X250 oder X260? M.2-SSD + lange Laufzeit gewünscht

comping

New member
Registriert
29 Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,

mein X220 ist in die Jahre gekommen und soll ersetzt werden durch ein neueres Gerät. Ich brauche das Gerät als Lehrer in der Schule - daher soll es wieder ein kleines leichtes 12-Zoll-Gerät zum täglichen Herumschleppen sein. Ein VGA-Port wäre nett, ein HDMI-Port aber wichtiger. Das X220 hatte nur VGA - und so langsam nimmt die Zahl der Räume zu, wo ich mit VGA Schwierigkeiten kriege... ;-)

Reichlich RAM wäre auch noch gut, da ich manchmal virtuelle Maschinen im Unterricht nutze. Beim X250 sollen laut Wiki 16 GB mit bestimmten Riegeln möglich sein? Das würde mir reichen. Die CPU sollte auch unbedingt eine von denen sein, die die Virtualisierungsfeatures dabei haben.

Als Display hätte ich gerne das IPS-Display mit der besseren Auflösung. Die mageren 766 Pixel in der Höhe nerven mich beim X220 echt.

Der Akku sollte ausreichen für fünf Stunden, da ich dann ohne Ladegerät auskomme.

Achja, und ich würde mir gerne so eine schnelle M.2 einbauen, gibt es für das kleine M.2-Format beim X250 vernünftige SSDs?

Das Budget lautet: Möglichst günstig, gerne vom Händler (da dann von der Steuer absetzbar), aber Preis und Leistung sollten vor allem stimmen. Ich geb auch gerne ein paar Zehner mehr aus, wenn das Ding dann stabil im Alltag alles mitmacht... ;-)

Bislang habe ich mehrere Thinkpads bei Luxnote gebraucht erworben und war da auch eigentlich immer zufrieden was den Preis, die Abnutzungsspuren und den Akku betrifft. Was gäbe es noch für empfehlenswerte Alternativen?

Danke für eure Hilfe,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen HDMI port bringt dir das x250 aber auch nicht mit. Da musst du schon noch ein paar Jahrgänge höher gehen.
Ram und CPU sind im x250 auch nicht wesentlich stärker.
Fraglich ist, ob du dir den Aufwand für ein fullhd display machen magst.
Ansonsten würde ich ggf eher bei neueren Generationen schauen.
 
Prinzipiell ist ein X250/260 gut für deine Anforderungen geeignet.
Der aus deiner Sicht wichtigste Unterschied dürfte in den Grafikanschlüssen liegen. Das X250 hat Mini-Displayport* und VGA, das X260 Mini-Displayport* und HDMI. Von mDP kommst du mit einem passiven Adapter auf HDMI und mit einem aktiven Konverter auf VGA (in je nach Konverter und Bildinhalt zweifelhafter Qualität).
Technischer Fortschritt geht ja in Schulen eher langsam. Die Frage die ich mir an deiner Stelle stellen würde ist, ob du bereits auf VGA verzichten kannst oder nicht. Falls ja, dann nimm das X260, denn dann brauchst du keinen HDMI-Adapter mehr. Bist du aber noch auf VGA angewiesen, dann nimm das X250, denn ein mDP-HDMI-Adapter ist nicht mehr als eine kleine Unbequemlichkeit.

Weitere möglicherweise relevante Unterschiede liegen in der Anzahl der USB-Ports (X250: 2x USB-A 3.0, X260: 3x USB-A 3.0) und im Fehlen des im X250 noch vorhandenen SSD-Supports im M.2-Slot.
Falls dir also interner Speicherplatz wichtiger ist, spräche das eher für das X250, falls du 3 USB-Ports brauchst, eher für das X260.

Ich habe mehrfach gute Erfahrungen mit Lapstore gemacht.


*) Jeweils in der "++"-Ausführung - wichtig für passive Adapter
 
Hallo,
@Ersatzkeks:
HDMI native ist ab dem X260 dabei und beim X250 per Adapter möglich. Mein X220 hat keine CPU mit Virtualisierungsfeatures (und das macht meiner Erfahrung nach durchaus einen Unterschied!) und außerdem ist bei 8 GB RAM Schluss. Beim X250 scheinen ja mit bestimmten Riegeln auch 16 GB möglich zu sein.
@hikaru:
Vielen Dank für Deine detaillierte Analyse der Unterschiede. Dass das X260 keine M.2 mehr unterstützt war mir gar nicht aufgefallen! Dein Hinweis zu VGA ist gut: Noch hätte ich gerne VGA als Möglichkeit, auch das spricht für das X250. Der dritte USB-Port des X260 wäre allerdings auch schick, da ich eigentlich immer schon einen USB-Port mit dem Empä¤nger für die Funk-Maus blockiert habe... :-/
Kann noch jemand was zu M.2 SSDs und den 16GB-Riegeln für das X250 sagen? Worauf muss ich da achten? In einem alten Thread aus 2015 heißt es, dass die 16 GB Riegel extrem rar und entsprechend teuer (ca. 300 Euro :-O ) sind. Wenn ich bei Alternate mal nach so einem Riegel mit DDR3L-1600 suche, dann ist das Angebot da extrem dürftig: 1 Riegel von Mushkin für knapp 150 Euro! Gibt es da denn nichts günstigeres?
Worauf ist bei der M.2-SSD zu achten?

Danke und beste Grüße
Stefan
PS: Eigentlich hatte ich den Text gestern schon mal geschrieben, aber irgendwie scheint der in der Versenkung verschwunden zu sein? Seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Eigentlich hatte ich den Text gestern schon mal geschrieben, aber irgendwie scheint der in der Versenkung verschwunden zu sein? Seltsam.

Der Post musste erst durch einen Mod geprüft und freigeschaltet werden. Eigentlich sollte das nach dem Absenden des Posts auch angezeigt werden. Eigentlich :rolleyes:
 
das x220 kann mit Biosmod 16 gb nutzen und das mit Dualchannelanbindung + höherer Taktrate wenn ich mich richtig erinnere.
 
Das mit dem Preis für den DDR3L 16 GB SoDimm ist leider korrekt ,mit Chance erwischt man mal Angebote um die € 100 ...
Aufgrund dieser Preise würde ich dir ein X260 empfehlen,da dieses schon DDR4 unterstützt .Dort kosten die 16 GB Module dann mit ca € 55 fast nur ein Drittel !
Zudem unterstützen die Skylake CPUs mWn 32 GB Module,somit hättest Du gegebenfalls noch etwas Luft nach oben :D .

Gruss Uwe

P.S.: Aber wieso meinst Du ,dass das X220 auf 8 GB limitiert ist ? Zwei DDR3 8GB Sodimm (Auch ohne -L) gehen dank der zwei Speicherbänke problemlos .

P.P.S.: Das funktioniert auch mit dem "normalen" BIOS, welches durch Lenovo bereitgestellt wird .
 
Also ich finde FullHD bei ne 12 Zöller nicht so Wichtig. Fand es am Anfang auch Wichtig aber man Skaliert ja eh die ganze Zeit. Und das mit HDMI kannst mit dein X220 auch machen. Einfach Display Port auf HDMI ist nicht Teuer. M2 Spielchen würde ich eher Lassen die "Kleinen" Dinger kosten viel zu viel und lohnen sich nicht. Dann liebers ne 2280 M2 oder ne 2.5 Zoll SSD.
Beim X260 kannst eh keine M2 SSD Einbauen. Würde dir eher ne T460s empfehlen das hat alles was du willst. HDMI, FullHD, M2 2280 MVME SSD und leicht zu "Warten". Einfach 5 Schrauben gelöst und schon geht der Deckel ab.
Wenn du ne Blauzahn Maus holst dann sparst auch noch ne USB Port.
 
Pardon, du hast Recht. Das Modbios schaltet die 1866er Taktrate frei, wodurch die Grafikperformance deutlich erhöht werden kann.
Imo lohnt sich ein Upgrade von einem x220 auf ein x250 nicht. Wenn du upgraden willst, kauf dir ein x380 oder neuer, dort bekommst du wenigstens noch die bessere CPU-Leistung.
Sonst ist das x220 in der Rohleistung meist vorne (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Zwischen x230 und x270 sind die Prozessoren vor allem Stormsparender geworden und die Leistung hat sich merklich erst ab dem x380 mit Einsatz der Quadcores geändert. Alternativ hol die ein neues amd Gerät.
Nativ kommen die immerhin alle mit einem hdmi Anschluss.

Erfahrungsgemäß ist x220 dualchannel leistungsstärker als ein x260 mit singlechannel 16 gb.
 
Ein TP X380 halte ich vom Budget her nicht machbar ("Das Budget lautet: Möglichst günstig ").

Mein Kompromissvorschlag wäre solch ein L390 von Matt : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1047/sCategory/5 .

Mit € 625 mMn noch finanziell tragbar,hat noch gut 22 Monate Herstellergarantie und ist mit ca 332 mm x 224 mm x 19 mm sehr mobil.
Zudem sind zwei Speicherbänke vorhanden (Gegen Aufpreis rüstet Matt da sicherlich auf :D ...).

Gruss Uwe

P.S.: Und ein echter Quadcore ist sicherlich auch nicht zu verachten :D ...
 
Also ich finde FullHD bei ne 12 Zöller nicht so Wichtig.
Ich finde mehr als mickrige 768 Px in der Höhe wichtig. Das war seinerzeit der Grund, warum ich mein altes Subnotebok auf X60-Niveau nicht durch ein X230 ersetzt habe.

M2 Spielchen würde ich eher Lassen die "Kleinen" Dinger kosten viel zu viel und lohnen sich nicht. Dann liebers ne 2280 M2 oder ne 2.5 Zoll SSD.
Kommt halt darauf an, wie viel Speicherplatz man braucht. Dass die SATA-Lanes des M.2-Slots gekappt wurden war der Grund, warum ich mein X60-Pendant nicht durch ein X260 ersetzt habe.

Vom X240/250 haben mich übrigens die nur zwei USB-Ports abgehalten. Das alte Subnotebook nutze ich mangels tauglichem Nachfolger immer noch. :rolleyes:
 
Der Post musste erst durch einen Mod geprüft und freigeschaltet werden. Eigentlich sollte das nach dem Absenden des Posts auch angezeigt werden. Eigentlich :rolleyes:

Oh, sorry. Beim letzten Mal hatte ich diesen Zusatz auch bemerkt und mich dann aber sehr gewundert, warum ich problemlos als neuer Nutzer einen neuen Beitrag verfassen kann (der dann auch sofort online ist und nicht durch einen Mod freigegeben werden muss), aber dann nicht direkt auf die Beiträge anderer antworten darf?!
Ich habe sogar extra in den Foren-Regeln nachgelesen, dort aber auch keine entsprechenden Infos gefunden. Habe ich irgendetwas falsch gemacht - oder soll das tatsächlich so sein, dass man zwar neue Topics erstellen darf, aber nicht direkt antworten darf?

Das mit dem Preis für den DDR3L 16 GB SoDimm ist leider korrekt ,mit Chance erwischt man mal Angebote um die € 100 ...
Aufgrund dieser Preise würde ich dir ein X260 empfehlen,da dieses schon DDR4 unterstützt .Dort kosten die 16 GB Module dann mit ca € 55 fast nur ein Drittel !
[...] P.S.: Aber wieso meinst Du ,dass das X220 auf 8 GB limitiert ist ? Zwei DDR3 8GB Sodimm (Auch ohne -L) gehen dank der zwei Speicherbänke problemlos.
Das ist dann ja wirklich ärgerlich, dass die Preise für den RAM beim X250 so hoch sind. Und eindeutig ein Argument für den X260 oder sogar X270...
Dass ich meinen X220 theoretisch noch auf 16 GB aufstocken könnte, war mir gar nicht bewusst. Mit dessen Aufrüstpotential habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt... :rolleyes:
Also ich finde FullHD bei ne 12 Zöller nicht so Wichtig. Fand es am Anfang auch Wichtig aber man Skaliert ja eh die ganze Zeit. [...]
Würde dir eher ne T460s empfehlen das hat alles was du willst. HDMI, FullHD, M2 2280 MVME SSD und leicht zu "Warten". Einfach 5 Schrauben gelöst und schon geht der Deckel ab.
Oh doch, die zusätzlichen Pixel in der Höhe sind mir extrem wichtig! Ich hatte früher erst einen 12"-X41, dann einen 14"-T-irgendwas mit dem schönen SXGA+ Display (ich meine 1400x1050) und dann den X220 - weil mir die 14" zu groß sind. Aber den Rückschritt auf 768 Pixel in der Höhe habe ich bereut.
Und ich skaliere nicht ständig, sondern ich arbeite für gewöhnlich mit der nativen Auflösung. Bislang machen meine Augen das problemlos mit... :cool:
[...] Sonst ist das x220 in der Rohleistung meist vorne (korrigiert mich, wenn ich mich irre). Zwischen x230 und x270 sind die Prozessoren vor allem Stormsparender geworden und die Leistung hat sich merklich erst ab dem x380 mit Einsatz der Quadcores geändert. [...]
Erfahrungsgemäß ist x220 dualchannel leistungsstärker als ein x260 mit singlechannel 16 gb.
Hmm, das scheint zu stimmen, dass die CPUs vor allem stromsparender geworden sind - das war mir gar nicht so bewusst. Aber ein X380 ist mir zu teuer - soviel wollte ich nicht ausgeben. :(
Wenn es gebraucht sein darf kannst du von mir einen für die Hälfte haben.
Das klingt gut. Sollte ich mich doch für ein X250 entscheiden, komme ich gerne darauf zurück, danke für das Angebot!
Ein TP X380 halte ich vom Budget her nicht machbar ("Das Budget lautet: Möglichst günstig ").
Mein Kompromissvorschlag wäre solch ein L390 von Matt : https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1047/sCategory/5 .
Was ist denn das für eine Reihe? Ich kenne mich leider nur mit den alten X- und T-Reihen relativ gut aus. Ist das dann zwischen X- und T- angesiedelt?
Vom Preis her auch schon ganz schön heftig - aber dafür natürlich auch neuer und besser. Hmm, muss ich mir nochmal genauer anschauen.
Ich finde mehr als mickrige 768 Px in der Höhe wichtig. Das war seinerzeit der Grund, warum ich mein altes Subnotebok auf X60-Niveau nicht durch ein X230 ersetzt habe. [...]
Vom X240/250 haben mich übrigens die nur zwei USB-Ports abgehalten. Das alte Subnotebook nutze ich mangels tauglichem Nachfolger immer noch. :rolleyes:
So ähnlich sehe ich das auch gerade. Nur zwei USB-Ports wie beim X220 ist definitiv nicht schön.

Aber mein X220 hat auch schon diverse Blessuren wie kleine Risse an den Ecken/Kanten, der Akku ist ziemlich schwach und ich weiß nicht, wie viele Jahre das noch hält. Daher würde ich eigentlich schon auf ein neueres Gerät wechseln wollen.
Vor allem aber will ich endlich wieder eine vernünftige Display-Auflösung haben! Daher muss das neue Gerät mehr Pixel in der Höhe haben, das ist mir glaube ich am wichtigsten.

Wenn das Hardware-technisch ansonsten alles wenig Sinn macht, muss ich halt evtl. zum X270 oder noch höher greifen. Die sind zumindest bei luxnote aber gerade ausverkauft.
Danke erstmal für all eure Beiträge und schöne Grüße,
Stefan
 
Oh, sorry. Beim letzten Mal hatte ich diesen Zusatz auch bemerkt und mich dann aber sehr gewundert, warum ich problemlos als neuer Nutzer einen neuen Beitrag verfassen kann (der dann auch sofort online ist und nicht durch einen Mod freigegeben werden muss), aber dann nicht direkt auf die Beiträge anderer antworten darf?!
Ich habe sogar extra in den Foren-Regeln nachgelesen, dort aber auch keine entsprechenden Infos gefunden. Habe ich irgendetwas falsch gemacht - oder soll das tatsächlich so sein, dass man zwar neue Topics erstellen darf, aber nicht direkt antworten darf?
Vielleicht hat hier der "Neue User dürfen keine Links Posten"-Spamschutzfilter zugeschlagen wegen den "@"User mentions.
 
Die L-Reihe ist deutlicher kostengünstiger im Vergleich zu x oder t.
Verarbeitungsqualität ist soweit ich das kenne trotzdem noch gut.
Die Tastatur ist klassisch, aber vor allem beim Display und den Abmessungen wird gespart. Die neuen L-Modelle zeigen zumindest laut NBC immer wieder thermische Probleme.
 
Ok, ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut und für mich verglichen.

X250:
pro: günstiger Preis
pro: eingeschränkte M.2-Fähigkeit (keine "richtige" M.2 mit 80mm möglich, aber verglichen mit dem X260 wenigstens überhaupt eine M.2 möglich)
pro: noch ein VGA-Anschluss dabei
contra: HDMI nur per Adapter an mini-DisplayPort
contra: 16 GB RAM nur per extrem teuren Modulen möglich
contra: nur 2 USB-Ports
contra: insgesamt nicht sehr viel "besser" und "neuer" als mein bestehendes X220

X260:
pro: nur wenig teurer als das X250. Wenn man den günstigeren Preis für die 16 GB RAM mit einbezieht, eher vergleichbar teuer wie das X250
pro: HDMI-Anschluss vorhanden
pro: 3 USB-Ports
pro: DDR4-RAM
pro: neuer und insgesamt "mehr Upgrade" zum bestehenden X220
contra: keine M.2 möglich
contra: VGA nur per aktivem Konverter möglich

X270:
pro: am neuesten und besten, verglichen mit den anderen beiden Modellen
pro: USB-C-Anschluss
pro: M.2 SSD
contra: teuer...
contra: nur noch zwei USB Typ A Anschlüsse

Das wären für mich die relevanten Unterschiede (ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen). Ich habe noch eine Frage zu der M.2-Geschichte: Ich wollte die M.2 nicht als zusätzlichen Speicherplatz haben, sondern zur Geschwindigkeitssteigerung, weil ich mir davon verspreche, dass das Notebook dann noch schneller booten könnte als es eh schon per SSD möglich ist. Stimmt meine Annahme überhaupt, oder bringt eine M.2 bei diesen Geräten gar keinen Geschwindigkeitsvorteil?

Ein X270 gibt es bei luxnote derzeit nicht im Angebot, bei LapStore gibt es nur genau ein Modell mit meiner gewünschten Auflösung (für stolze 649 Euro, da Neugerät). Kennt jemand noch gute Quellen für gebrauchte Thinkpads, wo es ein X270 geben könnte?

Danke und schöne Grüße
Stefan
 
Verabschiede dich bitte von der Vorstellung,das der Umstieg von einer SATA-SSD auf eine NVMe-M2 SSD bei deiner Aufgabenstellung (Office,Video und VM) bemerkbar sein wird !
Der Umstieg von HDD auf (2,5" SATA) SSD hat grob um den Faktor 100 beschleunigt,SATA auf NVMe "nur" um 6 ...
Damit möchte ich zum Ausdruck bringen ,dass Du auf eine "Benchmarkfalle" herreingefallen bist :D .
In der alltäglichen Anwendung wirst Du die tollen Ergebnisse der aktuellen Schnittstelle kaum bemnerken (Außer Du kopierst große Datenmengen von einer SSD auf eine andere intern verbaute ...).

Gruss Uwe

P.S.: "M2" kann übrigens beides bedeuten : SATA- bzw.NVMe-Protokoll : M2 bezieht sich nur auf die Baufform des Steckers,nicht darauf wie die Daten "rübergeschoben" werden !
 
Ok, ich habe mir das jetzt nochmal angeschaut und für mich verglichen.

X250:
pro: günstiger Preis
pro: eingeschränkte M.2-Fähigkeit (keine "richtige" M.2 mit 80mm möglich, aber verglichen mit dem X260 wenigstens überhaupt eine M.2 möglich)
pro: noch ein VGA-Anschluss dabei
contra: HDMI nur per Adapter an mini-DisplayPort
contra: 16 GB RAM nur per extrem teuren Modulen möglich
contra: nur 2 USB-Ports
contra: insgesamt nicht sehr viel "besser" und "neuer" als mein bestehendes X220

X260:
pro: nur wenig teurer als das X250. Wenn man den günstigeren Preis für die 16 GB RAM mit einbezieht, eher vergleichbar teuer wie das X250
pro: HDMI-Anschluss vorhanden
pro: 3 USB-Ports
pro: DDR4-RAM
pro: neuer und insgesamt "mehr Upgrade" zum bestehenden X220
contra: keine M.2 möglich
contra: VGA nur per aktivem Konverter möglich

X270:
pro: am neuesten und besten, verglichen mit den anderen beiden Modellen
pro: USB-C-Anschluss
pro: M.2 SSD
contra: teuer...
contra: nur noch zwei USB Typ A Anschlüsse

Das wären für mich die relevanten Unterschiede (ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen). Ich habe noch eine Frage zu der M.2-Geschichte: Ich wollte die M.2 nicht als zusätzlichen Speicherplatz haben, sondern zur Geschwindigkeitssteigerung, weil ich mir davon verspreche, dass das Notebook dann noch schneller booten könnte als es eh schon per SSD möglich ist. Stimmt meine Annahme überhaupt, oder bringt eine M.2 bei diesen Geräten gar keinen Geschwindigkeitsvorteil?

Ein X270 gibt es bei luxnote derzeit nicht im Angebot, bei LapStore gibt es nur genau ein Modell mit meiner gewünschten Auflösung (für stolze 649 Euro, da Neugerät). Kennt jemand noch gute Quellen für gebrauchte Thinkpads, wo es ein X270 geben könnte?

Danke und schöne Grüße
Stefan
Dann nehmen wir uns doch mal deine Wunschliste vom Anfang vor:

1:HDMI
2: VGA (optional wäre nett)
3: 5 h Akku
4: 16 gb Arbeitsspeicher
5: FullHD
6: m2 ssd
7: günstig

x250 - 2,3,4,5,6,7
x260 - 1,3,4,5
x270 - 1,3,4,5,6

Die Auswahl nach deinen eigenen Kriterien würde ein x250 ergeben.
Bei mir stellt sich eher die Frage wieso du 500€ oder mehr ausgeben möchtest für ein FullHD-Display
Die nächstes Frage wäre, ob du mit der neuen Tastatur schon Erfahrungen gemacht hast.
Ich sehe ehrlich gesagt für dich keinen Benefit für das Upgrade. Ich würde eher ein wenig Geld für das x220 investieren (16 gb Arbeitsspeicher + neuer 9zell akku)
und den Rest hinlegen, um in einem Jahr ein 380 o.ä. zu erwerben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben