X250 oder X260? M.2-SSD + lange Laufzeit gewünscht

Dann nehmen wir uns doch mal deine Wunschliste vom Anfang vor:

1:HDMI
2: VGA (optional wäre nett)
3: 5 h Akku
4: 16 gb Arbeitsspeicher
5: FullHD
6: m2 ssd
7: günstig
Ich tausche mal M.2-SSD* gegen 3x USB A (wäre nett)**.
Dann komme ich auf diese Listen:

x250 - 2,3,4,5,7
x260 - 1,3,4,5,6
x270 - 1,3,4,5

Die Auswahl nach deinen eigenen Kriterien würde ein x250 ergeben.
Ich hätte jetzt Gleichstand zwischen X250 und X260. Vielleicht sollte man aber noch Gewichte einführen. "Wäre nett" klingt so als zählte es nur die Hälfte. Und HDMI wäre in Anbetracht von vorhandenem DP vielleicht auch unter "wäre nett" zu verbuchen. Am Ende der ganzen Zahlenschieberei ist comping wahrscheinlich nicht schlauer als vorher.
Ich habe das Spiel vom X230 bis zum X270 mitgespielt. Jedes mal hat Lenovo was tolles Neues eingeführt, aber gleichzeitig ein bereits existierendes wichtiges Feature kaputtgemacht. Ich hatte zwischenzeitlich sogar mal mit dem Gedanken gespielt, ob man ein X250 mit einem dritten USB-A-Port modden könnte indem man Fingerabdruckleser oder Webcam opfert, das Ganze aber aus Zweifeln an meinem handwerklichen Geschick wieder verworfen.

Bei mir stellt sich eher die Frage wieso du 500€ oder mehr ausgeben möchtest für ein FullHD-Display
Ich kann das verstehen. 768 Px sind ein Krampf. Das würde ich auf einem vollwertigen Gerät nicht haben wollen. Und an 12" stelle ich persönlich den Anspruch eines vollwertigen Geräts.

Ich sehe ehrlich gesagt für dich keinen Benefit für das Upgrade. Ich würde eher ein wenig Geld für das x220 investieren (16 gb Arbeitsspeicher + neuer 9zell akku)
und den Rest hinlegen, um in einem Jahr ein 380 o.ä. zu erwerben.
Kann man natürlich machen und sich noch ein Jahr mit dem Display arrangieren. Aber willst du in so eine Zwischenlösung tatsächlich nochmal Geld (RAM) versenken?

@comping:
Such dir einen Würfel! ;)


*) Schien bei comping auf einem Verständnisproblem bezüglich der Geschwindigkeit zu beruhen. Ich nahm ursprünglich an, der zusätzliche Speicherplatz sei gewünscht (möglicherweise in klassischer System-SSD/Daten-HDD-Kombination).
**) Notebooks mit weniger als 3 USB-A-Ports sind für mich nur halbe Sachen. Da würde mir zu oft einer fehlen. Möglicherweise geht es comping genauso. Der Tipp mit der BT-Maus sei aber zu überlegen!
 
Da du mit dem 2-Kern-Prozessor ja gut auskommst:

warum nicht einfach jetzt ein günstiges X250, damit hast du dann dein Pixelupgrade, und in ein paar Jahren schließlich - erneut günstig - ein Gerät mit neuerer CPU. Du scheinst ja generell nicht so viel ausgeben zu wollen.
 
Verabschiede dich bitte von der Vorstellung,das der Umstieg von einer SATA-SSD auf eine NVMe-M2 SSD bei deiner Aufgabenstellung (Office,Video und VM) bemerkbar sein wird !
Der Umstieg von HDD auf (2,5" SATA) SSD hat grob um den Faktor 100 beschleunigt,SATA auf NVMe "nur" um 6 ...
Damit möchte ich zum Ausdruck bringen ,dass Du auf eine "Benchmarkfalle" herreingefallen bist :D .
In der alltäglichen Anwendung wirst Du die tollen Ergebnisse der aktuellen Schnittstelle kaum bemnerken (Außer Du kopierst große Datenmengen von einer SSD auf eine andere intern verbaute ...).

Gruss Uwe

P.S.: "M2" kann übrigens beides bedeuten : SATA- bzw.NVMe-Protokoll : M2 bezieht sich nur auf die Baufform des Steckers,nicht darauf wie die Daten "rübergeschoben" werden !
Danke Uwe! Dass der Unterschied zur "normalen" SSD so gering ist, war mir tatsächlich nicht klar. Ich hatte mir davon vor allem schnelleres Booten und Vorteile mit den virtuellen Maschinen erhofft. Aber das war wohl ein Trugschluss... :facepalm:


Dann nehmen wir uns doch mal deine Wunschliste vom Anfang vor:
[...]
Die Auswahl nach deinen eigenen Kriterien würde ein x250 ergeben. Bei mir stellt sich eher die Frage wieso du 500€ oder mehr ausgeben möchtest für ein FullHD-Display. Die nächstes Frage wäre, ob du mit der neuen Tastatur schon Erfahrungen gemacht hast.
Ich sehe ehrlich gesagt für dich keinen Benefit für das Upgrade. Ich würde eher ein wenig Geld für das x220 investieren (16 gb Arbeitsspeicher + neuer 9zell akku) und den Rest hinlegen, um in einem Jahr ein 380 o.ä. zu erwerben.
Danke Ersatzkeks, aber dank eurer Klarstellung hat sich der Wunsch nach einer M.2-SSD dann erledigt. Und die 3 USB-Ports wären bspw. deutlich wichtiger. Von daher überzeugt mich hikarus Einschätzung gerade eher... :cool:

Was meinst Du mit der neuen Tastatur? Ist die nicht mehr so gut wie die vom X220 oder wie?


Ich tausche mal M.2-SSD* gegen 3x USB A (wäre nett)**. Dann komme ich auf diese Listen: [...]
Ich hätte jetzt Gleichstand zwischen X250 und X260.

[...]
Ich kann das verstehen. 768 Px sind ein Krampf. Das würde ich auf einem vollwertigen Gerät nicht haben wollen. Und an 12" stelle ich persönlich den Anspruch eines vollwertigen Geräts.
Danke hikaru! Ich komme zu einer ähnlichen Einschätzung - zumal mich das mit dem teuren RAM für das X250 ärgert. Und daher tendiere ich mittlerweile zum X260 oder X270 (wobei mir letzteres zumindest in der Version bei LapStore zu teuer ist).

Ja, eine vernünftige Bluetooth-Maus wäre sicher eine vernünftige Sache. Hat zufällig jemand einen Tipp für eine kleine einfache vernünftige Maus?


Da du mit dem 2-Kern-Prozessor ja gut auskommst:
warum nicht einfach jetzt ein günstiges X250, damit hast du dann dein Pixelupgrade, und in ein paar Jahren schließlich - erneut günstig - ein Gerät mit neuerer CPU. Du scheinst ja generell nicht so viel ausgeben zu wollen.
Danke Numinos. Naja, ich brauche das Gerät ausschließlich für die Schule - zuhause steht ein PC mit zwei Monitoren dran. In der Schule gibt es leider immer noch Räume ohne Rechner oder Rechner, auf denen man keinerlei Rechte hat und wo dann spezielle Software o.ä. fehlt - es ist eine Katastrophe (wenn man bedenkt, dass wir das Jahr 2020 haben und so etwas wie Digitalisierung eigentlich eine große Rolle spielt bzw. spielen sollte...). Von daher brauche ich mein eigenes Gerät, mit dem ich jederzeit arbeiten kann, Sachen zeigen kann, etc.
Da ich das Gerät aber auch permanent mit mir herumschleppe, muss es möglichst leicht und handlich sein. Und mit Samthandschuhen wird es auch nicht angefasst, sondern diverse Male am Tag raus aus der Tasche und später wieder rein in die Tasche, ohne Schutzhülle o.ä.. Deswegen sehe ich es nicht ein, mir ein nagelneues Gerät für viel zu viel Geld zu holen.

Ich frag nochmal in die Runde nach einer Alternative zu luxnote oder LapStore: Wo könnte es noch gebrauchte X260/270 aus vertrauenswürdiger Quelle geben?

Schönen Dank und schöne Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal bei notebookgalerie : https://www.notebookgalerie.de/gebrauchte-notebooks-lenovo-thinkpad-x260-11.html .
Allerdings habe ich bei denen bislang nur Zubehör erworben (Was prima geklappt hat ...),keine TPs .

Gruss Uwe

P.S.: Diese Seite erscheint mir interessant : https://www.rb-itm.de/notebooks-tab...hd-1920x1080#d02d483413ea93d3201585ee034ac0b6 .
Allerdings scheint das X260 keinen internen Akku zu haben !
Aber mit denen habe ich keinerlei Erfahrung ,wobei deren Seite ganz o.k. aussieht.
Vielleicht einfach mal anrufen und hören,wie die sich geben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

danke für den Hinweis auf rb-itm.de. Deren Angebot sieht vielversprechend aus! Heute habe ich es leider nicht geschafft, da anzurufen - aber das werde ich noch tun... :)

Schöne Grüße
Stefan
 
Als kurze Rückmeldung: Ich habe bei rb-itm.de inzwischen ein für mich passendes X270 mit 16 GB RAM und großer neuer M2.SSD bestellt. Die waren am Telefon super und auch der Mailkontakt war hervorragend. Bislang kann ich den Laden wirklich nur loben (allerdings ist das Gerät auch noch unterwegs und noch nicht bei mir angekommen - aber ich gehe davon aus, dass alles bestens sein wird... ;-) ).

Ich bedanke mich bei allen für die Tipps und Hilfe!

Schöne Grüße
Stefan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben