E14 G2 - oder eine Alternative?

BerndDahlem

Member
Registriert
23 Sep. 2008
Beiträge
40
Ich wollte mir eigentlich ein E14 G2 mit 4500er kaufen, aber es scheint eine gewisse Knappheit zu herrschen, was die Preise nach oben treibt, bei Lenovo direkt ist seit Wochen nur "in Kürze" zu lesen. Daher überlege ich mir, ob es sinnvoll wäre, eine Alternative zu suchen.
Ich habe folgende Anforderungen:
min. 14" Bildschirm (15" Geräte sind bisher rausgefallen, weil die meistens den unsäglichen Nummernblock haben. Ich möchte aber eine ohne, die Tastatur muss einfach in der Mitte des Geräts sitzen)
min 16GB RAM (lieber 24)
sollte eine gute Linuxkompatibiliät haben (aktuell habe ich ein T450s und das läuft tiptop).
Gibt es eine Alternative zum E14 G2 (E495 ist mir als Modell zu "alt" um es neu zu kaufen - oder ist das Unsinn?).
Gruss + Danke
 
Ein gebrauchtes X1E 1st Gen. bekommt man inzwischen auch schon für knapp unter 1000 Euro.
 
Interessant, das L14 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wo sind denn die wesentlichen Unterschiede? Mir fallen - bis auf den RAM-Slot - gar keine auf?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ein gebrauchtes X1E 1st Gen. bekommt man inzwischen auch schon für knapp unter 1000 Euro.
Ist keine Alternative, ich möchte/brauche eine aktuelle CPU
 
Interessant, das L14 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Wo sind denn die wesentlichen Unterschiede? Mir fallen - bis auf den RAM-Slot - gar keine auf?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Ist keine Alternative, ich möchte/brauche eine aktuelle CPU

Verständlich, auch wenn sich beide leistungsmäßig wohl kaum etwas geben werden.
 
Einige Unterschiede zwischen L14 und E14:

- L14 ist größer als das E14

- L14: Gehäuse besteht aus Kunststoff + ein Magnesium-Frame im Inneren (beim E14: Alu-Bauteile + Kunststoff)

- Die Tastatur des L14 ist einfach tauschbar (ist beim E14 nicht möglich)

- Das L14 hat zwei USB C Ports & einen microSD-Slot. Das E14 hat keinen microSD slot und nur 1x USB C. Zudem hat der Ethernet-Port beim E14 eine Klappe, die wohl relativ leicht abbricht

- Beim L14 gibt es die gleichen Business-Features wie bei der T-Serie (Dockingport, Smartcard-Leser, LTE optional), die hat das E14 nicht
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben