Tablet 10 1. Gen Think Pad Tablet 10 20C3 Stift

Maulwurf

New member
Registriert
1 Nov. 2020
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen bei ebay ein gebrauchtes Think Pad Tablet 10 1. Generation 20C3 (Leasingrückläufer o.ä.) gekauft.

Ein aktiver Stift war im Angebot nicht enthalten. Diesen wollte ich mir seperat anschaffen. Nun habe ich gelesen, dass nur Tablets die mit einem Stift ausgeliefert wurden über eine Digitizer verfügen.

Es ist für mich aufgrund des Gebrauchtkaufes nicht nachvollziehbar ob das Tablet mit Stift ausgestattet war.

Die Seriennummer meines Tablets habe ich mir im cmd ausgeben lassen und im Lenovo Parts Looker eingegeben. Unter Compatible werden mir dort folgende Positionen angezeigt:

Pen,NEC,WACOM

Misc External; external opticals
00HW281 CRU Mandatory

Pen, ThinkPad, WACOM
Misc External; external opticals
00HW280 CRU Mandatory

Kann ich daraus schließen, dass mein Tablet einen Digitizer hat?
Sind beide Stifte kompatibel?

Zumindest für den HW280 gäbe es ein paar Angebote im Internet.

Ich würde mich über die Beantwortung meiner Fragen sehr freuen!
Vielen Dank im Vorraus!

Gruß
Johannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob garantiert ist, dass dort ein Digitizer dabei ist, da bin ich mir nicht sicher, würde aber tendenziell davon ausgehen. Die beiden angegebenen Stifte sind Wacom EMR-Stifte, daher sind auch diverse andere Stifte kompatibel (sprich nicht nur die beiden Original-Lenovo). Der Originalstift ist sehr dünn und ziemlich unangenehm um viel zu schreiben --> ich würde da eher auf z.B. https://www.lamy.com/de/emr/ gehen. Aber wie gesagt - Wacom EMR war ziemlich weit verbreitet (ab den X41t bis hin zu den X230t bei Lenovo, z.T. auch noch Yogamodelle & diverse andere Tablets/Notebooks) :).
 
Kann ich daraus schließen, dass mein Tablet einen Digitizer hat?

Nein, kannst Du leider nicht... :(

Wenn aber im Geräte-Manager ganz ordentlich ein WACOM-Device steht, dann kann man davon ausgehen, dass es einen Digitizer hat und man diesen auch benutzen kann.

---
Wacom Digitizer.jpg
---​

Bevor wir also weiter rätseln, ob Du einen schlichten Stylus-Stift für 3 Euro brauchst, oder einen WACOM-EMR, solltest Du das erst einmal prüfen.

Übrigens: Die endgültige Kontrolle, ob man einen intakten Digitizer-Screen mit einem funktionierenden Digitizer-Pen hat, bekommt man, wenn man den Stift berührungslos 3 mm vor das Glas hält und trotzdem ein weißer Punkt an der Stelle des Bildschirms angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Vielen Dank für die schnellen Antworten!
Leider ist der Treiber bei mir nicht aufgeführt.
Dann kann ich die Sache mit dem Stift wohl vergessen.
Jetzt habe ich wenigstens die Gewissheit.


Das hat mir das Bestellen und Zurückschicken eines Stiftes erspart! - Danke!!!


Gruß Johannes
 

Anhänge

  • treiber.PNG
    treiber.PNG
    84,2 KB · Aufrufe: 13
Hallo,

ich bin am überlegen, das Tablet zurückzugeben, und ein HP Elitepad 1000 G2 zu kaufen.
Leider habe ich bisher noch keine Information, ob hier der Digitizer serienmäßig war.

Wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Johannes
 
Brauchst du unbedingt ein 10" Gerät? Bzw. weshalb möchtest du von dem TP Tablet 10 weg (abgesehen vom Digitizer)? Was willst damit eigtl. machen?^^

Ggf. wäre ein Surface 3 Pro eine Alternative, gibt es aktuell für rund 99€: https://www.recycle-it.de/shshop/selection2?goto[detail]&artikelnr=A002160920 , hier ein Erfahrungsbericht: https://thinkpad-forum.de/threads/55841-Schnäppchen-Sammelthread?p=2259120&viewfull=1#post2259120 - Achtung: Da ist wohl ein gelber Streifen drin im Display - muss man abwägen, ob das ein Problem ist oder nicht.

Ich bin mir wegen dem HP nicht sicher, normal verkauft HP die Dinger alle ohne Stift & man muss sie sich dann dazu kaufen. Würde dahingehend davon ausgehen, dass es standardmäßig verbaut ist - aber dafür würde ich nicht die Hand ins Feuer legen.
 
Hallo,

danke für die Einschätzung!
Habe mir das Tablet in erster Linie zum Lesen von PDF Dokumenten und zum Vorzeigen von Online Tickets beim Zugfahren gekauft.
Diese Anforderungen erfüllt das ThinkPad Tablet 10 perfekt. Die Akkulaufzeit und die Bildschirgröße sind für mich ideal.
Wichtig war mir außerdem ein Win Betriebssystem, ich bin nicht so der Android Fan.

Die Wahl für Lenovo viel außerdem aufgrund der guten Erfahrungen mit meinem treuen T410.

Allerdings bin ich Student und wollte das Tablet evtl. auch für Mitschriften nutzen.
Hier bin ich mir mangels Erfahrung allerdings nicht sicher ob mich das Schreiben auf dem Tablet überzeugen kann.

Daher wollte ich mir ein günstiges Tablet kaufen, dass idealerweise auch einen Digitizer besitzt, um das Ganze einfach auszuprobieren.

Bin noch am überlegen, ob ich das ThinkPad Tablet zurückgebe, oder nicht.

Gruß
Johannes
 
Ich nutze aktuell mein Tablet (X1 Tablet Gen 1) zum Auswerten von wissenschaftlichen Publikationen und hab davor auch häufig Mitschriften in Vorlesungen gemacht. Das funktioniert - für meinen Geschmack - sehr gut mit einem Digitizer. Ich persönlich fand mein vorheriges TP Tablet 10 tatsächlich zu klein dafür - daher bin ich dann auf 12" umgestiegen.

Es ist sehr hilfreich, Notizen z.B. direkt in Vorlesungen machen zu können und damit alles in einer Datei zu haben (z.B. Xodo/Drawboard PDF). Notizen/Ausarbeitungen organisieren kann man sehr gut mit Onenote (sowohl das normale Programm als auch die App - Geschmackssache). Die Auswertung von Studien mache ich mit Liquidtext - spätestens dann ist man jedem ausgedruckten Stück Papier überlegen :).

Ich persönlich würde, wenn du das ganze mal ausprobieren willst (sprich: Wie liegt dir der Digitizer) - das Surface 3 Pro nehmen. 100€ sind kein allzu großes Risiko (Rückgaberecht hast du dort ja auch), gleichzeitig hat es denke ich eine angenehme Größe + der Stift ist dabei. Brauchst du unbedingt eine Tastatur? Wenn nicht, dann würd ich die erstmal weglassen + testen. Persönlich hatte ich noch kein Surface, aber günstiger wird der Einstieg in die "Digitizer-Win-Tablets" vmtl. nicht gelingen. Du hast halt deutlich mehr Power (und ja - 8 GB sind auch beim Tablet definitiv hilfreich), nen größeren Screen, nen vernünftigen Tabletständer dabei.
 
Hallo,

vielen Dank für deinen Beitrag!

Ich habe mich jetzt jedoch entschieden, das ThinkPad Tablet zu behalten.

Das Surface Pro für 99€ ist definitiv ein attraktives Angebot. Ich habe mich aber dagegen entschieden, da das Tablet ja auch schon fast 5 Jahre alt ist und der Akku beim Surface nicht getauscht werden kann. Zumal das Surface Tablet sowieso deutlich mehr Strom verbraucht.

Meine Mitschriften werde ich auch in Zukunft mit Zettel und Stift machen.
Ein vernünftiges Tablet mit Stift für unter 150€ ist halt vielleicht auch nicht realistisch.

Danke nochmal, an alle die einen Beitrag geschrieben haben!

Gruß
Johannes
 
Auch eine gute Entscheidung :). Was für ein TP Tablet 10 hast du denn?
 
Das wäre der kompatible Lenovo Stift gewesen für das 20C3.
4X80F22107

Eine Anmerkung gibt Lenovo an,
75. This pen works ONLY with Touch-screen Digitizer display; does NOT work on finger touch screen.

 
Das wäre der kompatible Lenovo Stift gewesen für das 20C3. 4X80F22107

Richtig: "Das wäre der kompatible Lenovo Stift gewesen für das 20C3 mit Wacom Digitizer."

Offiziell: ---> https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd031022

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe mich jetzt jedoch entschieden, das ThinkPad Tablet zu behalten.

Beim Zurücksetzen des Gerätes, (WINDOWS Update hatte wider besseren Wissens falsche Treiber auf das Gerät gespielt), ist mir eben gerade aufgefallen, dass das WACOM-Device sowie noch mindestens acht andere Geräte erst im Gerätemanager auftauchen, nachdem ich von Hand den Chipsatz-Treiber von der Lenovo-Support-Seite installiert habe.

---> Intel Platform Device Driver for Windows 10 (64-bit), 8.1 (64-bit) - ThinkPad 10


Vielleicht hat das Gerät ja doch ein WACOM-Device, weiß es aber selbst nicht, weil niemand einen Treiber eingespielt hat... ;)

P.S. Außerdem scheinen WACOM-Bamboo-Stifte kompatibel zum Digitizer zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das TP10 arbeitet seit Jahren bei mir, alle halbe Jahre das gelämmer mit dem Mit dem Windows 10, Es fehlt immer der Intel Platform Treiber, der muss nach Installiert werden, danach die Updates von Lenovo und fertig. seit kurzen reicht es aus. Früher musste ich immer noch den WinTap Utility installieren.
für mich ist es zuverlässiges Gerät
 
Vielen Dank für deinen Post @Tpad10 . Ich habe vor 2 wochen meit Tablet 10 inmal wieder angeschaltet zwecks Update von Wondows 10. Das gerät war danach im ersten Moment nicht mehr nutzbar, da der Touchscreen weder Stift noch finger angenommen hat. Mit einer USB-Tastatur bin ich dann den von Dir beschriebenen Weg gegangen. Jetzt funzt es wieder.
Vielen Dank!
ursusmajor
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben