Edge E-Serie E15 - AMD Radeon Grafikkarte aktivieren

Mio

New member
Registriert
1 Nov. 2020
Beiträge
5
Guten Abend Leute :)

habe mir mein zweites ThinkPad zugelegt. Sollte ein eher hochwertigeres Gerät sein, allerdings aufgrund der momentanen Lage, kann man sich kein eigenes zusammenstellen.
Habe mich dann für den Alltag für ein günstigeres Gerät entschieden. Lenovo ThinkPad E15, IntelCore i7, AMD Graka, 16 GB Ram
Mal schauen was mich erwartet... bis jetzt zufrieden.. Das Display ist eher matt und dunkel, reicht aber aus

Nun zu meiner Frage.. ich möchte ein CAD Programm nutzen. Nun öffnete ich das, und merkte, dass die AMD Grafikkarte nicht aktiviert ist.
Daraufhin habe ich die neusten Treiber aktualisiert, leider passiert immer noch nichts. Ich möchte gerne mit der rechten Maustaste auf das Icon vom CAD Programm klicken, und dann mit AMD starten...
aber mir wird überhaupt diese Option nicht angezeigt. :confused:

Hat da jemand Erfahrung?

Liebe Grüße

Mio
 
Schönen Tag,
vielleicht ist deine dezitierte GRAKA im BIOS deaktiviert, war bei meinem alten Lenovo G580 so. Also schau mal ins BIOS und suche nach einer Einstellungsmöglichkeit der GRAKA da müssten dann 3 Möglichkeiten angeboten werden, nur interne, nur dezitierte oder beide dann enable die Möglichkeit beide. Wo die Möglichkeit zu finden ist hab ich leider vergessen, ist ja schon wieder 2,5 Jahre her das ich auf einen Thinkpad E580 umgestiegen bin und der hat nur die interne.
 
Ich möchte gerne mit der rechten Maustaste auf das Icon vom CAD Programm klicken, und dann mit AMD starten...
aber mir wird überhaupt diese Option nicht angezeigt.
Hat da jemand Erfahrung?

Soweit ich weiss, gibt es bei AMD-GPUs die Option zum Ausführen von Software auf der AMD GPU mittels Rechtsklick auf das Icon nicht.

Auswählen, auf welcher GPU etwas ausgeführt werden soll, kann man mittels Rechtsklick auf den Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> Grafikeinstellungen.

Evtl. gibt es auch noch eine Möglichkeit im Treibertool von AMD. Hier bin ich aber nicht ganz sicher, wie das derzeit geht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben