Regelmäßige Probleme mit DNS Auflösung im Heimnetzwerk

independence

Active member
Registriert
16 Nov. 2010
Beiträge
1.581
Servus zusammen,

seit ein paar Tagen, vor allem seit gestern habe ich größere Probleme in meinem Heimnetzwerk. Es scheint, dass die Internetverbindung abbricht und ein Neustart vom Modem das Problem dann temporär löst. Allerdings sieht es im Modem so aus, als ob permanent eine Verbindung besteht. Heute sind die Fehler wieder häufig aufgetreten und mir ist aufgefallen, dass meine bestehende Citrix Verbindung aufrecht bleibt und ich ganz normal in der Citrix Umgebung arbeiten kann. Somit bin ich entgegen meiner Meinung nicht offline. Allerdings kann ich keine neuen Internetseite /Dienste laden. Die Fehlermeldung "ERR_NAME_NOT_RESOLVED" taucht im Browser auf, was ja auf eine nicht korrekte DNS Auflösung schließen lässt. Allerdings habe ich an der DNS Konfig nichts geändert und kann mir nicht erklären, wo die Probleme herkommen. Beispielsweise kann ich hier im Thinkpad Forum problemlos alles anklicken und hier schreiben weil die Seite schon mehrere Stunden im Browser geöffnet ist. Neue Seite kann ich gerade im aktuellen Moment zb. nicht öffnen..

Folgendes Setup: Hinter dem Vodafone Modem (exposed host aktiviert und auf den dahinterstehenden Router umgeleitet) steht ein Unifi Netzwerk, bestehend aus mehreren APs, einem Switch und einer Unifi Dream Machine Pro. Pihole läuft auf einem Raspberry und dieser ist als DNS im Router hinterlegt. Die Dream Machine (Router) hat sich am Samstag aufgehangen und musste über den Recovery Modus auf Werkseinstellungen gesetzt werden. Ich habe das Backup eingespielt und alle Einstellungen waren wieder wie gehabt. Da ich jedoch kaum Geräten eine statische IP zugewiesen hatte, haben die Geräte nun oftmals andere IPs bekommen und haben ein Durcheinander in Pihole entstehen lassen. Um Pihole als Ursache auszuschließen, habe ich die Standard-DNS-Einstellungen im Router gesetzt und nutze derzeit Pihole NICHT. Dennoch taucht das Problem mit "ERR_NAME_NOT_RESOLVED" weiter sporadisch auf und ich hab keine Ahnung, wo die Ursache davon liegen könnte. Da Setup lief immerhin so seit über 2 Monaten unverändert problemlos.

Hatte jemand mal was ähnliches bzw. ne zündende Idee?

Danke vorab

ZUSATZ:
Was mir auch gerade erst aufgefallen ist: In dem Vodafone Router kann ich die DNS Adresse manuell festlegen. Diese Einstellung habe ich noch nie verändert und es stand immer auf "automatisch". Da ich das ja sowieso über Pihole abbilde hat mich das hier nicht interessiert. Wenn ich jetzt hier die Einstellungen verändere, also zb. von automatisch auf manuell gehe (1.1.1.1 zb) oder umgekehrt von manuell auf automatisch wechsele und abspeichere funktioniert automatisch direkt alles wieder und ich kann normal surfen.. Das habe ich nun bereits 2 mal so gemacht und für ne gewisse Zeit klappt nun wieder alles. Also erweckt das den Eindruck, dass der DNS Dienst sich irgendwie aufhängt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wem bekommt ein nslookup die Antwort?
Mit und ohne citrix?
Eventlog?
 
Von wem bekommt ein nslookup die Antwort?
Mit und ohne citrix?
Eventlog?

Standardserver: unifi.localdomainAddress: 192.168.1.1

So sollte es auch sein. Citrix ist da nicht von Relevanz, damit stelle ich nur die Verbindung zum Unternehmen her. Jedoch bin ich dadurch darauf gekommen, dass ich generell Verbindung habe, nur etwas am DNS nicht so passt.

Da kann ich jetzt aber kein gesondertes DNS Problem erkennen - nur, dass wieder ne Menge Leute Internetprobleme haben. Aber das sollte ja immer irgendwo der Fall sein ;-)
Oder hab ich was überlesen?
 
Es gibt div. Vpn clients die den Unternehmens dns vorgeben.

Stell mal den dns in der netzwerkkonfig auf 8.8.8.8
 
Immer wenn ich den DNS egal wohin umstelle gehts direkt in der nächsten Sekunde nochmal. Dann nach einer gewissen Zeit (mal ne Stunde, mal ein halber Tag) wieder das gleiche Spiel. Gestern war es auch schon so und da hab ich Citrix überhaupt nicht verwendet (und generell nutze ich den gleichen Citrix Dienst schon problemlos seit 1,5 Jahren und das hat auch noch nie Probleme bereitet.
 
Eventuell etwas weit hergeholt, hast Du im PiHole eine Hosts-Datei konfiguriert, die bestimmte Server, unter anderem von Microsoft, blockt? Ich hatte ein sehr ähnliches Problem, weil ich in der Fritzbox die Telemetrie Server von MS geblockt hatte. Die Blockliste hatte ich aus einer PiHole hosts-Datei, deswegen die Frage. Mit geblockten Ad-Servern von Spotify auf Win10 hatte ich das dann nochmal.
 
Eventuell etwas weit hergeholt, hast Du im PiHole eine Hosts-Datei konfiguriert, die bestimmte Server, unter anderem von Microsoft, blockt? Ich hatte ein sehr ähnliches Problem, weil ich in der Fritzbox die Telemetrie Server von MS geblockt hatte. Die Blockliste hatte ich aus einer PiHole hosts-Datei, deswegen die Frage. Mit geblockten Ad-Servern von Spotify auf Win10 hatte ich das dann nochmal.

PiHole ist mittlerweile seit ca 24 Stunden nicht mehr im Netzwerk (zu Testzwecken) und die Probleme treten unverändert auf. Aber nein, in der Hosts-Datei habe ich nur die IP-Adressen der einzelnen Geräten mit Klarnamen versehen, damit das in Pihole ordentlich dargestellt wird. Was deiner Theorie meiner Meinung nach noch zusätzlich widersprechen würde, ist der Punkt, dass Pihole bis vor kurzem auch über 6 Monate (oder sogar länger) problemlos lief.
Aber danke für den Tipp - sicherlich ist es was, an das ich aktuell noch nicht denke und es lässt sich wieder mit einem Klick in Ordnung bringen

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Danke für den Link - hab ich so nicht gekannt, aber ich ändere den DNS auch nur auf Router/Modem-Ebene. Das Problem betrifft das komplette Netzwerk, also alle Laptops, Handys, mein iPad usw.
Die Einstelllungen in den einzelnen Clients wurden nicht angefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das es ein generelles Problem ist habe ich wohl überlesen? ;-)

Hast Du die Möglichkeit einen anderen Router zu testen?
Bzw. Gibt es für den Router eine neuere Firmware? Eventuell rückt ein Updates auch einiges wieder gerade.
Jedoch kritallisiert sich stark der Router als Ursache

SSH-Zugang hat er nicht?
 
Nein, keine Möglichkeit nen anderen Router zu testen.. Werde mich aber wohl mal nach einem Draytek Vigor umschauen (wollte ich sowieso mal machen, da das Vodafone Teil keinen BridgeModus hat und ich derzeit mit doppeltem NAT arbeiten muss)..
Firmware ist aktuell und SSH Zugang hat das Modem auch nicht.
 
1. IPv6 Setup checken und wenn nicht unbedingt nötig für Testdauer auf dem Notebook abschalten
2. Sniffer mit Fokus auf Port 53 udp einsetzen sobald das Problem wieder auftritt.
 
1. IPv6 Setup checken und wenn nicht unbedingt nötig für Testdauer auf dem Notebook abschalten
2. Sniffer mit Fokus auf Port 53 udp einsetzen sobald das Problem wieder auftritt.

IPv6 ist auf dem Router sowieso deaktiviert und ist für den Rechner/Notebook trivial, da das Problem bei 10 Geräten (Smartphones, Tablets, Notebooks) gleichzeitig auftritt.. Absolut unabhängig von der Konfiguration der einzelnen Geräte
Das mit dem Sniffer werde ich testen.
 
Verrätst Du mir wie Dein Router genau heißt?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben