Tablet 2 TPT2 - Webcam-LED dauerhaft an

iYassin

Well-known member
Registriert
15 Mai 2009
Beiträge
10.028
Hallo zusammen!

Ich habe gerade ein günstiges TPT2 erstanden. Leider habe ich dass die Webcam eine "Device_power_state_failure"-Fehlermeldung im Gerätemanager ausgab und nicht ging (stört mich nicht) und die Webcam-LED dauerhaft an war (stört mich :D) - obwohl alle Treiber installiert wurden. Hatte jemand schonmal dieses Problem?
Update: Mittlerweile hat die Win 8.1-Neuinstallation geklappt, aber die LED ist immer noch an.

Meine letzte Idee war jetzt eine Neuinstallation von Windows, und da sich das Gerät eh beim Updates installieren in einer Endlosschleife verfangen hat (Änderungen werden rückgängig gemacht -> Windows wird aktualisiert -> ...), ist die jetzt ohnehin fällig. Allerdings bootet das Gerät nicht vom Stick. Ich habe einen 32GB-USB 3.0-Stick und einen 16GB-USB 2.0-Stick von Sandisk probiert, sowohl mit Rufus im UEFI- (Format: FAT32) und im MBR-Modus (Format: NTFS) vorbereitet als auch mit diskpart im MBR-Modus und mit FAT32 formatiert und dann die Windows 8.1 32-Bit-DVD draufkopiert. Der USB-Port am Tablet funktioniert, Secure Boot ist aus und "USB Drive" sowie "CD/DVD Drive" sind die erste und zweite Bootpriorität. Trotzdem startet es beharrlich von der internen eMMC und selbst im F12-Bootmenü taucht keiner der Sticks auf.

Was ist denn der Trick, damit das TPT2 vom Stick bootet?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kannst Du denn den Stick einstecken?
Am Gerät selber und/oder an der Tastatur?

Hatte selber mal das Problem mit einem ACER, das hat den Stick nur am Gerät erkannt, nicht aber, wenn ich es an der Tastatur eingesteckt hatte.
 
Was ist denn der Trick, damit das TPT2 vom Stick bootet?

Habe ich noch nie gemacht, dafür gibt es eine Docking mit vielen USB-Ports, die dann funktionieren.

Warum hängst Du kein externes CD/DVD-Laufwerk an das Gerät, wenn es schon angeboten wird?
 
Habe ich noch nie gemacht, dafür gibt es eine Docking mit vielen USB-Ports, die dann funktionieren.
Tatsächlich, an der Dock funktioniert es. Das habe ich gar nicht probiert, da ich fest davon ausging, wenn es irgendwo funktioniert, dann am Gerät selbst... so wie auch von RalfS vermutet.

Warum ist denn der interne Port nicht bootfähig? :confused:

Warum hängst Du kein externes CD/DVD-Laufwerk an das Gerät, wenn es schon angeboten wird?
Hab seit Jahren keine DVD-Rohlinge mehr vorrätig und die letzte Windows-CD, die ich besitze, dürfte von XP sein :D
 
Hat jemand eine Idee wegen des Problems mit der Kamera-LED? Das bleibt leider nach wie vor bestehen...
 
Die LED ist dauerhaft an, sobald die Kamera aktiv ist (glaube ich zu wissen).
Schalte die doch mal im Gerätemanager/BIOS ab und schau, ob sich dann lichttechnisch was tut.
 
Vielleicht hat der Vorbesitzer ja ein Gerät mit original Bundestrojaner verkauft :cool:
 
Die LED ist dauerhaft an, sobald die Kamera aktiv ist (glaube ich zu wissen).
Schalte die doch mal im Gerätemanager/BIOS ab und schau, ob sich dann lichttechnisch was tut.
Ja, das dachte ich auch, ist bei TPs ja eigentlich immer so - aber weder deaktivieren im BIOS noch im Gerätemanager ändert was an der LED...

Beim TPT2 scheint die aber noch anders angesteuert zu werden. Wenn ich mich korrekt erinnere (hatte schonmal eins, vor drei, vier Jahren), dann geht die LED beim Booten immer an und erlischt dann kurz vor dem Windows-Anmeldebildschirm.
 
Mal das Mikro abgeschaltet?
Die LED muss nicht zwangsläufig an die Kamera gebunden sein.
Wenn's das auch nicht ist, dann bin ich mit meinem kleinen Latinum am Ende.
 
Hat jemand eine Idee wegen des Problems mit der Kamera-LED? Das bleibt leider nach wie vor bestehen...

Ein schwarzer Edding? ;)


P.S. Die Kamera-LED bleibt solange an, bis sich das TPT2 in WINDOWS 8.1 befindet. Sie leuchtet auch im Abgesicherten Modus, vor dem BIOS und in allen unklaren Situationen.

P.S.S. Unter den optionalen WIN 8.1-Updates des TPT2 taucht ein sehr hässliches "Intel - Other Hardware - Intel Dynamic Platform and Thermal Framework Generic Participant"-Update auf, welches dafür sorgt, dass selbst ein kaltes Gerät 8 Sekunden nach dem Start gnadenlos ohne Vorwarnung wieder herunterfährt. Ohne Systemwiederherstellung ist dann eine Neuinstallation angesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schwarzer Edding? ;)
Nee, eine richtige Lösung muss her :D

P.S. Die Kamera-LED bleibt solange an, bis sich das TPT2 in WINDOWS 8.1 befindet. Sie leuchtet auch im Abgesicherten Modus, vor dem BIOS und in allen unklaren Situationen.
Aber ich hab ja direkt 8.1 installiert. Sollte doch jetzt ausgehen, oder?

P.S.S. Unter den optionalen WIN 8.1-Updates des TPT2 taucht ein sehr hässliches "Intel - Other Hardware - Intel Dynamic Platform and Thermal Framework Generic Participant"-Update auf, welches dafür sorgt, dass selbst ein kaltes Gerät 8 Sekunden nach dem Start gnadenlos ohne Vorwarnung wieder herunterfährt. Ohne Systemwiederherstellung ist dann eine Neuinstallation angesagt...
Danke! Du hast das &$%&§%$! Teil gerade davor bewahrt, in hohem Bogen aus dem Fenster zu segeln :D
Also nochmal von vorn... wer hat diesen Mist eigentlich erfunden?
 
Immerhin haben sie auch die automatische Systemwiederherstellung eingebaut... mal sehen, ob das geklappt hat :rolleyes:

Man kann auch tricksen: Einschalten und danach direkt wieder ausschalten, bis eine Startreparatur fällig ist. Dort dann aber Systemwiederherstellungspunkt suchen und das System auf einen Punkt vor dem Update resetten.

Nicht schön, aber es sind schwierige Zeiten... ;)
 
Man kann auch tricksen: Einschalten und danach direkt wieder ausschalten, bis eine Startreparatur fällig ist. Dort dann aber Systemwiederherstellungspunkt suchen und das System auf einen Punkt vor dem Update resetten.

Nicht schön, aber es sind schwierige Zeiten... ;)
So hab ich es gemacht :thumbup:

Kiste läuft wieder... neuer Versuch mit den Updates.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben