Thinkstation p330 2nd Gen SFF (30D1) Grafikkarten-Frage

BenjS

Member
Registriert
24 Apr. 2012
Beiträge
131
Ich würde gern eine "Spielegrafikkarte" einbauen, wovon ich aber wenig bis keine Ahnung habe.
(Ich arbeite hpts. mit Tesla u.ä. für VDI/ML, aber bei Spiele-GPUs endet mein Kenntnisstand um ca. das Jahr 2000 herum.)

Darum meine Frage: abseits von potenziellem Whitelisting (da such ich grad noch), was sind die Eckpunkte die ich beim Einbau einer 3rd-Party Grafikkarte die nicht von Lenovo supportet ist beachten muss?
Ist das Hauptproblem Energieversorgung und Abwärme?
Die meisten unterstützten GPUs gehen über 50W (Amd Wx3200) und 47W (Nvidia P1000) nicht hinaus, wobei aber 2 Stk unterstützt werden.

Ist es eine Milchmädchen-Rechnung anzunehmen, dass ich somit eine GPU mit maximal <100W Verbrauch einbauen dürfte?

Vielen Dank!
 
Du solltest erst mal nachschauen und klären ob überhaupt ein extra Stromkabel für ein SpieleGraka am Netzteil verfügbar ist, und wie stark Dein Netzteil in Deinem Rechner überhaupt ist.
Manchmal sind nur 250W Netzteile als Grundkonfig verbaut. Dann kann ees schon engwerden mit der Leistung für eine echte GraKa.

Außerdem passt doch in einen SFF nur eine halbhohe Grafik rein, oder ?
 
Ja, die Abmessungen und die zusätzliche Stromversorgung (bzw. Zusatzkabel) könnten kritisch werden,
Danke für deinen Hinweis!

Die Einbauhöhe ist definitiv geringer (maximal 70mm glaub ich), von der Stromleistung hab ich ein 260W Netzteil (von denen sicher ein nicht geringer Teil in bestehenden Komponenten aufgeht), ich rechne nicht damit das mehr als 100W ohne Probleme funktionieren.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ohne zusätzlichen Stromstecker und Low-Profile gibt es (zum Glück) eh nur ein Turing-Modell, das passen würde.

Das hätte dann auch nur 74W - also sollte im grünen Bereich liegen. Mal schaun ob ich mich das trau... :)

Danke für die Tips nochmal!
 
Eh, eine P620 hab ich ja schon drin und die ist 1. Pascal-Generation und 2. für Spiele ungeeignet, da wird auch ein SLI-Verbund mit einer P1000 wenig daran ändern. (Und zusätzliche eine weitere Pascal-Karte bringt fürcht ich wenig... auch wenns der offiziell schön supportete Weg wäre.)

Ich werd wohl eine GTX 1650 low profile reingeben, die hat nur 75W (entspricht der <100W Anforderung) und hat eine Turing-GPU.
Dass die Anschlüsse bei GTX1650-O4G-LP-BRK suboptimal sind (DVI, DP, HDMI) ist zwar unschön, aber ein Kabel mehr oder weniger macht mich jetzt auch nicht signifikant ärmer.

Die P620 hat 68x150mm und die erwogene GTX hat 69x182mm ... mal schaun ob die Länge funktioniert, werd ich noch ausmessen müssen. TDP- und Watt-seitig sollte es funktionieren.

PS: Geht nicht. 150mm ist recht genau die Grenze, wenns um die Grafikkartenlänge geht. Mal schaun ob ich trotzdem eine Turing/GTX finde, die so kurz ist.
PPS: Trotzdem danke für den Hinweis mit der Part Number für die P1000!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben