T14s AMD: Erstinallation

TPmicha

Member
Registriert
26 März 2016
Beiträge
76
Hallo,
in den nächsten Tagen kommt mein T14s, das ich ausschließlich unter LINUX nutzen werde; das (zwangsweise) mitgelieferte WINDOWS 10 werde ich nicht nutzen. Meine Fragen:
  • Spricht etwas dagegen, sofort nach dem ersten Einschalten die Festplatte zu formatieren oder funktionieren bestimmte Einstellungen oder Updates nur mit WINDOWS?
  • Habt ihr sonstige Empfehlungen zur Einrichtung des Systems?
Danke, Michael
 
Nein dagegen spricht erstmal nichts. Firmware Updates und BIOS Updates funktionieren auch wunderbar unter Linux. Das T14s mit Linux wird mitlerweile offiziell durch Lenovo supported. Anfangs gab es gerade bei den AMD Modellen kleinere Probleme. Hier müsstest du nochmal lesen, ob Diese durch aktuelle Kernelversionen beseitigt worden sind. Empfehlungen kann man kaum geben, jeder hat bei Linux so seinen eigene Weg. Die einen lieben ein komplett angepasstes System, die anderen nutzen ein Stock Fedora oder Ubuntu.
 
Ne da spricht nichts gegen - kannst dann ja mal berichten. :thumbup:
 
Danke, das Gerät steht vor mir und schaut schon gut aus mit Manjaro 20.1.2 Live-System. Zwei Fragen:
* BIOS Mode hat das Gerät nicht mehr? Richtig?
* Dann also UEFI (ist das eigentlich Voraussetung, damit damit fwupdmgr funktioniert?
* SecureBoot habe ich disabled, was ist sonst noch im Setup zu verändern?
* Festplatte verschlüsseln (LINUX!), wenn ja, wo finde ich die richtige Anleitung?
 
Danke, das Gerät steht vor mir und schaut schon gut aus mit Manjaro 20.1.2 Live-System. Zwei Fragen:
* BIOS Mode hat das Gerät nicht mehr? Richtig?
* Dann also UEFI (ist das eigentlich Voraussetung, damit damit fwupdmgr funktioniert?
* SecureBoot habe ich disabled, was ist sonst noch im Setup zu verändern?
* Festplatte verschlüsseln (LINUX!), wenn ja, wo finde ich die richtige Anleitung?

1 - Richtig
2 - auch Richtig
3 - Secureboot geht mit Debian z.B. schon - mußt du schauen
4 - LUKS -> sieht dann ~ so aus:
Code:
nvme0n1p5         259:5    0   954M  0 part  /boot
└─nvme0n1p6         259:6    0   356G  0 part  
  └─nvme0n1p6_crypt 254:0    0   356G  0 crypt 
    ├─VG-root       254:1    0  33.8G  0 lvm   /
    ├─VG-swap       254:2    0   9.5G  0 lvm   [SWAP]
    └─VG-home       254:3    0 312.7G  0 lvm   /home
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das T14s seit ein paar Wochen ausschließlich mit Linux im Einsatz. Mit Kernel 5.9.1 funktioniert eigentlich alles.

Ich habe Windows allerdings vor der Installation einmal gestartet um das Display auf Pixelfehler zu untersuchen. Wäre ärgerlich wenn man das erst später merkt und dann noch zurückschicken muss.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben