L390: mehr als 2 externe Monitore?

Snuffchen

Active member
Registriert
7 Juli 2016
Beiträge
401
Hallo zusammen,

laut Spezifikation unterstützt das L390 bis zu 3 unabhängige Displays.

Aktuell habe ich folgende Konfigurationen an meinem L390 mit Windows 10 20H2 am USB-C Gen. 2 Dock:
  • Lenovo L28z-u30, 3840x2160 direkt per USB-C (Notebook) auf DisplayPort (Monitor)
  • Philips Brilliance 272B, 2560x1440 per DisplayPort (USB-Dock) auf DisplayPort (Monitor)

Das Notebook ist zugeklappt, also das interne Display inaktiv. Was ich jetzt probiert habe ist ein Full-HD Monitor am Dock und direkt am Notebook (jeweils per HDMI) anzuschließen. An beiden Ports wird er nicht erkannt, zählt hier vielleicht doch das interne Display als 3. Gerät?

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Der interne Bildschirm gilt als einer der drei Bildschirme, wenn er angeschaltet ist.

Schaue doch mal in die Anzeigeinstellungen deines Betriebsystems, erscheint der interne Bildschirm dort, ist er aktiv, obwohl zugeklappt. In diesem Fall musst du den Bildschirm dort deaktivieren.

Sofern der interne Bildschirm deaktiviert ist, sollten 3 externe Bildschirme gehen. Da das L390 aber nur DP 1.2 hat, wirst du an der Dock wohl nur 1 x 2560x1440 bei 60 Hz oder 2 x 1920x1080 bei 60 Hz zum Laufen bekommen. Für mehr reicht die Bandbreite nicht.

Direkt am Laptop sollte der Bildschirm aber wohl funktionieren.
 
Ich kann mir vorstellen, dass das L390 Probleme hat mit insgesamt zu hohen Auflösungen. Am Dock wird der Philipps + der neue nicht laufen - siehe Dockspezifikationen (https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622#USB-C dock Gen 2) - wichtig dabei: Das L390 hat nur Displayport 1.2.

Wie schließt du denn den 3. Bildschirm an? Funktioniert es nur den Bildschirm anzuschließen? Ich würd nochmal in die Energieeinstellungen schauen, was du eingestellt hast für Wenn Display zugeklappt. Alternativ: In den Anzeigeeinstellungen den internen Bildschirm trennen. Ach ja - es wäre immer sinnvoll auch mal das OS zumindest zu erwähnen ;). Ich gehe mal davon aus, dass du nicht Windows 3.1 nutzt.
 
Über deine USB-A Anschlüsse bzw die ThinPad USB-Repeater kannst du wohl auch noch Monitore anschließen.
 
Habe es per HDMI direkt am Notebook, als auch am USB-C Gen. 2 Dock probiert, ohne Erfolg. Das interne Display wird im zugeklappten Zustand nicht in Windows als Display angezeigt. Klappe ich es auf, funktioniert das interne bei Full-HD und auch die beiden externen ohne Probleme. Also an der Auflösung kann es nicht liegen, das packt er zumindest in dieser Konstellation.

Klar, ne USB 3.0 Grafikkarte hätte ich auch noch rumliegen, aber eigentlich sollte es ja dann auch so noch gehen. Auch ein alternativer 3. Monitor zeigt per HDMI das Verhalten
 
Funktioniert der Monitor direkt angeschlossen, ohne zusätzliche Peripherie denn?
 
Ja der Monitor funktioniert alleine sowohl am Dock als auch direkt am Notebook
 
Das L390 hat zwar zwei USB-C-Ports mit Displayport und einen internen HDMI-Anschluss, wenn der interne HDMI genutzt wird, wird einer der USB-C-Anschlüsse allerdings abgeschaltet (also kein DisplayPort-Signal mehr ausgegeben).

Daher gehen extern meines Wissens nach nur maximal zwei Monitore. Entweder 2xDP über USB-C oder 1xDP + 1xHDMI.

Ob der interne Bildschirm auf- oder zugeklappt ist, ist dabei völlig egal.
 
Dann muss eben die DisplayLink USB 3.0 Grafikkarte herhalten :)
 
Moin Moin @Snuffchen dein Beitrag/Beiträge haben mich veranlasst auch mal zu versuchen einen Monitor direkt per USBC-C to Displayport Kabel am Rechner anzuschließen.
Ich hatte nämlich erst probiert meine beiden QHD Monitore (einen Dell 3220dgf und einen Dell P2423d) zusammen über mein ThinkPad Universal USB-C Dock (Typ 40AY) an meinem Lenovo Thinkpad L390 Yoga zu betreiben.
Da hatte ich dann das Problem, dass aufgrund der geringen Bandbreite des USB-C Anschlusses nur ein Monitor auf die volle QHD Auflösung kam, der andere wurde nur mit 1280x800 betrieben.

Durch deinen Beitrag bin ich dann darauf gekommen, den 2. Monitor einfach auch per USB-C to Displayport Kabel am 2. USB-C Port des Notebooks zu betreiben. Hab mir dann auf schnell das hier bei MediaMarkt geholt.
War daheim dann auch echt glücklich, da es erstmal funktioniert hat und beide Monitore mit voller Auflösung in Betrieb waren. Als ich meinen Rechner dann für ein paar Stunden aus hatte und wieder hochgefahren habe, wurde dann plötzlich der 2. Monitor der mit dem Kabel verbunden war nicht mehr erkannt. Ich hab es dann noch mit einem Lenovo T15 G2 getestet, an dem es zuvor auch ging aber nichts, auch an einem MacBook nicht.

Beim MacBook kam dann die Fehlermeldung "Trenne das Zubehör mit hohem Stromverbrauch, um USB-Geräte erneut zu aktivieren." und bei meinem L390 kommt nun jedes mal wenn ich das USB-C Kabel verbinde die Meldung "USB-Gerät nicht erkannt, das letzte USB-Gerät, das an diesen Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert...". Und beim T15 kommt die Meldung "Stromüberspannung am USB-Anschluss".
Auf dem Kabel steht auch tatsächlich etas von 5V und 40 mA das es benötigt drauf, was für einen USB Port ja eigentlich nicht so viel ist.

Ich schließe daraus, dass das Kabel, obwohl Nagelneu, iregendwie defekt ist, vorallem da es zu Beginn ja noch getan hat.
Könntest du mir vielleicht sagen, welches Kabel genau du verwendest/verwendet hast? Vielleicht eins das nicht extra Strom benötigt wenns das gibt? oder ist der hier vielleicht die bessere Lösung?

Vielen Dank auch für alle anderen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als Info. Solche Kabel vertreibt Lenovo nicht, diese verwenden Adapterkabel von USB-C auf DP. Ich denke das hat auch irgendeinen Sinn dahinter.
 
@Snuffchen perfekt, viele Dank! Ja ist auch besser so, ist leider auch schon etwas älter geworden, hab in letzter Zeit mehr Probleme als Freude an dem Ding :D

@Philipp Beitz Danke für die Info. Meinst du der Adapter von Lenovo würde weniger Probleme machen?
 
Wenn ich doch nur die Glaskugel hätte :)
Hier der USB-C -> DP Adapter mit Listpreisnennung


dann am besten ein gutes DP DP Kabel verwenden von Lindy (Deutschland) oder direkt Lenovo. DP 1.4 Kabel sollten es dann schon sein.
 
Die bräuchten wir doch alle mal ;)

Danke dir, dann werd ich es tatsächlich mal mit dem original Adapter probieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben