T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430s mit Displayport, aber welche Version bzw. Eigenschaften?

Viper73

New member
Registriert
3 Juli 2009
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich habe einen Thinkpad T430s mit einem Displayport. Am Port ist noch ein "++" abgebildet falls dies etwas aussagt.
Nun versuche ich herauszufinden was für eine Version von Displayport dies ist, bzw. um genau zu sein ob dieser auch Ton überträgt.

Ich möchte mit einen "Displayport zu HDMI" Adapter kaufen, damit ich das Notebook an meinen TV (per HDMI) anschließen kann und so Filme vom Notebook am TV schauen zu können. Bevor ich hier jetzt einen Adapter kaufe wollte ich nun eben wissen ob das auch klappt, sprich ob da dann auch 1080p mit Ton rauskommt damit das auch ansehnlich ist.

Kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. weiß das jemand?

Falls noch jemand einen guten, günstigen Adapter kennt wäre ich auch hier für Tipps dankbar.

Gruß, Viper
 
Das T430s hat DisplayPort 1.1. Die maximale Auflösung darüber ist 2560x1600 bei 60 Hz oder auch 3840x2160 bei 30 Hz, wobei die Limiten per DisplayPort zu HDMI je nachdem anders sind.

1920x1080 bei 60 Hz und mit Audio geht aber auf jeden Fall.

Das ++ neben dem Anschluss sagt in diesem Fall tatsächlich etwas aus. Es zeigt an, dass das Gerät das Feature Dual Mode DisplayPort unterstützt.

DisplayPort und HDMI/DVI sind eigentlich komplett unterschiedliche Signale.

Damit es aber trotzdem simple Adapter geben kann, wurde Dual Mode DisplayPort entwickelt.

Dank diesem können Grafikkarten über DisplayPort-Anschlüsse auch HDMI/DVI-Signale ausgeben, die dann im Adapter mittels Spannungswandler nur noch auf die richtige Signalspannung gebracht werden müssen.

Dies ist ein Feature für DisplayPort zu HDMI und DVI Adapter, es ermöglicht, dass bei entsprechenden Adaptern die Grafikkarte keine Signalkonvertierung durchführen muss, sondern direkt ein HDMI Signal, dass dann durch Spannungswandler im Adapter auf die richtige Spannung gebracht wird.

Bei der Adapterauswahl habe ich leider keinen konkreten Tipp. Ich denke, du kannst nehmen was du möchtest.

Sehe ich es richtige das du einen MiniDisplayPort auf HDMI brauchst? Oder brauchst du einen Adapter mit der grossen DisplayPort Bauform?

Allenfalls kannst du kurz in die Spezifikationen schauen. Es gibt nun wohl viele DisplayPort 1.2/1.4 zu HDMI 2.0 Adapter. Nicht nehmen würde ich einen, bei dem in den Spezifikationen steht, dass er explizit für neuere Geräte ist.

Auch ist wahrscheinlich die Chance, dass der Adapter funktioniert grösser, wenn es nicht ein absolutes Billigteil für 1 Euro ist. Aber viel Geld musst du sicher auch nicht. Mit vielleicht einigen bis 10 Euro findet man wohl sicher etwas gutes.
 
Sehe ich es richtige das du einen MiniDisplayPort auf HDMI brauchst? Oder brauchst du einen Adapter mit der grossen DisplayPort Bauform?

Ich würde nicht so einen mDP auf DP Adapter ins 430s stecken und dann gleich wieder einen DP auf HDMI-Adpater dahinter. Mit sowas ruiniert man sich gerne die Buchse im ThinkPad.
 
Ich würde nicht so einen mDP auf DP Adapter ins 430s stecken und dann gleich wieder einen DP auf HDMI-Adpater dahinter. Mit sowas ruiniert man sich gerne die Buchse im ThinkPad.
Zur Klarstellung:
... jedenfalls keinen starren Adapter. Es geht um die mechanischen Hebelkräfte an der Buchse. Gegen einen flexiblen Adapter mit möglichst kurzem Stecker und einem Stück Kabel zur Buchse ist nichts einzuwenden.
Ich habe zwei Universal-Adapter von mDP auf DP/HDMI/DVI-D. [1] Die funktionieren bei mir am T430/T530 (ohne "s") problemlos mit 60fps bei 1080p und 30fps bei 2160p (jeweils auf HDMI mit Ton). Auch DVI-D auf 1920x1200 geht problemlos bei 60fps.

[1] https://geizhals.de/logilink-mini-displayport-auf-hdmi-dvi-displayport-adapter-cv0045-a962329.html
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Da es wohl etwas unklar war, ich möchte so einen Adapter kaufen:
mDP ins Notebook, dann ein ca. 2 oder 3 Meter langes Kabel, und am anderen Ende einen HDMI Stecker für in den TV (wie zb. dieser hier: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/51T370ODuYL._AC_SL1172_.jpg
(Ich dachte erst ich nehme einen starren Adapter auf HDMI, und stecke dort das Kabel rein, aber ich kann ja gleich einen wie oben beschrieben nehmen)
 
1. Darauf achten, in welcher Reihenfolge die Begriffe "DP" und "HDMI" auf der Verpackung stehen oder einen "duplex" Adapter holen ("DP auf HDMI" <> "HDMI auf DP"). An erster Stelle muss der Ausgang am Rechner stehen.
2. Sollte ein aktiver Adapter sein
 
Guter Tipp, danke. Die "Richtung" des Signals hatte ich als beachtet, aber nicht ob aktiv oder passiv. Darauf muß ich auch schauen, danke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben