Suche Nippel ...

mac4tp

Active member
Registriert
2 Feb. 2009
Beiträge
346
Moin allerseits,

weil ich die TrackPoints meiner ThinkPads doch häufig nutzte, nutzen sich die roten Nippel leider auch regelmäßig ab :-(

Bislang hatte ich immer mal einen als Ersatz (keine Ahnung woher), den letzten für die ordentliche TP-Tastatur im T410 und X201 habe ich nun aber aufgebraucht. Ich habe zudem noch ein T440p und X260 mit Chicklet-Drecks-Tastatur, dort sind die Nippel etwa einen Millimeter niedriger, damit es keine unschönen Abdrücke im Display gibt.

Weil ich nicht wirklich bereit bin, 3 - 6 EUR pro Nippel (exkl. Versand für ein 2 Ct-Produkt) auszugeben, habe ich welche in der Bucht für jew. knapp 7 EUR/10 Stk. bestellt.

Grundsätzlich sind die nicht schlecht und passen auch, leider sind die etwas hoch :-(

Die für T410/X201 statt (gemessener) 5,9mm des Originals etwa 6,2mm bzw. statt 5mm (T440p/X260) ca. 5,5mm, damit drücken die Noname-Ersatznippel ins Display und sind nur für stationär genutzte ThinkPads brauchbar.

Gibt es eine Empfehlung wo man die (wirklich) passend zu einem, zumindest nicht unverschämten, Preis herbekommt?

Ich würde ca. 10 EUR/10 Stk. zzgl. Versand als Einschreiben oder Päckchen als gerade noch angemessen ansehen.


Vielen Dank,
 
Was ich tatsächlich erst Vorgestern probiert habe:
Kürzen des Nippels mit scharfem (!) Messer oder kleiner scharfer Schere. Habe ich beim Nippel für ein L450 so gemacht, da ich auch mal einen 10er Pack aus CN bestellt hatte und mir die etwas hoch vorkamen für diese Tastatur. Der Tastenhub ist glaube ich aber auch geringer, wie bei den Tastaturen der *20/*30er Geräte.
Hat ganz gut funktioniert. Bin aber kein Vielnutzer von dem Ding und kann daher nicht sagen, ob das so optimal ist.
Aber probieren kannst es ja mal, wenn du eh genug davon hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
nun ja, davon habe ich nun 10 Stück, lt. Daten sollen die sein:


  • Low Profile
  • Flaches Design für Laptops, z.B. T440 T450 T440S T540 W540 E440
  • Maße: 7,6 x 7,6 x 4 mm

Keine Ahnung wo die 4 mm herkommen, meine haben eine Gesamthöhe von ca. 5,5 mm und der Schaft ist ungefähr 4,1 mm hoch.

Damit sind sie für's T440/X260 aber etwa einen halben Millimeter zu hoch und drücken ins Display, die Originalkappen sind nur etwa 5 mm hoch, der Schaft etwa 3,5 mm.

Leider passen die wiederum nicht für die älteren Modelle, dort "versinken" sie zwischen den Tasten, original sind die Kappen für diese Modelle etwa 1 mm höher (5,9 mm, Schaft 4,4 mm) - alles "ungefähr" mit einem Meßschieber nachgemessen.
 
Die Maße decken sich in etwa mit denen, die ich hier liegen hab. Zuletzt hatte ich sie bei einem E540 verwendet. Da erwecken sie nicht den Eindruck, über die Tastatur überzustehen. Im schlimmsten Fall muss eben das Messer ran.

Grüße,

Prosch
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben