X1 Carbon Gen x X1C7 / Thunderbolt Firmware Update - Batterie lädt nicht mehr

hangout

Member
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
107
Hallo liebes Forum!

Ich war heue mal wieder auf der Lenovo-Support-Seite und habe dort nach neuen Treibern für mein X1 Carbon Gen 7 (i7-Prozessor, 16GB RAM) geschaut, die man ggf. updaten müsste. Nach Eingabe der Seriennummer wurde mir gesagt, dass ich unbedingt ein Thunderbolt Treiber- und Firmware-Update machen müsste (Critical Intel Thunderbolt Software and Firmware Updates Required, Link hier: https://support.lenovo.com/us/en/solutions/ht508988). Das scheint ja Anfang des Jahres schon eine größere Sache gewesen zu sein, da viele Serien und deren Grundfunktionalitäten betroffen sind. (Wobei ich mich kurz gewundert habe, dass mir das erst jetzt angezeigt wurde, bin regelmäßig auf der Seite).

Habe also entsprechend der Empfehlung Treiber und Firmware runtergeladen und auch in der Reihenfolge installiert. Jetzt, ein paar Stunden später, fällt mir auf beim Benutzen von Windows auf, dass der Akku nicht zu laden scheint, obwohl das Gerät im Netzbetrieb ist. Der Befund: Wenn ich mit der Maus auf das Batteriesymbol gehe, wird mir nur die Prozentzahl des Akkus angezeigt und in Klammern "Netzbetrieb". Nicht das übliche "wird geladen". Wenn ich das Netzteil rausnehme, wird auch nur die Prozentzahl angezeigt, sonst nix, also auch nicht die verbleibende Zeit, bis der Akku leer ist. Die Windows-Akkueinstellungen haben mir heute Mittag auch noch die Leistung des Akkus in MW angezeigt, jetzt: nix. Soweit zu meinem Problem.

Was ich bisher gemacht habe: Ich habe mir noch mal die aktuell installierte Treiber- und Firmwareversionen angeschaut bzw. letztere noch mal installiert, und festgestellt, dass das die Versionen sind, die zum Update passen. Treiber: 1.41.914.0, Firmware: N2HTF12W. Das scheint also geklappt zu haben. Aber ab hier bin ich mit meinem Latein auch am Ende.

Ich vermute, dass der USB-C-Port gerade nicht funktioniert, also eines der Probleme, das durch das Update eigentlich behoben bzw. verhindert werden sollte. Kann das aber nicht testen, da ich gerade kein anderes USB-C-Gerät hier habe, Thunderbolt auch nicht.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt, vielleicht ist es ja auch nur eine BIOS-Einstellung, die ggf. noch gemacht werden muss. Und ich hoffe nicht, dass das Mainboard/Thunderbolt-Chip sich verabschiedet hat, auch wenn das Gerät erst vor ein paar Monaten gekauft wurde und noch eine Weile Garantie hat.

Könnt ihr helfen?

Danke und schöne Grüße
Fred
 
Funktionieren beide Ports nicht mehr? Bei mir - allerdings anderes Gerät - ist das Update damals ohne zusätzliche Einstellungen usw. durchgelaufen, hab es aber via Vantage gemacht. Ich befürchte, dass dass du da nicht um einen Garantiefall herumkommen wirst.
 
Hast Du nach dem Update der Firmware die Punkte gem. der README abgearbeitet?
 
Ich habe jetzt den Ladestecker in den anderen USB-C-Port geschoben und dort das gleiche Bild: Akku sagt Netzbetrieb, aber ohne die entsprechenden Infos ("Wird geladen").

Zur Installation, Mornsgrans: Habe es letztlich so gemacht wie empfohlen, aber ich habe tatsächlich den Treiber direkt installiert und dann ohne Neustart die Firmware. Erst dann habe ich neugestartet - das ist vielleicht die einzige Abweichung, die ich mir von der Readme erlaubt habe. Oder welche Punkte meinst du, die ich nach der Installation hätte abarbeiten sollen?

Was mir noch aufgefallen ist: Nachdem ich gestern die Firmware ein zweites Mal installiert habe, kam ein Fenster Dialog bzw. Fenster, in dem mir der Flashing-Fortschritt gezeigt wurde. Das kam beim ersten Mal nicht. Vielleicht lag das auch daran, dass ich die runtergeladene Datei direkt installiert habe, dann sieht der Dialog ggf. anders aus, ich habe also die Files nicht erst extrahiert und das dann alles selbst gestartet, wie beim zweiten Mal.

Was ist euer Befund, ist die Firmware kaputt, das Mainboard? Lässt sich das alles ggf. durch eine De- und Neuinstallation der Treiber wieder reparieren? Und kann und darf das alles sein nach einer "einfachen" Treiberinstallation?

Danke und schöne Grüße

PS: Ein Nachtrag noch: Ich habe den Eindruck, dass der Akku sich im Netzbetrieb nicht entlädt. Die Prozentanzeige bleibt gleich.

PPS: Nach ein paar Minuten Akku-Betrieb wurde mir beim Mouseover über die Batterie auch wieder angezeigt, dass der Laptop noch XX:XX Stunden läuft. Beim zweiten Test des Akku-Betriebes ist es auch so. Vielleicht ist da irgendwas durcheinander gekommen. Früher hätte ich mal den Akku raus- und wieder reingesteckt, das geht ja bei den Built-in-Teilen nicht so leicht, dennoch jemand eine Idee? Und Fakt ist auch: Das Ding ist nicht voll, obwohl der Laptop die ganze Nacht am Strom hing.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt habe ich mal das ominöse Battery-Reset-Hole auf der Unterseite bemüht und das hat wieder einiges verändert. Beim Einstecken des Netzteils bewegt sich jetzt die virtuelle Batterieanzeige, also das Symbol für "Laden". Ebenso heißt es jetzt "38 Minuten bis zum vollständigen Aufladen" - das auch schon mal ein Fortschritt. Kann es noch nicht ganz deuten, ob es das jetzt war (zumal ich bei einem Klick auf die Akkueinstellungen immer noch keine MW-Werte angezeigt bekomme), aber das sieht ja schonmal besser aus als vorher.

Sorry für das kontinuierliche Ergänzen des Threads, hoffe ihr habt noch den Überblick.

Schöne Grüße

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Beim weiteren Nutzen fällt auf: Der Akku wurde jetzt zwar nach dem Battery-Reset einmal ganz aufgeladen, aber ganz im Takt ist noch nicht alles. Wenn ich das Ladekabel nach 10 Minuten Akku-Nutzung wieder reinstecke wird der Akku nicht aufgeladen, sondern bleibt anscheinend da stehen, wo er ist, zum Beispiel bei 96 Prozent.

Habt ihr eine Idee, wie man alle diese Befunde sinnvoll zusammenbinden kann und wie ich wieder einen normalen Akku hinbekomme, den man einfach auflädt und gut ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Inzwischen ist es so, dass die Lade-LED orange leuchtet, obwohl der Akku eigentlich voll ist und die LED damit weiß leuchten müsste. Inzwischen kommt auch die Fehlermeldung, dass der Akku nicht erkannt wird. Das ist neu. Deswegen noch mal die Frage, wie ist ihr, wie ich jetzt am besten vorgehe bzw. was hier die Ursache all dieser Probleme sein kann? Das lässt die Stimmung ja schon in den Keller sinken, wenn ein Lenovo-Update den Rechner so zerschießt...vielleicht wisst ihr ja mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben