ThinkPad T14 Kaufberatung

DirkJordan

New member
Registriert
1 Nov. 2020
Beiträge
1
Servus Forum,
ich stehe kurz vor dem Kauf eines ThinkPad T14. Das andere Gerät in meiner Kaufüberlegung ist das Dell XPS 15 7590. Ich will mich für das ThinkPad T14, jedoch hab ich etwas bedenken bezüglich des Displays. Die Konfiguration wäre ein Low Power 400nits FHD Display mit 72% Colour Gammut. Ist es ein helles Display schönen Farben, oder ist das Dell XPS die 250€ extra in Bezug auf das Display wert? Zum Vergleich: ich hatte mal das ThinkPad E580 250nits und fand das Display wirklich gut, nur ein kleines bissichen dunkel.
 
Das Dell XPS 7590 ist ne ganz andere Maschine:

- viel leistungsstärker (CPU/GPU)
- 16:10
- 15,6"
- schlechtere Tastatur
- kein Trackpoint

Kommt also darauf an, was du mit der Kiste machen möchtest. Dem E580 zufolge, sofern sich nichts verändert hat, nichts, wozu du die Leistung eines XPS 15 benötigen würdest. Allerdings hat auch schon das E580 eine CPU mit vier Kernen. Vorteil T14/T15: gescheite Displays: Helligkeit/Farbraum.
 
Die LowPower FullHD-Panels sind super (alle vier).
 
Das Dell XPS 7590 ist ne ganz andere Maschine:

- viel leistungsstärker (CPU/GPU)
- 16:10
- 15,6"
- schlechtere Tastatur
- kein Trackpoint

Kommt also darauf an, was du mit der Kiste machen möchtest. Dem E580 zufolge, sofern sich nichts verändert hat, nichts, wozu du die Leistung eines XPS 15 benötigen würdest. Allerdings hat auch schon das E580 eine CPU mit vier Kernen. Vorteil T14/T15: gescheite Displays: Helligkeit/Farbraum.

Hust, gegen ein Ryzen 7 im T14 sieht die CPU wohl nicht so gut aus - vor allem im Vergleich Leistung zur TDP...
 
Das Dell Dell XPS 15 7590 mit dem Intel Core i9-9980HK ist etwa gleich schnell wie der AMD Ryzen 7 PRO 4750U

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i9-9980HK-vs-AMD-Ryzen-7-PRO-4750U/3451vs3740

Aber ich bin sicher das der Intel viel wärmer wird als der AMD, weil er 45 W statt nur 15 W verbraucht ;)

Ich würde zum T14 AMD greifen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem
AU Optronics 400nits Display


Nachtrag:

Test Dell XPS 15 7590 mit dem i9-9980HK
https://www.notebookcheck.com/Von-d...Force-GTX-1650-und-OLED-im-Test.430254.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dachte, dass der i9 da mit turbo boost mehr bringt, was er wohl auch würde, wenn die Kühlung besser wäre.

Displaydiagonale bzw. -größe, dedizierte GPU und Trackpoint bleiben aber immer noch als Auwahlkriterien.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben