Tablet (Android) älteres Thinkpad Tablet

Lucutus66

New member
Registriert
29 Okt. 2020
Beiträge
3
Hallo miteinander,
ich bin in Sachen Android und Tablets nicht sehr bewandert. HAbe aber aus meinem FIrmenfundus ein Lenovo Thinkpad Tablet gefunden mit der ANdroid Version 4.0.3.
Es ist geladen und funktioniert recht gut. Also zum wegschmeißen zu schade.
Jetzt möchte ich es meiner Frau zum Surfen und Mails lesen geben. Sie möchte auch ein bisserl damit spielen.
Aber immer, wenn ich versuche eine App darauf zu instellieren, passiert nichts.
Auch die Webseiten (ausser Google) lassen sich nicht öffnen. Jetzt habe ich gelesen, dass es wohl daran liegt, dass die Version zu alt ist und nicht mehr unterstützt wird.
Es soll jedoch eine Möglichkeit geben, das Tablet mittels "rooten" so weit upzudaten, dass es wieder gut funktioniert.
ABer ich komme nicht weiter. Kann mir jemand dabei helfen?

Hier mal die Daten wie sie in den Einstellungen unter "über das Tablet" stehen:
Android-Version: 4.0.3
Modellnummer: ThinkPad Tablet
Kernel-Version: 2.6.39.4-g9b8008b-dirty build@indigo-desktop #1
Build-Nummer: ThinkpadTablet_A400_03_0070_0132_WE
Maschinentyp und Modell: 18382CG

Wenn noch Fragen entstehen, stellt sie bitte.
Grüße
 
Willkommen im Forum!

Aktuellere Android-Versionen als 4 gibt es für das ThinkPad Tablet 1 leider nicht mehr, da muss ich dich enttäuschen :(
 
Man kann es also auch nicht rooten, oder anderweitig dazu bringen, Apps und Websites zu laden?
 
Das ist doch das Teil mit dem Tegra-2-Chip, oder? [1] Rooten kann man das laut Wiki schon, aber das allein wird dir nicht viel bringen. Das entscheidende wäre, da einen aktuellen Kernel zum Laufen zu bringen. Nur mit dem wirst du nämlich auch zu einem aktuellen (und damit sicherheitstechnisch gepflegten) Userland kommen. Alles Andere ergibt keinen Sinn.
Im Debianforum gab es mal einen Thread in die Richtung, der aber im Sande verlief. [2] Mir ist auch sonst kein Bericht von einer erfolgreichen Linuxinstallation auf dem Gerät bekannt.

Ich würde vorschlagen, dass Teil zum Türstopper oder Briefbeschwerer umzufunktionieren und für die Zukunft die Lektion mitzunehmen, nur noch Hardware zu kaufen, bei der du bereits beim Kauf weißt, wie du darauf das Betriebssystem deiner Wahl selbst installierst!
Andernfalls gerätst du immer wieder in Abhängigkeitsfallen in denen du der Laune des Herstellers ausgesetzt bist.


[1] https://thinkwiki.de/ThinkPad_Tablet
[2] https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=170526
 
Danke, Hikaru, aber wenn Du meinen Threat gelesen hast, wirst Du ganz bestimmt gelesen haben, dass ich genau das vermeiden wollte, es als Türstopper oder Briefbeschwerer zu verwenden. Ich ghöre noch zu einer Generation, die nicht alles wegwerfen, wenn es nicht mehr der Diktion eines Herstellers unterliegt.
Und der Tipp mit der Hardware zu kaufen, ging auch daneben, denn wie oben im Threat bereits vermerkt wurde, stammt das Gerät aus meinem eigenen Fundus in der Firma und soll nun eben privat genutzt werden.
Die Links, die Du mir gesendet hast, sind sicher toll und für junge Hacker ganz bestimmt zielführend. Aber - und auch das wurde eingangs erwähnt - gehöre ich nicht zu denjenigen. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob ich das Ding für meine Zwecke noch zum Laufen bringen kann - respektive, ob es jemanden gibt, der mir helfen möchte.
 
Nicht alles wegschmeißen zu wollen was der Hersteller nicht mehr unterstützt gefällt mir. Das ist aber nur mäßig praxistauglich, wenn man keinen Einfluss auf die Hardwareauswahl hat.
Ich kenne deine Situation übrigens recht gut, denn ich habe jahrelang ein Projekt betreut in dem es darum ging, ein aktuelles Linux auf einem Gerät laufen zu lassen, das nur mit dem vom Hersteller gelieferten Kernel lief um den er sich nicht mehr gekümmert hat.
Insofern war mein Beitrag durchaus als Hilfsangebot gemeint, denn er sollte aufzeigen, was meiner Erfahrung nach nötig wäre, um das Tablet sinnvoll weiterzubetreiben. Ob du dazu willens und/oder in der Lage bist kann ich nicht einschätzen. Ich habe nur die Fakten benannnt, soweit ich sie kenne.
 
Schau mal hier rein, ob eine ROM für dein Tablet zu finden ist:
https://forum.xda-developers.com/thinkpad-tablet/development

Dort wird man dir sicher auch zuverlässig helfen können, wie du den root/das Flashen anstellst.
So etwas hab ich mit 13 Jahren schon gemacht, ist in der Regel kein Hexenwerk.
Bei den XDA Developers könntest du auch mal einen Thread öffnen, um nachzufragen.

Nimm eine möglichst "cleane" ROM, Lineage oder sowas wenn verfügbar, um maximale Kompatibilität und Stabilität zu erreichen.

Gruß
Simon
 
Für das Ding gibt es nichts mehr. Es gab mal nen Custom ROM von Koshu, aber da ist auch schon ewig nichts mehr passiert.
Basiert natürlich alles auf dem alten Kernel vom ICS Update. Das Gerät war einfach zu uninteressant und teuer und dadurch auch keine große Community, die an Custom ROMs interesse hatte.
Meins liegt hier als Briefbeschwerer rum. Sinnvoll nutzen kann man es heute nicht mehr. Selbst Chrome auf dem Teil fühlt sich so zäh an, dass man die Lust verliert.
 
Sinnvolle Nutzung sehe ich hier nur noch "offline" als mp3-Player und/oder eBook-Reader. Auf diversen Internetseiten (App-Archiven) bekommt man auch noch ältere Versionen von Apps, die mit dem alten Android 4 lauffähig waren und für den Zweck geeignet sind.
 
weitere Anwendungsmöglichkeit:
zur Steuerung von Geräten mit Web-Interface.
So nutze ich zum Beispiel ein Uralt-Tablet von Acer (ebenfalls mit Android 4) als Touchkonsole für eine Lichteffektsteuerung (Lightshark LS-Core); da ist die Androidversion schnuppe.
 
Ein weiteres recht häufiges Problem ist bei den alten Dingern: Der interne Speicher geht meist von jetzt auf gleich kaputt. Dieses Schicksal hat mein Lenovo Tablet vor ca. 6 Monaten ereilt.
Es war da wirklich nur noch zum Lesen von ebooks geeignet. Selbst normales Surfen war quasi schon nicht mehr möglich: Viiieeeeel zu langsam
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben