T5xx (T500-550 ohne "p") T510i - Problem: Latente Aussetzer Trackpad und Fingerprint

FredT510i

New member
Registriert
24 Feb. 2019
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich nutze einen T510i aus dem Jahr 2011, dem ich mit eurer Hilfe mit neuem Prozessor und frischem Windows 10 neuen Schwung eingehaucht habe (siehe meine Fragen zum Umbau in diesem Thread, danke nochmal für eure Tipps!)

Ich habe immer Windows10-Updates eingespielt (aktuell zeigt WinVer Version 1909 Build 18363.1139) sowie den Lenovo Updater laufen lassen.

Die Kiste läuft bis auf folgendes problemlos:
  • Fingerprint und Trackpad haben ab und zu Aussetzer
  • Ich fahre die Kiste hoch oder klappe den Deckel auf: ich kann Lotterie spielen, ob die grüne LED am Fingerprint leuchtet und meinen Finger scannt, oder ob sie aus ist und nur mit Passwort oder PIN den Login durchführt.
    Mir ist noch nicht gelungen, zu reproduzieren, wann das Problem auftritt und wann nicht.
    Gefühlt ist es nach Hochfahren seltener als wenn ich ihn aus Hibernation wecke.
    Häufigkeit: So ca. 50 : 50 ist die Chance, ob der Fingerprint funktioniert oder nicht.
  • Das Trackpad hört gern mal mitten in der Arbeit auf, meine Fingerbewegung in Mauszeigerbewegung umzusetzen, der Mauszeiger erstartt dann. Auch das nicht reproduzierbar oder abhängig von der Dauer der Arbeit am PC. Gefühlt muss ich etwas warten ODER die Hardware-Mousetaste ein-, zweimal drücken, dann geht das Trackpad wieder.
    Und ich beziehe mich hier ausschließlich auf das Trackpad, nicht auf den roten Trackpoint, den ich ungern nutze.
    Häufigkeit: kommt pro 1 Stunde Arbeit 1-2 Mal für ein paar Sekunden vor

Ich halte einen Hardware-Tausch nicht für zielführend, da ich keine mechanische Konstellation ausmachen könnte, die das Problem auslöst oder vermeidet.
Beim Verschließen des Gerätes musste ich die Front nochmal abbauen, weil Trackpad und Fingerprint gar nicht funktionierten (hatte den Kabelverschluss-Schieber falsch verstanden), aber nach nochmaligem Öffnen und Kabel verschließen war die Funktion vorhanden.

Daher tippe ich eher auf ein Treiberproblem. In der Geräteverwaltung wird mir angezeigt:
  • Trackpad: Synaptics 19.9.2016, Version 19.0.17.115 von Microsoft Windows Hardware Compatibility Publisher
  • Fingerprint: AuthenTec 8.8.2012, Version 1.6.1.341, auch Microsoft Signatur


Hat jemand von euch einen Tipp für ein Treiberupdate? Da die gesamte Hardware ja 9 Jahre alt ist, funktionieren die automatischen Updates wohl nicht mehr und ich würde mich über einen gezielten Tipp für manuelles Treiber einspielen sehr freuen.

Danke im Voraus und viele Grüße
Fred
 
Hallo Mornsgrans,
vielen Dank für Deinen Tipp. Habe das Treiberupdate vor einigen Tagen durchgeführt, Auto-Treiber-Update deaktiviert und seither keine Aussetzer mehr am Trackpad. Werde nach etwas längerer Zeit nochmal Feedback geben.

Fingerprint: Hier hatte ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt. Es geht nicht um Power-on. Sondern es geht um das Anmelden nach bei Anzeige der normalen Anmeldemaske (Rechner war heruntergefahren, hochfahren per Power-Schalter gestartet ODER Rechner war im Hibernate nach Zuklappen und Aufwecken erfolgte durch Öffnen des Monitors).

Ich habe dann also die Wahl zwischen Passwort, Fingerprint und PIN. Und in diesem Zustand funktioniert der Fingerprint nicht reproduziermar "manchmal schon, manchmal nicht".

Hat hier jemand Abhilfe? Evtl. auch ein Treiber-Downgrade sinnvoll?

Danke und Gruß Fred
 
Wenn es das nächste mal auftritt, rufe die Windows Ereignisanzeige auf und suche nach einem Fehlereintrag, der den Fingerprintreader-Dienst betrifft.

Könnte "Windows-Biometriedienst" sein oder auch der "Authentec FingerprintService" . Diesen Dienst neu starten, Benutzer abmelden und neu mit Fingerabdruck anmelden versuchen.
Funktioniert es, kannst Du
Eine Batch-Datei namens C:\Benutzer\Fingerprint-restart.bat erstellen, eventuell die Berechtigungen auf "Jeder" - "Ausführen"stellen.
Inhalt:
Code:
net stop atservice
net start atservice
(bezieht sich hier auf den Atuthentec FingerprintService)
in der Aufgabenplanung eine Aufgabe erstellen mit dem Trigger "Bei Anmeldung" und als Befehl "Programm starten" die Datei C:\Benutzer\Fingerprint-restart.bat auswählen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben