Windows 10 - SSD und Probleme mit "digitale Lizenz"

Casio-neu

New member
Registriert
8 Nov. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal kompetente Hilfe - und da ist das Thinkpad-Forum für mich sowas wie (fast) die letzte Instanz ;-)

Zugegeben ich war die letzten Jahre eher verwöhnt mit der Technik und daher leider nicht mehr ganz so auf dem laufenden ("Schuld" ist ein erstaunlich gut funktionierendes x200 welches einfach nur "läuft" und "läuft" und "läuft" - und dafür gesorgt hat, dass ich nachgelassen habe, mich mit der Technik zu beschäftigen, auf dem laufenden zu bleiben).

Folgendes Problem(chen):
- ein vorhandenes X200 mit SSD mit Windows 10 pro 64 bit... mein aktueller Standard-Rechner mit meinen Daten... das soll so langsam in Rente und ein wenig vom Arbeitsalltag entlastet werden

heute neu hinzugekommen:
- ein ThinkCentre M910q (inklusive SSD) mit Windows 10 - gebraucht beim Händler gekauft, itsco
das ThinkCentre habe ich gebraucht gekauft - nun würde ich aber gerne die mitgelieferte SSD gegen eine neue SSD austauschen.
= die (gebrauchte) SSD rauswerfen und entsorgen bzw. als "Reserve" liegen lassen... die frische SSD ins ThinkCentre einbauen... Windows 10 vom USB Stick als Clean Install auf das ThinkCentre spielen... zur Aktivierung dann den Product Key eingeben und alles ist super :)

--> und genau da beginnt mein Problem mit der Windows 10 Lizenz... - dem neuen ThinkCentre liegt nicht (wie früher) ein Windows "Product-Key" bei, den ich nach einem Clean Install eingeben kann :-(((

"was tun?", sprach Zeus... - wie kann ich die Windows 10 Lizenz des ThinkCentre (der mitgelieferten) SSD nutzen bzw. aktivieren... mit der neuen SSD

Vielen Dank!

Michael

P.S. ich weiss... wahrscheinlich eine dämliche Allerwelts-Frage... aber ich stehe gerade echt im Wald :-(
 
No Problem

Cleaninstall durchführen
Sollte das Setup wider erwarten eine Key erwarten klicke zielsicher auf "ich habe keinen ProductKey" dann wähle die passende Edition
Bei Internetverbindung aktiviert sich Windows online mit digitaler Lizenz.
 
dem neuen ThinkCentre liegt nicht (wie früher) ein Windows "Product-Key" bei, den ich nach einem Clean Install eingeben kann :-(((
Doch, der ist da. Du siehst Ihn nur nicht. Ist im BIOS hinterlegt und aktiviert sich dann normalerweise von selber sobald Du ins Internet gehst.

Falls Du es nicht mitbekommen hast: Seit Windows 8 gibt es ab Werk für das OS keine Aufkleber mehr.
 
Doch, der ist da. Du siehst Ihn nur nicht. Ist im BIOS hinterlegt und aktiviert sich dann normalerweise von selber sobald Du ins Internet gehst.

also wirklich nur: (ich kann´s noch garnicht glauben)

- alte (mitgelieferte) SSD ausbauen
- neue nackte SSD einbauen
-> Clean Install vom USB Stick vornehmen... dort zunächst sagen, dass ich KEINEN Product Key zur Hand habe

und Windows "aktiviert" sich dann online selber... ? = "zieht den Product Key aus dem Bios des ThinkCentre" und schaltet sich frei bzw. registriert sich eigenständig ?

(das wäre ja zu schön um wahr zu sein :)
 
Es ist sogar noch besser.

Ist eine Lizenz hinterlegt kommt garkeine Abfrage
 
noch ne dumme Frage:

den USB-Stick für Clean-Install auf dem neuen Rechner bzw. der neuen SSD...

-> den kann ich doch bedenkenlos über das Microsoft eigene Tool erstellen... - mit dem alten x200 und der darauf hinterlegten Win 10 Lizenz

(dieses Tool hier: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10)

= auch wenn ich den Stick mit der Lizenz des alten x200 erstelle... - zieht er sich bei Neu-Installation auf dem neuen ThinkCentre dann trotzdem den (neuen, anderen) ProductKey der im Bios des ThinkCentre hinterlegt ist... korrekt ?
 
Kannst Du bedenkenlos so machen
Es gibt sogar eine Abfrage im Tool, ob für diesen oder anderen PC
 


Mornsgrans... jetzt verwirrst Du mich :cool:

wenn ich das richtig lese, dann muss ich (morgen wenn die SSD angekommen ist) anders vorgehen als geplant :-(

Denkfehler (bei mir) oder doch nicht ganz so einfach, als dass ich die alte SSD „garnicht“ brauche... sondern sie zumindest einmal kurz verwenden muss

wenn ich die Tabelle richtig lese, dann muss ich
- das neue (gebrauchte) ThinkCentre (doch) zuerst einmal mit der alten (!) gebrauchten SSD und dem darauf installierten Win 10 starten und mit dem Internet verbinden ? damit sich der Windows Key ins Bios oder wohin auch immer schreibt

- um erst im zweiten Schritt dann die (gebrauchte) SSD auszubauen und die neue SSD einzubauen und einen CleanInstall vom USB Stick vorzunehmen
(wo dann das Thincentre den Key aus dem BIOS wieder hervor holt und sich bei vorhandener Internetverbindung selbständig aktiviert)

(Hinweis: das ThinkCentre wurde gebraucht gekauft.. lief also schon... - ich selber habe es allerdings noch nicht gestartet (bzw. nur kurz... - die automatisch startenden Win-Installation jedoch direkt abgebrochen, da die SSD eh getauscht wird und ich nicht auf eine (falsche) SSD die komplette Win-Installation durchlaufen lassen wollte)
 
Schau mal ins Bios (ob dort etwas zu einer Windows Lizenz steht) - wenn ja kannst du einfach wechseln und ohne Key Neuinstallieren.
 
Mornsgrans... jetzt verwirrst Du mich

wenn ich das richtig lese, dann muss ich (morgen wenn die SSD angekommen ist) anders vorgehen als geplant :-(
Warum?
Schaue unter "Wann verliere ich meine digitale Lizenz":
Dort steht unter "Wechsel 5" (=Austausch der Festplatte/SSD - siehe rotes "X"): "Automatische Aktivierung nach Herstellen der Verbindung"

Damit ist doch alles gesagt und weitere Diskussionen sind eigentlich nicht erforderlich ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben