P15* P15 welches Dock?

salzrat

New member
Registriert
30 Okt. 2020
Beiträge
16
Ich steige von einem W520 auf ein P15 um (sinnvoll, oder?). Was ist denn die sinnvollste Docking-Lösung, da es ja leider kein einfaches Click-Dock wie fürs W520 gibt? Im Konfigurator wird mir nur das USB C-Dock gen2 angeboten. Gelesen hab ich auch von einem Thunderbolt Workstation Dock auch in 230W wo man 2 Netzteile braucht und dann ein Doppelkabel zum Thinkpad hat. Ist das mit dem P15 kompatibel?
 
(sinnvoll, oder?).

Nö. (Also echt, auch wenns der erste Beitrag ist: Noch sinnfreier kann man ne Frage nicht stellen oder? Ist für den einen sinnvoll, für den anderen sinnfrei.)

Zum Dock: Du brauchst die Workstation Dock Gen2 (40AN), da das Notebook sonst nicht über das Dock geladen werden kann. Hier steht das P15 bei der Workstation Dock Gen 2 in der Kompatibilität mit drin: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622
 
Nö. (Also echt, auch wenns der erste Beitrag ist: Noch sinnfreier kann man ne Frage nicht stellen oder? Ist für den einen sinnvoll, für den anderen sinnfrei.)
Danke für den freundlichen Empfang!
Zum Dock: Du brauchst die Workstation Dock Gen2 (40AN), da das Notebook sonst nicht über das Dock geladen werden kann. Hier steht das P15 bei der Workstation Dock Gen 2 in der Kompatibilität mit drin: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622

Also da soll sich wer auskennen. Auf dieser Seite heißen alle TB3-Docks "AN40". Ist auch kein Wunder, wenn man sich die Support-Seiten ansieht, unterscheiden sich die anscheinend nur in den Netzteilen. Und da sind die Bezeichnungen auch verwirrend und nicht eindeutig.

Ich denke das einzige, das funktionieren kann, ist das "ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock (230W/170W)" (ohne Gen2 im Namen):
https://support.lenovo.com/us/en/so...ation-dock-230w170w-overview-and-sevice-parts
mit der Bezeichnung 40AN0230EU.

Da werden ein 230W und ein 65W-Netzteil mitgeliefert.

Das "ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock Gen 2" hingegen:
https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd500333
mit der Bezeichnung 40ANY230EU
wir wohl nicht gehen, da ist nur ein 230W-Netzteil dabei und ein Y-Stecker, der 170W für den Laptop abzweit und den Rest in das Dock speist. Da steht auch, dass Laptops nur bis 170W bekommen können. Das mag für P15 ohne RTX gehen, aber nicht mit (oder wann auch immer das 230W Netzteil gebraucht wird).

Ich frage mich aber wirklich, was an diesem Dock "Gen 2" sein soll. Das Dock selbst hat die Teilenummer 03X7538, und die ist für alle 3 TB3-Dock-Varianten (WS-Dock Gen2, WS-Dock 170/230W, Dock Gen 2) dieselbe.

Die von dir verlinkte Display-Konfigurations-Seite bringt da auch wenig Klarheit rein. Wenn die Docks alle dieselbe Hardware haben, warum sollte dann ein Unterschied sein zwischen den verschiedenen Dock-Varianten? Vielleicht muss man bei den nicht-Gen2-Docks nur die Firmware aktualisieren um dieselbe Kompatibilität zu haben. Der Unterschied dürfte ja nur in der DP 1.4-Kompatibilität liegen.

Es hilft natürlich nicht, dass die verlinkten User Guides auch falsche Info haben (beim WS-Dock wird von Y-Kabel gesprochen)...
 
Danke für den freundlichen Empfang!

Schonmal dein Ausgangsposting gelesen? :thumbup:

Also da soll sich wer auskennen. Auf dieser Seite heißen alle TB3-Docks "AN40".
Vmtl. da die konkreten Docks identisch sind.
[/QUOTE]wir wohl nicht gehen, da ist nur ein 230W-Netzteil dabei und ein Y-Stecker, der 170W für den Laptop abzweit und den Rest in das Dock speist. Da steht auch, dass Laptops nur bis 170W bekommen können. Das mag für P15 ohne RTX gehen, aber nicht mit (oder wann auch immer das 230W Netzteil gebraucht wird).[/QUOTE]

Woher soll man jetzt riechen welche Version von P15 du hast/willst? Der Hinweis oben - wennauch nicht 100% ernst gemeint - sollte eigentlich darauf hinweisen, dass ein wenig an Infos notwendig ist um überhaupt Ratschläge erteilen zu können. Woher soll hier irgendwer wissen, ob es sinnvoll ist auf ein P15 umzusteigen? Für Office wird auch das W520 noch lange reichen. Wenn du jetzt arg aufwendigen Videoschnitt machen willst oder CAD oder andere aufwendige Geschichten - da ergiebt es schon mehr Sinn. Genauso hier: Die Infos stehen ja am Ende alle im Netz (und viel hast du ja selbst rausgefunden ;)).

Das P15 mit RTX3000 hat nur ein 170 Watt Netzteil: https://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-p15-20st0039ge.html das kleinere Modell (T1000) ebenso. Nur die Modelle mit der noch stärkeren Graka (RTX5000) hat nen 230 Watt Netzteil - und da scheint tatsächlich das "alte" Dock die bessere Wahl zu sein.

Am Ende ist es Wurst: Du kannst, wenn du willst, auch ein normales Thunderbolt 3 Dock nehmen + das Netzteil extra ins Notebook stecken (gab hier mal nen Thread dazu). Das Gen 2 Workstation Dock find ich dahingehend praktischer, weil du nicht zwangsläufig 2 Netzteile brauchst (außer bei der Variante mit RTX5000, wie es scheint) - abgesehen davon wird man die Gen 1 nicht mehr so häufig neu bekommen.
 
Am Ende ist es Wurst: Du kannst, wenn du willst, auch ein normales Thunderbolt 3 Dock nehmen + das Netzteil extra ins Notebook stecken (gab hier mal nen Thread dazu). Das Gen 2 Workstation Dock find ich dahingehend praktischer, weil du nicht zwangsläufig 2 Netzteile brauchst (außer bei der Variante mit RTX5000, wie es scheint) - abgesehen davon wird man die Gen 1 nicht mehr so häufig neu bekommen.

Oder das Workstation Dock Gen2 nehmen und ein 65W-Netzteil dazukaufen und verwenden statt dem Y-Stecker. Sollte eigentlich genauso gehen

Leider braucht auch die RTX4000 das 230W Netzteil, die hätt ich mir eigentlich vorgestellt.
 
Jo, geht auch. Doofe Frage: Was willst du eigentlich mit dem Notebook anstellen?
 
Jo, geht auch. Doofe Frage: Was willst du eigentlich mit dem Notebook anstellen?

Office, Powerpoint, ein bisschen ray tracing mit RTX, ...
Ich würde das W520 ja behalten, aber es ist oft schon etwas langsam geworden.
Und es gehen ein paar Dinge halt gar nicht: Zoom background detection, Skype background blur, komplexere Powerpoint Präsentationen, ... Und ich hätte gerne UHD, LTE (habe ich im W520 auch, ist sehr praktisch), und soviel SSD-Platz wie möglich (habe im Moment 3TB, würde 4TB nehmen) - kommen also nur Geräte mit 2 m2-slots in Frage, Fingerprint, SD-Card-Reader, gute Tastatur, Trackpoint.

Da bleibt dann fast nur noch das P51 über. Das P1 hätte fast alles bei einem wesentlich angenehmeren Formfaktor, allerdings ist bei Quadro T2000 Schluss. Mit einer RTX3000 würd ich zuschlagen. Und das Fehlen von LAN ist natürlich auch nicht toll.

Alternativ hab ich mir auch das MSI WS66 und das XPS Precision 5750 angeschaut, da verzichtet man halt auf LTE und Trackpoint, und zumindest beim XPS ist das Tastaturlayout grottig.
 
Nur mal zur Klarstellung:

2 Netzteile brauchst Du bei der Config immer !

Eines für die Dock, das andere für's Laden/Stromversorgung des NB.

Ich habe für mein P53 in relativ energiehungriger Ausstattung sowohl die 40an, hier genauer die y230eu in Nutzung als auch in der Zweigstelle die USB-C Dock.


40ANY230EU: mit 2x 4k 32" Bildschirmen parallel und einem FHD am USB-C DP link. 2x NT, eines mit 65W für die Dock, eines mit 230W fürs NB, läuft aber beides über die Dock mit Y-Kabel


USB-C-Dock GEn2: mit nur 1x 4k 32" Bildschirm und einem 1920x1200 wuxga an HDMI extra. Auch mit 2 NT, eines mit 90W für's dock (war dabei) und ein 230W fürs NB getrennt angestöpselt


Wichtig wäre also:
Was willst Du an die Dock hängen und wie teuer darf der Spaß werden. :)

Falls es zu den Kombis Fragen gibt, nur raus damit. :thumbup:

VG Stephan
 
2 Netzteile brauchst Du bei der Config immer !
Deshalb ist ja für die Gen2 Dock nen Verteiler vom Netzteil auf Dock dabei, sodass - wenn nicht insgesamt zu viel Strom gezogen wird - nur ein Netzteil notwendig ist. Tendenziell würde ich davon ausgehen, dass das bei den kleineren Konfigs das eine 230 NT mit der Verteilung ausreicht.

Sonst hast du natürlich Recht :).

@TO: Für vmtl. alles - außer Raytracing - wird ein 0815-Notebook locker ausreichen (leistungsmäßig). Wenn das Geld natürlich kein Problem ist, dann nimm das P15 + die passende WS-Dock. Auf der sicheren Seite bist du strommäßig auch sicher mit 2 Netzteilen.
 
Wenn ich die Support-Seiten richtig verstehe, kommt man bis 170W mit einem Netzteil aus beim WS-Dock Gen2.

0815-Notebook, naja, einerseits mag ich nicht so oft upgraden müssen (das hat mit dem W520 auch super geklappt), also ist ein bisschen performance Spielraum schon gut. Andererseits die ganzen anderen features sind auch nicht so dicht gesät... Hättest du an ein bestimmtest 0815 notebook gedacht?
 
Ich schrieb ja vor allem Leistungsmäßig. Leider gibt es inzwischen immer seltener einen Full-Size SD-Slot. Leistungsmäßig - zumindest aus Prozessorensicht - würdest du oftmals mit AMD-Notebooks besser dastehen (T14). Aber da gehen auch keine 2 M.2-SSDs. Am Ende ist vmtl. mit den Features die du haben willst das P15 das sinnvollste Gerät, sorry falls ich das doof ausgedrückt hatte^^.
 
Ja, AMD wäre cool. Aber da ist auch meist bei besseren Nvidia-Karten Schluss im Moment. Ich kann natürlich auch auf Features verzichten. Unverzichtbar sind die 2 m2-Slots. Sehr wichtig ist auch ein gutes Keyboard, das wird mein Haupt-Arbeitsgerät. Alles andere ist in gewissem Rahmen "verhandelbar"..

Ach ja, um mein etwas kurzes Eingangspost zu erklären: die Forensoftware hat mir den ursprünglichen Text 2x verschluckt, weil ich ja noch nicht registriert war. Nach der Registrierung und sogar beim nächsten Versuch war das befüllte Textfeld leider geleert, hatte dann nicht mehr den Nerv länger zu schreiben...
 
Um hier nochmal eine Rückmeldung zu machen, für andere die diesen Thread finden: ich habe zu gutem Preis das Workstation Dock (ohne Gen2) gefunden, also mit der Nummer 40an0230eu. Tatsächlich ist das Dock selbst immer dasselbe (40an), die Ziffern dahinter dürften nur die Ausstattung mit Kabeln und Netzteil angeben. Man kann das Dock ganz normal firmware upgraden. Der Vorteil ist, dass bei dieser Variante gleich die beiden nötigen Netzteile mitkommen und man wirklich nur einen (Doppel-)Stecker ans Notebook dranmachen muss. Das Netzteil vom P15 bleibt damit für unterwegs leicht greifbar.

Das Dock hat allerdings auch seine Schwächen: die displayport ports sind bei höheren Refresh-Rates bei 4K unbrauchbar. Ich habe einen Monitor, der 120Hz bei 4K kann, oder sogar 144Hz bei 4K wenn man 2 displayport Kabel anschließt.
120Hz funktioniert wunderbar über den USB-C-Port vom Dock. Über Displayport gibt es Bildfehler, die man aber beheben kann wenn man eine Custom Resolution im Nvidia Treiber einstellt. Da gibts also irgendwelche Firmware-Probleme, weil Hardware-Technisch geht es.
144Hz funktionieren nur, wenn ich es mit dem USB-C-port vom Dock und einem USB-C-Port vom Laptop mache. Wenn ich es mit displayport probiere, gibt es Streifen am Bildschirm. Auch das deutet wieder auf ein Firmware-Problem hin, denn hardware-mäßig wäre es kein Problem...

Dies nur als Warnung für alle, die sich diese config überlegen...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben