabel. Das Notebook soll eigentlich USB-C 3.1 Gen 2 mit Displayport (4k@60) bieten. Leider kann ich nur 30 Hz beim Monitor wählen.
Die Treiber habe ich aktualisiert. Gibt es noch Ideen, wie ich den Monitor - inkl. seines USB Docks mit der vollen Aktualisierungsrate nutzen kann? Im Intel Treiber werden beim Monitor alle Modi korrekt aufgelistet, es können jedoch nur 30 HZ ausgewählt werden...
 
AMD oder Intel?

Schau mal ob du den Bildschirm auf USB 2 einstellen kannst (Datenübertragung). Wenn Intel, dann schafft der Port nur knapp 4k + nicht noch viel USB-Geschwindigkeit zusätzlich.
 
Ich habe vorhin mal in die Bedienungsanleitung des Bildschirmes geschaut.

Man kann in den Einstellungen zwischen DisplayPort 1.1 und 1.2 wechseln. Die Einstellung ist im OSD unter Optionen. (Siehe sonst in der Bedienungsanleitung S. 20, bzw. Kapitel 2 Seite 6.)

Ich nehme an, die Einstellung hat auch Auswirkungen auf die USB-C Anschlüsse, da die Videoimplementierungen von USB-C und auch Thunderbolt auf DisplayPort basieren.

Über DisplayPort 1.1 geht nur 3840x2160 bei 30 Hz. Über DisplayPort 1.2 sollte dagegen 3840x2160 bei 60 Hz gehen. Schaue also mal, was im Moment eingestellt ist.

Hier ist noch ein Link zur Bedienungsanleitung, leider aber nur in Englisch: https://download.lenovo.com/consumer/monitor/p32u-10_ug_en.pdf
 
Bin mir ziemlich sicher, dass ich dort dp 1.2 eingestellt habe.

Ein Kollege meinte, dass USB C 3.1 Gen2 gerade so 4k 60 Hz schafft. Habe noch USB Geräte angeschlossen, vielleicht reduziert das die Bandbreite...

Habe die USB Ausgänge des Monitors nun umgeschaltet (Man kann zwischen Thunderbolt und dem zweiten Ausgang, den ich am Desktop habe wählen) --> keine Änderung.

Wenn ich ein USB C Hub (Gen2) nutze, bekomme ich auch dort per Displayport keine 60 Hz. Was mache ich falsch?....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Problem wie folgt lösen:
Die USB Geräte + Strom kommen nun vom einen Anschluss des Monitors (an USB-C Ladeport des Notebooks). An den andere UsB-C Stecker des Notebooks habe ich ein USB-C-Displayport Kabel angeschlossen. So kann ich die USB Geräte des Monitors nutzen und bekomme 60 Hz am 4k Monitor :)
 
Danke für den Bericht. Ich vermute, dass das Problem daran liegt, dass der Monitor unbedingt zusätzlich zu den Videosignal auch die USB-Ports befeuern will. Das schafft der Port des TPs aber einfach nicht, weshalb nur 30 Hz zur Verfügung gestellt werden. Dadurch dass du jetzt parallel 2 Kabel nutzt, umgehst du das Problem :).

Ich gehe mal davon aus, dass das "USB C Hub (Gen2)" das USB-C Dock Gen 2 ist? Das unterstützt in Verbindung mit DP 1.2 kein 4k mit 60 Hz - eben weil es noch die USB-Ports gibt.
 
Ich konnte das Problem wie folgt lösen:
Die USB Geräte + Strom kommen nun vom einen Anschluss des Monitors (an USB-C Ladeport des Notebooks). An den andere UsB-C Stecker des Notebooks habe ich ein USB-C-Displayport Kabel angeschlossen. So kann ich die USB Geräte des Monitors nutzen und bekomme 60 Hz am 4k Monitor :)

Kapiere den Text nicht, aber hauptsache es klappt für dich :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben