Nutzungsmöglichkeiten: Convertible + Monitor ?

NEWVISITER

New member
Registriert
1 Nov. 2020
Beiträge
2
Guten Abend,

vielleicht könnt ihr meine Frage beantworten - der Saturn-Mitarbeiter konnte es nicht ;)

Ich würde gerne auf ein Convertible umsteigen und frage mich ob folgendes möglich ist:

Meine Hardware-Vorstellung: Convertible (im Tabletmodus - umgeklappt) an Dockingstation angeschlossen, an der wiederum 2 Monitore, Bluetooth Maus & Tastatur.

Meine Anwendungs-Vorstellung: Während ich die Bildschirme mittels Maus & Tastatur bediene (z.B. Zoom-Video ansehen & googeln) wüde ich gerne auf dem umgeklappten Convertible mit dem Styles handschriftliche Notizen in oneNote machen.

Würde das funktionieren?

Ich freue mich auf eure Erfahrungen - ich habe keinerlei.
 
Natürlich kannst du das Convertible/Tablet auch weiterhin bedienen mittels Stift (und auch mitschreiben). Aber: Die Tastatur/Mausbedienung gilt natürlich auch fürs Convertible ;). Das Tablet ist einfach ein 3. Bildschirm, für den es zusätzlich die Stifteingabe gibt.

Ich würde allerdings nachdenken, ob nicht ein 2. Gerät ggf. sinnvoll ist. Dann hast du kein Kabelgedöns zwischen dem Mitschreibegerät + dem "richtigen" PC. Das ist z.B. gerade mit USB-C/TB3 nicht soo unwichtig. Meiner Erfahrung nach sind die Verbindungen nicht immer unendlich stabil + man kann auch schnell mal ein Kabel rausrupfen o.ä., zumal die TB3-Kabel auch nicht unendlich lang sind, auch wenns 1-2m Kabel gibt.
 
Cool, Besten Dank für deine schnelle Antwort und deine Infos.
 
Meine Hardware-Vorstellung: Convertible (im Tabletmodus - umgeklappt) an Dockingstation angeschlossen, an der wiederum 2 Monitore, Bluetooth Maus & Tastatur.

Kann man machen, aber...

Convertible (im Tabletmodus - umgeklappt) an Dockingstation angeschlossen: Die Dockingstation braucht eine eigene Grafikkarte, um zwei Monitore zu betreiben. Das wiederum heißt, eine USB 3-Docking kommt mangels Leistung nicht mehr in Betracht, (sie schafft nur einen Monitor ohne Ruckeln), es muss dann ein Thunderbolt-Anschluss sein

---> das Convertible muss einen Thunderbolt-Anschluss haben und die Thunderbolt-Docking eine eigene Grafikkarte

Bluetooth Maus & Tastatur laufen nicht über eine Docking, sondern über Bluetooth im Convertible

---> am USB-Anschluss der Thunderbolt-Docking sollte ein USB-Bluetooth-Dongle hängen, mit dem Tastatur und Maus verbunden sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dockingstation braucht eine eigene Grafikkarte, um zwei Monitore zu betreiben.

Wie kommst du darauf? Die USB-C-Dock Gen 2 (40AS) z.B. schafft 2 Bildschirme (1920*1080) + intern. Die Thunderbolt 3 Dock schafft auch 2 Bildschirme, ggf. sogar mit höherer Auflösung, je nach Anschluss.

Das ganze kann man z.B. hier einsehen: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622#USB-C dock Gen 2

Und weshalb soll Maus + Tastatur unbedingt über ein Dongle am Dock laufen? Das geht doch problemlos über das eingebaute Bluetooth?

Insgesamt hatte ich aber tatsächlich meine Aussage vor allem auf die technische Lösung (ob man ein Convertible/Tablet auch mit externen TFTs betreiben kann + trotzdem mitschreiben) gemünzt. Die Frage, inwieweit ein Dock notwendig ist, welches Gerät + welches Dock notwendig sind, das sind andere Fragen.
 
Die USB-C-Dock Gen 2 (40AS) z.B. schafft 2 Bildschirme (1920*1080) + intern.


Ja, Du hast natürlich recht: Diese USB-C-Dock hatte ich jetzt gar nicht mehr auf dem Bildschirm, weil sie nur 2 x Full-HD kann und der Trend ja wohl zu 2 x QHD oder 2 x UHD geht. Im Grunde ist es schlau, Thunderbolt 3 zu nehmen oder auf Thunderbolt 4 zu warten und zwei QHDs/UHDs anzuschließen, ob nun mit eigener Grafikkarte oder einer guten Grafikkarte im Convertible.


Und weshalb soll Maus + Tastatur unbedingt über ein Dongle am Dock laufen? Das geht doch problemlos über das eingebaute Bluetooth?

Ja schon, aber sobald der TE mit dem Convertible unterwegs ist und andere Bluetooth-Geräte verbindet, geht zuhause das große Reaktivieren los. Insofern ist es schlauer, wenn schon Maus und Tastatur nicht bewegt werden, dafür auch einen eigenen 10 Euro-Dongle an der Docking zu verwenden.


Die Frage, inwieweit ein Dock notwendig ist, welches Gerät + welches Dock notwendig sind, das sind andere Fragen.

Hat man ein leistungsschwaches Gerät für unterwegs, aber dieses hat eine starke Schnittstelle wie USB-C oder Thunderbolt, kann man das Gerät zu Hause als Desktopersatz verwenden.

Das ist nun wirklich sehr attraktiv, und deshalb warte ich auch ernsthaft auf das ThinkPad Nano mit Thunderbolt 4, bevor ich mich von meinem W520 und seinen zwei hart schuftenden USB3-Docks trenne... :crying:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich auf eure Erfahrungen
Im Büro nutze ich das mit einem X380 Yoga, zwei ThinkVision P27q und der ThinkPad Thunderbolt 3 Dock exakt so. Aktuell fällt das dank 100% mobiler Arbeit natürlich flach, grundsätzlich ist das aber sehr praktisch. Ich habe aber extra ein 2m langes Thunderbolt 3-Kabel besorgt, nachdem das mit der Dockingstation mitgelieferte Kabel sehr kurz ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben