X250: TN versus IPS

Spot

Member
Registriert
3 Dez. 2012
Beiträge
101
Liebes Forum,
ich habe eine Frage zum Kauf eines gebrauchten X250. Habe bei einem Händler ein Exemplar für 299€ erstanden (500GB HDD, 8GB RAM, keine Tastaturbeleuchtung, kein WWAN). Der Händler sagte mir, es handle sich um die IPS-Variante (1366x768) ohne Touch. Mit Auflösung und Touch hatte er Recht, allerdings hat er sich beim IPS geirrt - es ist nur das TN-Display (ich denke, es war ein Versehen und keine böse Absicht).

Ich überlege jetzt, das Gerät zurückzugeben oder einen Rabatt auszuhandeln. Was mich zum Behalten drängt, ist der Akku, der noch top in Ordnung ist, sowie der sonstige Zustand des Gerätes. Beim Online-Auktionshaus hat man ja oft nur eine Garantie, dass der Akku noch 40 Minuten oder so hält. Auch müsste ein anderes Gerät im Zweifel auf eine fremdsprachige Tastatur umgerüstet werden (ist für einen Französisch-Muttersprachler, Teenager), was nochmal Kosten verursachen würde.

Hat jemand Erfahrung mit beiden Display-Varianten? Wie schlecht ist das TN auf Dauer wirklich? Ist der Preis für ein gepflegtes Gerät mit TN-Display völlig überzogen?

Klar, bleibt meine Entscheidung, aber vielleicht kann mir jemand seine Einschätzung geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne SSD, Backlight, IPS und WWAN? Das ist m.M.n. zu teuer. Ich hab Mitte des Jahres ein X270 (kleinste Version, also eher X260 mit USB C) für 279€ verkauft.
Sind zwei Akkus drin oder nur einer?

Und ja, das TN-Panel ist leider wirklich kein Augenschmaus.
 
Einfach fragen ob das Display für den Nutzer o.k. ist . Wenn ja ,ist doch alles schick !
Das Display wird ja im Laufe der Zeit nicht schlechter .
Ein IPS-Display sieht halt "bunter" aus und wenn mehrere Personen auf den Bildschirm schauen wollen,erkennen diese beim seitlich Draufblicken etwas .
Letzteres Feature ist bei Businessgeräten eher unerwünscht ...

Gruss Uwe

P.S.: X250 gibt es durchaus günstiger ,z.B. hier (Allerdings mit US-Keyboard ) : https://www.recycle-it.de/shshop/deals?goto[detail]&artikelnr=A017290420
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchschnittliche x250 gehen hier mit FullHD ips, 8 gb ssd und fpr für etwa 300-350 über den Tisch.
Meiner Meinung nach ist das von dir erworbene thinkpad massiv überteuert und der Händler ist in der Pflicht seine Ware zu überprüfen.
 
Danke für diese ersten Einschätzungen!

Thema massiv überteuert - wenn es das IPS wäre, würde ich das nichtmal sagen. Händler vor Ort ist immer teurer als Internet, aber wenn's passt, dann ist mir das die 40€ Aufpreis wert. Ich seh das Ding, muss nicht abstrakte Beschreibungen wie "Display kann Kratzer enthalten" interpretieren und kanns gleich mitnehmen. Muss nicht basteln mit der Tastatur, muss nicht neuen Akku kaufen. Der Knackpunkt ist halt echt der Mist mit dem Display.

Wenn ich einen Rabatt akzeptiere, was wäre denn angemessen für das Gerät? (Wie gesagt, im Hinterkopf, dass Händler immer teurer sein wird als von Privat hier im Forum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach fragen ob das Display für den Nutzer o.k. ist . Wenn ja ,ist doch alles schick !
Das Display wird ja im Laufe der Zeit nicht schlechter .
Ein IPS-Display sieht halt "bunter" aus und wenn mehrere Personen auf den Bildschirm schauen wollen,erkennen diese beim seitlich Draufblicken etwas .
Letzteres Feature ist bei Businessgeräten eher unerwünscht ...

Gruss Uwe

P.S.: X250 gibt es durchaus günstiger ,z.B. hier (Allerdings mit US-Keyboard ) : https://www.recycle-it.de/shshop/deals?goto[detail]&artikelnr=A017290420

Also das TN-Display des X240 war nicht nur "weniger bunt", sondern auch wesentlich schlechter in der allgemeinen Darstellung: Schwarzwert/Kontrast.
 
Kurze Rückmeldung: Habe das Gerät zurückgegeben. War ein bisschen ein K(r)ampf, aber am Ende haben sie es akzeptiert. Danke für die Hinweise.

Jetzt warte ich, dass hier im Forum etwas Brauchbares in der Richtung angeboten wird.
 
habe ein X240 mit FHD IPS Display, 8-12 GB RAM mit Intel i5 und Backlite Tastatur mit 2 Akkus intern günstig abzugeben - bei Interesse PN an mich
 
Also das TP X240 möchte ich sehen ,welches 12 GB RAM hat ...
Oder gibt es da einen Mod von 51nb :confused: ?

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch dran denken, dass das x240 das "beschnittene" Trackpad hat, sprich: keine Trackpoint-Tasten. Zudem ist die Nachrüstung eines"erwachsenen" Trackpads mit drei Tasten softwaremäßig nicht unbedingt für jeden zufriedenstellend lösbar.
 
das Gerät hat 8GB Ram und kann auf ein neues X250 Palmrest geweselt werden. Somit kein Wabbelpad
 
Deshalb schrieb ich: "softwaremäßig". Das Trackpad zu tauschen ist nicht so schwer, habe ich auch schon gemacht.

Allerdings haben sich im entsprechenden Umbau-Thread immer und immer wieder User gemeldet, die das Ganze nicht zufriedenstellend zum Laufen bringen. Diesen Umstand wollte ich zu bedenken geben
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben