Blindflug-GRUB-Boot-Menü auf T540p

UlfZi

Member
Registriert
9 Apr. 2010
Beiträge
419
Hallo,

ich habe auf einem T540p mit frisch installiertem Windows 10 und Ubuntu anschließend installiert das Problem, dass ich während des GRUB-Menüs, wo ich dann zwischen Ubuntu und Windoof wählen kann, immer noch den Lenovo-Splashscreen auf dem Display habe. Ich muss also GRUB blind bedienen.
Kann das an dem taufrischen BIOS Version 2.38 liegen?
Wie schaffe ich da Abhilfe?

Weiterhin wird die EFI bootorder verändert, sobald ich einmal Windows gestartet habe. Ich kann dann Ubuntu gar nicht mehr auf dem normalen Weg starten.

Die ganze Odyssee begann hier.
 
Nur mal so als Idee: Windows 10 wird wahrscheinlich nicht richtig heruntergefahren sondern benutzt bei Dir immer noch diesen dusseligen Schnellstart Hybridmodus. Den kann man abschalten.
Das würde ich auf jeden Fall mal als erstes machen, denn speziell bei einem DualBoot System kann das probleme bereiten
 
Ich glaube nicht, dass es daran liegt, da ich Windows immer mittels "Neustarten" beendet habe. Dabei wird Windows ja auch komplett heruntergefahren oder iirre ich mich da? Zumindest dauert der Start dann länger als bei normalem Herunterfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Neustarten gewählt habe, kann ich "dann" kein Ausschalten mit Shift-Taste mehr wählen.
 
Probiere doch die Lösung erstmal einfach aus, was hast du zu verlieren?
 
Grundsätzlich hat UlfZi aber schon Recht. Der Schnellstart wird nur dann aktiv, wenn er 1. nicht in den Optionen abgeschaltet ist, 2. Herunterfahren ausgewählt wird und 3. dabei nicht die Shift-Taste gehalten wird. Soll heißen: Auch ohne Deaktivierung des Schnellstart-Modus' kann man also ein echtes Herunterfahren erzeugen, in dem man entweder die Shift-Taste beim Anklicken von "Herunterfahren" gedrückt hält, oder alternativ den Punkt "Neu starten" wählt. Bei letzterem braucht man auch keine Shift-Taste gedrückt halten. Das Deaktivieren des Schnellstarts ändert daran auch erstmal nichts.
 
Um mal etwas um die Ecke zu denken:

Neben dem abgeschalteten Schnellstart in W10 und im UEFI würde ich auch SecureBoot abschalten.

Zweiter Punkt wäre für mich, welche Grafik beim T540p aktiv ist und ob Ubuntu da ein switchable von grub2 sauber erkannt wird und ob es mit einem Vorgeben von entweder Prozessorgrafik oder diskreter Karte funktioniert, falls hier die Bildausgabe einfach falsch angesteuert wird.

Der Splash kommt doch m.E. vor dem Initialisieren des Bootloaders?

In einem älteren Thread und einem anderen Zusammenhang hat der Intel Rapid Start das Booten von Ubuntu verhindert.
 
Grafik gibt's nur eine, die von Intel.
Ohne SecureBoot hatte ich schon probiert, bringt nichts.
Ja, der Splash kommt noch vor dem Initialisieren des Bootloaders und geht nicht weg, wenn der Bootloader auf meine Eingabe wartet, um dann bei Nichtstun nach 10 Sek. automatisch Ubuntu zu starten.
Ubuntu startet ja, von daher ist der Link auf den älteren Thread nicht relevant.

Was ich mir auch vorstellen kann, dass das Problem durch GRUB verursacht wird. Starte ich den Rechner nämlich mit einem MultiSystem-Medium, sehe ich dessen schön buntes GRUB-Menü.

Gibt's noch Ideen zu dem 2. Problem, nämlich dass die EFI bootorder durch Start von Windows verändert wird?

Bin ich mal wieder der Erste und einzige, der mit dem Problem konfrontiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mir auch vorstellen kann, dass das Problem durch GRUB verursacht wird.

Was ergibt denn die Ausgabe, wenn Du den/die Befehl(e) aus diesem Beitrag eingibst?

So wäre jetzt auch meine Annahme, dass grub nicht richtig installiert ist und daher der Fehler auftritt. Wenn Du blind die grub-Auswahl veränderst oder mittels gedrückter Umschalttaste beim Start versuchst, dass grub-Menü anzuzeigen und dann nichts weiter tust, verschwindet dann irgendwann der Bootscreen?

Falls es doch irgendwie mit der Grafik zusammenhängen sollte, würde ich in der Zeile "quiet" und "splash" mal entfernen und dafür ein "nomodeset" einfügen.

GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="nomodeset"
 
Ja UEFI ist toll :facepalm:

So sieht meine Grubconfig aus (Debian/Win10 UEFI mit Secureboot):

Code:
marc@mb:~$ cat /etc/default/grub
# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
#   info -f grub -n 'Simple configuration'

GRUB_DEFAULT=0
GRUB_TIMEOUT=10
GRUB_DISTRIBUTOR=`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs
# This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains
# the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)
#GRUB_BADRAM="0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef"

# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
#GRUB_TERMINAL=console

# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
GRUB_GFXMODE=640x480

# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID=true

# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
#GRUB_DISABLE_RECOVERY="true"

# Uncomment to get a beep at grub start
#GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"
marc@mb:~$
 
Meine grub-Konfiguration läuft auch mit aktuellem Win10-20.04 & Kubuntu20.04LTS. Um mein Win10 richtig zu beenden habe ich mir auf dem WIN-Desktop eine Verknüpfung zu c:\windows\system32\shutdown.exe /s /t 0 erstellt. Ein Doppelclick darauf fährt Win runter. Wenn ich dann neu starte erscheint das Grub-menu.

Hier auch mal meine grub-Konfiguration, damit du vergleichen kannst.

Code:
# If you change this file, run 'update-grub' afterwards to update
# /boot/grub/grub.cfg.
# For full documentation of the options in this file, see:
#   info -f grub -n 'Simple configuration'

GRUB_DEFAULT="0"
GRUB_TIMEOUT_STYLE="hidden"
GRUB_TIMEOUT=10
GRUB_DISTRIBUTOR="`lsb_release -i -s 2> /dev/null || echo Debian`"
GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"
GRUB_CMDLINE_LINUX=""

# Uncomment to enable BadRAM filtering, modify to suit your needs
# This works with Linux (no patch required) and with any kernel that obtains
# the memory map information from GRUB (GNU Mach, kernel of FreeBSD ...)
#GRUB_BADRAM="0x01234567,0xfefefefe,0x89abcdef,0xefefefef"

# Uncomment to disable graphical terminal (grub-pc only)
#GRUB_TERMINAL="console"

# The resolution used on graphical terminal
# note that you can use only modes which your graphic card supports via VBE
# you can see them in real GRUB with the command `vbeinfo'
GRUB_GFXMODE="640x480"

# Uncomment if you don't want GRUB to pass "root=UUID=xxx" parameter to Linux
#GRUB_DISABLE_LINUX_UUID="true"

# Uncomment to disable generation of recovery mode menu entries
#GRUB_DISABLE_RECOVERY="true"

# Uncomment to get a beep at grub start
GRUB_INIT_TUNE="480 440 1"
 
Was ergibt denn die Ausgabe, wenn Du den/die Befehl(e) aus diesem Beitrag eingibst?
Die korrekte Ausgabe wird angezeigt.

So wäre jetzt auch meine Annahme, dass grub nicht richtig installiert ist und daher der Fehler auftritt. Wenn Du blind die grub-Auswahl veränderst oder mittels gedrückter Umschalttaste beim Start versuchst, dass grub-Menü anzuzeigen und dann nichts weiter tust, verschwindet dann irgendwann der Bootscreen?
Ersteres bewirkt, dass dann nichts mehr passiert, weil damit der GRUB-Timer gestoppt wird. Mit "Enter" wird dann das so gewählte OS gestartet. Zweiteres ändert nichts, also es passiert 10 Sek. lang nichts, und dann wird Ubuntu automatisch gestartet.

Falls es doch irgendwie mit der Grafik zusammenhängen sollte, würde ich in der Zeile "quiet" und "splash" mal entfernen und dafür ein "nomodeset" einfügen.
Das ändert auch nichts, außer das beim Hochfahren von Ubuntu dessen Startbefehle sichtbar werden.

Seht bitte auch die Ergebnisse hier.
 
Was mir jetzt noch einfiele, wäre ebenfalls unter GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT den Parameter "acpi_osi=Linux" zu setzen, damit dasLäppi kapiert, dass auch Linux unterstützt wird. Wäre aber bei einem TP schon merkwürdig, da die Dinger wie im UU-Thread beschrieben in aller Regel mit dem Pinguin gut laufen, auch wenn es bei bestimmten Plattformen und wie hier beim T540p schon Probleme gab mit dem UEFI.

Sonst kommen wir jetzt langsam in die Rubrik, erneut das BIOS zu flashen und ggf. ein CMOS-Clear mit anschliessendem Neueinrichten zu machen und ggf. eine Installation auf einer anderen Platte zu prüfen. Interessant wäre auch, wie sich ein MINT 20 verhält, welches ja auf Ubuntu 20.04 basiert.
 
Hat Dein Rechner Intel und nVidia Grafik?
Stelle dann im BIOS mal auf den anderen Grafikchip um.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben