Newbie fragt: Wenn es 512GB mSDXC gibt, wieso gibts denn noch Festplatten?

i.car

Active member
Registriert
7 Jan. 2010
Beiträge
679
Nur so mal dumm gefragt, in meinem X230 kann ich (wohl) mit einer solchen mSDXC die Festplatte nicht ersetzen und das O/S dort aufspielen .... gehts denn bei neueren Notebooks, oder geht's gar nicht?
 
Ich glaub du hast die Entwicklung der letzten Jahre etwas verpasst. In Laptops sind Festplatten doch schon seit längerem durch Flashspeicher ersetzt und kommen inzwischen eigentlich nur noch als Datengrab zum Einsatz. Den Kapazitätsbereich ab 4TB decken sie halt doch wesentlich günstiger ab.

Für dein X230 kannst du einfach eine 512GB SSD mit SATA-Anschluss ab etwa 50 EUR kaufen.

Grüße,

Fabian
 
Ja, das mag ja sein mit "Entwicklung verpasst" aber ich meinte ausdrücklich die Speicherkarten, die, aus den Handys. Diese lassen sich ja noch viel einfacher aus- und einsetzen, bzw. einschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
SDXC ist um den Faktor 100 langsamer als eine SSD.
Der Begriff Festplatte impliziert ja schon, das das Teil fest verbaut ist (jaja, der Begriff ist so nicht gemeint, paßt aber trotzdem gut:)). Warum will/soll man ständig wechseln?
 
Dass SDXC Karten als "Festplatte" prinzipiell taugen beweist ja Raspberry.

Falls die Frage eigentlich lauten sollte, warum man immer noch SSDs verbaut statt SDXC, dann lautet die Antwort, weil SSDs sich als Massenspeicher für PC/Notebook immer noch besser eignen.

Andererseits habe ich gerne eine SDXC Karte für Daten und Musik in mein X61s gesteckt. War schnell genug, man musste nicht herumstecken sondern sie im Rechner lassen und man bekam eine schöne Ergänzung zur teuren SSD und immer viel zu kleinen SSD.
 
Nagut, dann ist also die Geschwindigkeit der Grund, alles klar, danke!!!!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Dass SDXC Karten als "Festplatte" prinzipiell taugen beweist ja Raspberry.

Falls die Frage eigentlich lauten sollte, warum man immer noch SSDs verbaut statt SDXC, dann lautet die Antwort, weil SSDs sich als Massenspeicher für PC/Notebook immer noch besser eignen.

Andererseits habe ich gerne eine SDXC Karte für Daten und Musik in mein X61s gesteckt. War schnell genug, man musste nicht herumstecken sondern sie im Rechner lassen und man bekam eine schöne Ergänzung zur teuren SSD und immer viel zu kleinen SSD.

Genau das war meine Idee, anstelle der 1TB ext. USB-Festplatte in Zukunft den Cardschacht als Massenspeicher für Musikdateien, etc., sowie als Backup-Speicher zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Backup-Medium taugen Flash-Speicher nicht viel.
 
Wenn ich mich nicht irre taugen auch SD-Karten nur wenig als Betriebssystemspeicherort -> die gehen weitaus schneller kaputt.
 
SD(HX) Karten sind nicht besonders zuverlässig ...
 
Also SD(XC) Karten als statisches Datengrab zu benutzen ist okay, aber aufgrund fehlendem Wear Levelings eher bedingt bis schlecht als was alternatives zu verwende. Wer hier seine Musiksammlung für mobile Sicherungskopie hat oder auch seine Fotos ohne viel Wechsel des Inhalts mit sichert dem sei es gegönnt.. aber für den Rest, also Sicherung vieler wechselnder Daten ist eine HDD oder die Speicherung+Verwendung vieler wechselnder Daten (Betriebssystem + Programme) bitte eine SSD aus eigenem Interesse nutzen.
 
.... ein USB-Stick demnach also auch nicht?
 
Also Linux, Ubuntu z.B., kannst du auf einen USB-Stick installieren und booten. Theoretisch auch auf eine SD-Karte, die wiederum in einem USB-Adapter steckt.
Auf eine SD-Karte im Kartenleser kannst du zwar installieren, aber im Regelfall nicht davon booten, weil der Kartenleser nicht als Bootlaufwerk zur Verfügung steht.
Eine Installation auf einem USB-Stick kann zu Testzwecken durchaus interessant sein, weil sie gegenüber einem Livestick den Vorteil hat, dass es eine dem Rechner und auf persönlichen Anforderungen angepasste Version ist, die man trotzdem problemlos wieder entfernen kann.

Bei Windows geht es glaube ich nur mit Tricks. Ich hab das mal vor längerer Zeit probiert. Installieren ging noch. Beim Booten ist es dann aber mit Bluescreen abgeschmiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ich meinte ob sie als statische Datenspeicher zuverlässiger sind als die mSDXC-Speicherkarten.
 
Auch USB-Sticks fehlen Funktionen wie TRIM und NCQ. Es gibt aber kleine USB-Gehäuse in die man mSATA- oder M.2-SATA-SSDs einbauen kann, damit entstehen zuverlässige und schnelle USB-Sticks.
 
Bei Windows geht es glaube ich nur mit Tricks. Ich hab das mal vor längerer Zeit probiert. Installieren ging noch. Beim Booten ist es dann aber mit Bluescreen abgeschmiert.
Das geht bei Win10 mit Windows To Go und auch mit anderen Varianten als Enterprise und Education.

Auch USB-Sticks fehlen Funktionen wie TRIM und NCQ. Es gibt aber kleine USB-Gehäuse in die man mSATA- oder M.2-SATA-SSDs einbauen kann, damit entstehen zuverlässige und schnelle USB-Sticks.
Hier sollte man darauf achten, dass der Controller im Gehaeuse UASP (USB Attached SCSI Protocol) unterstuetzt, damit man was von der Geschwindigkeit der SSD hat.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben